chromleisten abbauen

  • und schon die ersten fragen :D


    bin ja nun am abbauen. zu den hinteren Fenstern hab ich schon was gefunden hier im forum aber vorn komm ich nicht so recht weiter.



    könnt ihr mir verraten wie ich die Leisten abbekomm?!


    ich weiß das sich die (1) nach oben rausschieben lässt... aber nur ein Stück. geht net ganz raus.
    bei den anderen seh ich auch nichts.... sind die evtl. geklebt?


    2.Frage: wollt die innenverkleidung abnehmen. Wird wohl irgentwie gehn aber kann ja mal fragen... muss ich irgentwas besonders beachten?


    Diese Schrauben

    hab ich schon endeckt, hab aber denn verdacht das unter dem "Holz" noch welche sin..?!


    Würd mich freun wenn jemand helfen kann. :gruebel::spitze:

  • hauerha, mein tipp: lass die chomleisten am fenster dran! hab die einmal abgemacht, die kriegst ne wieder vernünftig drauf....

  • vorm lackieren?
    beim lackierer gibts spezieles klebeband, musst mal nachfragen!

  • och man bekommt die schon ab und auch wieder dran, die sind nur geklemmt, ich würde die mit ´nem breiten holzstück vorsichtig stück für stück vorsichtig vom rahmen wegdrücken.
    wenn die tür weiter verwendung finden soll würde ich die einfach dranlassen, wüßte keinen grund die abzumachen



    Türpappe hat keine versteckten schrauben

  • na gut, ich schau mir das morgen nochmal an. vielleicht is besser wenn se dran bleiben. mussch halt irgentwie abkleben fürs lackiern.


    un ma kuggn wie de pappe abgeht.


    THX schon mal zu später Stund :spitze:

  • die pappe am besten mit ner bratengabel abheben. schön flach und breit, kommst super hinter die stopfen! :spitze:

  • die leisten am türrahmen gehen total einfach ab!


    mit einem stück hartholz ,bin gerade nicht sicher ob von innen oder außen, und einem hammer.
    am besten eignet sich ein holzkeil, da hast du hinten eine große fläche für den hammer
    und mit der schmalen seite erwischst du gut die kante der leiste. der keil sollte aber min. 20mm
    breit sein, damit sich die kraft auf eine größere fläche überträgt.
    die leisten sind aus edelstahl und recht stabil, also keine angst. drunter sammelt sich immer schmodder...


    zum aufsetzen gut fetten und dann innen (fensterseite) aufsetzen und mit einem gummihammer
    wieder aufschlagen, fertig!

  • Zitat

    Original von Raketentier
    ...


    Diese Schrauben

    hab ich schon endeckt, hab aber denn verdacht das unter dem "Holz" noch welche sin..?!


    Würd mich freun wenn jemand helfen kann. :gruebel::spitze:


    bei der ellenbogenauflage ist keine schraube die die pappe an der tür hält! normalerweise ;)
    rahmen von dem türöffner entfernen (hast du glaube ich schon), griff ab und kurbel ab!
    bei der pappe selber musst du aufpassen, braten gabel hab ich nicht versucht, weiß nicht ob
    es geht. aber es besteht die gefahr das du dir die klammern aus der pappe reißt bzw die klammern beschädigst! fang beim bereich der B-Säule an und schiebe was dünnes (messer o.ä)
    nach unten/oben bis da ein wiederstand (klammer) kommt und dann musst du mal
    gucken wie du es am besten machen kannst.
    ps: ich habe es nur mit messer und schraubendreher gemacht ;)


    mfg seb

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Sebastos
    bei der ellenbogenauflage ist keine schraube die die pappe an der tür hält! normalerweise ;) mfg seb


    klaro, da sind sogar zwei, rechts neben seinem eingezeichneten kreis nochmal.
    unten drunter gehen ins türblech und halten diese armlehne, diese widerrum hält dadurch die türpappe

  • beim 4tl hinten zumindest nich :gruebel:
    daher dachte ich vorne sei genause, gehe aber sofort eben bei mir gucken, will ich nun auch wissen :D


  • :P


    :D
    sind auch keine löcher bei mir für die eventualität irgendwelcher verschraubungen ;)



    muss nochmal dazu sagen das du die holzimitate nicht abnehmen brauchst!

  • Zitat

    Original von Bierchen
    knopf muß natürlich auch ab :O


    is wohl besser :O
    hat irgendwie keiner dran gedacht :paranoid:
    moritz der held :spitze:

  • so alles ab :spitze:


    chromleiste (1) is übrigens mit so Klipsen festgemacht, falls noch ma jemand wissen will. Sieht man hier:


    von innen mitn schraubenzieher lösen und vorsichtig nach oben hebeln.


    :spitze::spitze::spitze::spitze::catch:


    THX

  • sieht ja ok aus :spitze:
    sind denn die klippse oder die schachtleiste selber kaputt gegangen? passiert ja angeblich sehr schnell :?


    ps: hab bei mir ne gelbe mülltüte als folien erstaz wieder reingekloppt :D