Versager Problem

  • muß eh den unterbrecher wegseln,nehme halt ne ganz jute Stroboskoplampe.
    Wenn ich an die Schrauben will muß ich den Ventildeckel abnehmen oder was fürn Spezialwerkzeug hast du dir gebaut?
    Ich denke Standgas erhöhen,beide Schraube im gleichklang rein bis er abmagert und dann im gleichklang raus drehen bis er gut läuft.

  • also mit der zündung hat das nix zu tun. das ist dir klar, ja. du willst den unterbrecher wechseln, weil du ihn wechseln musst, nicht wegen des vergaser, ja?
    ok. wollte ich nur hören.
    an die eine kommst du so ran. die ander ist der hammer. die startautomatik ist im weg und wenn die nicht wäre, ist da noch der deckel. tja, was willst machen? ohne deckel einstellen, nen schraubenzieher biegen oder die tochter vom thai um die ecke bitten, ob sie nicht mal deinen motorraum von innen sehen will.
    ich machs mit nem gebogenen schraubenzieher. und es ist die hölle.


    bau ihn ab, mach die grundeinstellung und dann schau mal. bisher hat die grundeinstellung fast immer gepasst. nur noch leerlauf und gut war. ok, geht nicht immer. dann nachstellen. immer schön im gleichklang. zwischendurch hochdrehen. mach mal nach gefühl und gehör. du merkst wann du den richtigen punkt hast.
    bei deinem weg stört mich die standgaserhöhung. der offizielle weg geht so:


    grundeinstellung -> leerlaufschraube 1/2 drehung rein. nullpunkt ist, wenn die schraube die drosselklappenbetätigung so gerade eben berührt. so eben. eigentlich gar nicht.
    gemischschrauben 1 umdrehung raus. nullpunkt ist ganz rein. aber bitte ohne gewalt reindrehen.
    karre is warm. startautomatik darf nicht mehr aktiv sein. zündung und ventilspiel passt.
    anreißen. er sollte laufen. wenn nicht leerlauf geringfügig erhöhen. so das er nicht ausgeht. auch wenn er wie 'n lanz bulldog rumpelt. ab diesem punkt läßt die leerlaufschraube in ruhe. du fasst sie nicht an!
    gemischschrauben rein. im gleichklang. zu zweit vielleicht? und zwar in 1/4 umdrehungen. bis die karre abstirbt. nein, bis sie kurz davor ist. das ist die unterste grenze deines einstellfensters. merken. jetzt rausdrehen. bis er kurz vorm absaufen ist. das ist die oberste grenze. der beste punkt ist die mitte dazwischen. so cirka. in der regel davon abweichend. aber wenn du 10 mal gedreht hast merkst du wann er am besten atmet. das ist der punkt. ohne geräte oder einstellkerzen. die kannste dann für feinarbeiten nehmen. oder es lassen.
    jetzt darfst du den lerlauf anfassen. hochdrehen (oder runter) bis du da bist wo du hinwillst. mach dabei licht an. 800 bis 850 bei verbraucher an wäre ok.


    by the way, ich such nen zweiten DGAS. mit bypass. wenn du einen kennst der einen weiß der einen hat...ich kaufe!

  • Puh hört sich sehr fummelig an.
    Sehr gut von dir erklärt,damit komme ich klar.Danke :spitze:
    Wenn ich von nem DGAS mit Bypass höre,lasse ich es dich wissen

  • Für´n OHC gibt es doch einen 90°-Schraubendreher zum Vergaser einstellen. Hat den keiner von euch?

  • doch. nur kauf ich sowas nicht. sowas biege ich mir. 90° ist übrigens ungünstig. ausser du hast keine startautomatik. besser sind 80° :gruebel:

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    doch. nur kauf ich sowas nicht. sowas biege ich mir. 90° ist übrigens ungünstig. ausser du hast keine startautomatik. besser sind 80° :gruebel:


    Ich meine das originale Ford-Werkzeug, ist ein um 90° Grad gebogenes Röhrchen mit innenliegender biegsamer Welle. Oben ein Knauf zum drehen und unten eine Schraubendreher-Klinge.

  • bei aller liebe, aber ich mach mir jetzt nicht die mühe und fotogaphiere nen gebogenen schraubenzieher.

  • Mensch Leute, auf einmal kommen alle Lösungen meiner Probleme auf den Tisch!


    Der Link zu der Weber Seite ist super :spitze:
    mit der ausgezeichneten Beschreibung von mevido werde ich die Sache auch nochmal angehen, denn die zweite Gemischschraube habe ich überhaupt nicht gesehen. Dafür habe ich aber den Bypass selbstständig entdeckt, nur die Funktion ist mir gerade eben erst bewusst geworden.


    Bester Thread zum Thema bis jetzt :spitze:

  • würde dieser Schraubendreher zum Gemisch einstellen passen:


    Gesamtlänge 295mm



    90° gewinkelt:


    In den Kopf passt eine M4-Schraube:


    @ Furby: Der abgebildete stammt von SAAB, kannste von mir kaufen.

  • ;(;(;(


    Es tut mir echt leid, daß ich euch schon wieder / immernoch mit meinem Vergaser auf'n Sack gehen muß :D


    Aber:

    Zitat

    Original von m e v i d o
    die gemischschrauben sind unten an den seiten. 2 stück, da zwei drosselklappen. auf der zeichnung nr 87.


    Ich finde nur EINE! :?


    Problem: Nach dem Repsatz Einbau. Kaltstart 2000 Umdrehungen, wenn die Startautomatik ausgeht, Drehzahl runter auf 0 und Motor aus.


    Wollte jetzt schon nach mevido's Beschreibung vorgehen, aber Wo zur Hölle ist die 2te Gemischschraube?


    Hiermal eine Bilderserie, achso, ist ein Weber DGAV mit Bypass.


    :D


    vorne links

    1. Leerlaufgemisch-Regulierschraube
    2. Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube
    3. Leerlaufdüse


    vorne rechts

    3. Leerlaufdüse


    hinten rechts

    4. Keine Ahnung wie die sich nennt. Ist für die Stufenzuschaltung, oder?
    in dem Loch über dem Pfeil sitzt die Bypassschraube


    hinten

    Kaltstartleerlauf-Einstellung ?


    hinten links

    1. Leerlaufgemisch-Regulierschraube


    Mehr zum dran rum schrauben hab ich nicht gefunden. Bin ich blind :(
    bin echt bisschen am Verzweifeln an dem Ding...

  • Mevido hat ne beschreibung für nen DGAS Vergaser abegeben der fürn 2l OHC ümgedüßt wurde.
    Du hast nen DGEV(Elektronisch gesteuerte Kaltstart).Der hat nur eine Gemischregulierschraube.
    Hier dafür die Grundeinstellung:
    Standgas erhöhen ca.1300 Umdrehungen(beim Warmgelaufenen Motor am besten)
    Gemischregulierschraube ganz vorsichtig reindrehen(nicht bis zum Anschlag damit du die Spitze nicht beschädigst) bis er kurz vorm ausgehen ist,dann wieder einwenig rausdrehen bis er Sauber läuft.Solltest du öffters probieren, bis du gefühl dafür bekommen hast.
    Bevor du damit anfängst wie beschrieben,solltest du den Motor für ca.30sec. auf 3000Umdrehungen drehen lassen danach solltest du die Einstellungen innerhalb 30sec. geschafft haben.Bei jeden versuch vorgang wiederholen.
    Gruß Björn :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • herrje. das nächste mal schickste mir den vergaser. ich mach ne komplettüberholung und ne grundeinstellung, so das er läuft. dann nur noch feineinstellung durch dich.


    bypass zu drehen.


    zu den bildern:


    01
    2: schraube zum einstellen der drehzahl bei aktivierter kaltstartautomatik. also der schnell-leerlauf. mach auf max. 1500. aber das ist der allerletzte schritt.
    1:gemischregulierschraube (CO-wert)
    3:stimmt


    02
    3: hast ja schon wieder recht.


    03
    4: nullstellung der 2. drosselklappe. lass die finger davon! fürs erste. schon berührt? dann muss die zweite klappe erst auf sollmaß. vorher brauchst du an eine einstellung nicht zu denken. das sollmaß? muss ich suchen. schaffe ich jetzt nicht.


    04:
    5: leerlauf


    05
    1:gemischregulierschraube (co-wert). hast schon im ersten bild deine 1 dran gemalt.

  • ach so, grundeinstellung:
    leerlaufschraube so gerade eben ohne kontakt. dann 1-1,5 umdrehungen rein.
    karre ist warm, also kaltstart aus.
    gemischschraube ganz rein (ohne gewalt), dann 2 umdrfehungen raus.


    damit muss er laufen. wenn auch holprig. tut er es nicht, drehzahl ein wenig erhöhen. immer noch nicht? dann weichst du von der idealbedüsung ab, oder es liegt ein defekt vor, oder du hast am anschlag der zweiten stufe gedreht.

  • [SIZE=1]Danke[/SIZE]


    ...ich verspreche, ich werde nie mehr irgendwas mit Vergaser fragen :paranoid:


    ...und weil ich so übervorsichtig bin und lieber 10mal Frage, hab ich am Anschlag nix gedreht, puh...