zylinderkopf abnehmen??? tips bitte...

  • hi


    also heute hab ich endlich angefangen meinen motor zu zerlegen um ihn zu überarbeiten unteranderm will ich die zylinderkopf dichtung wechseln...
    hab jetzt alles ab...brücke ,ventildeckel usw.


    ...ich bilcke jetzt auf lauter federn und hebel usw. ...seitlich sind lauter torksschrauben und unter der nockenwelle noch 2 große imbus schrauben....1,8 sierra motor,90 ps,bj85


    und meine fragen sind :
    sind die torksschrauben die kopfschrauben?...welche reinfoge locker machen und fest? wieviel nm?


    kann ich die ventiele und alles drin lassen um den kopf abnehmen??
    was fürn gewinde hat der viscolüfter ..links oder rechts..?...(die 32 mutter)


    sollte ich die dichtungen für ansaug und abgas brücke erneuern?
    lohnt es sich die kanäle zu vergrößern (leicht größer schleifen)?


    krieg ich den kopf dann leicht ab?
    ....noch andere tips wären auch schön....



    die fragen sin deshalb weil man bei motoren viel falsch machen kann....


    danke....
    PSservo kommt doch nicht rein....geht nich mit scorpioservo....

  • Zitat

    Original von coupedriver555
    sollte ich die dichtungen für ansaug und abgas brücke erneuern?
    ....



    wenn du schon dabei bist mach doch alle dichtungen neu!


    zum rest kann ich dir leider (noch ;) ) nicht weiterhelfen


    seb


    PS: bild geht nicht :?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()


  • Moin, das sind keine Torxe! Nennt sisch Vielzahn, die haben noch ein paar Zähnchen mehr.
    Und genau das sind auch die ZK-Schrauben. Ventile und so kannst alles dran lassen.
    Sei vorsichtig mit den Kopfschrauben, ich hab mir eine so dermaßen ausgenudelt (weil so fest), das ich den Schraubenkopf ausbohren musste. :sad:

  • Das sind Torxschrauben beim Sierra. Irgendwann haben die mal umgestellt. und wenn er mal ne neue dicthgn bekam sind es auch torxschrauben. innenvielzahn nur bei den alten R4.


    wenn sie ausgenudelt ist kannste auch was dranschweißen um die raus zu bekommen.


    zahnriemen ab, in passender position, schrauben nach whb lösen und runter mit dem kopf. auspuff und schläche vorher ab.
    wasser vorher ablassen.

  • Habsch doch glatt überlesen das es ein Sierra Motor ist :sad:
    Wollt halt auch mal was kluges schreiben ;(

  • ah da fällt mir noch was ein. ich glaib die torx schrauben sind alle dehnschrauben, die kannste danach wegwerfen und neue kaufen, weil nur für einmal gut. da bin ich aber nicht gan zsicher.



    armer soschl...

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    warum auspuff ab?



    mongo. weil der kopf doch sonst nicht abgeht. den auspuff am krümmer ab oder krümmer ab.

  • wie bekommt man bitte ne vielzahn abgenudelt ????? haste da nen inbus reingekloppt udn versucht zu öffnen :-D


    beim aus und einbau muss aber eien gewisse reihenfolge ebachtet werden und beim einbau noch die anzugsdrehmomente !!!

  • geht mit dem abnudeln alles, machmal sitzen die derart pervers fest, dass das material eher nachgibt. bei mir bis jetzt aber nur bei torx

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wie bekommt man bitte ne vielzahn abgenudelt ????? haste da nen inbus reingekloppt udn versucht zu öffnen :-D


    beim aus und einbau muss aber eien gewisse reihenfolge ebachtet werden und beim einbau noch die anzugsdrehmomente !!!


    Als der Zylinderkopf dann ab war und die Schraube (ohne Kopf) ganz frech noch im Motorblock steckte, musste ich die ne Woche lang 5 mal am Tag mit WD 40 volljauchen. Ab ging die nicht mal mit ner 1,5 m Verlängerung!
    Aber dann einfach zwischendurch mal mit ner großen Pumpenzange versucht und irgendwann ging es gespenstisch einfach. WD40 sei dank!
    Und die gewisse Reihenfolge habsch auch beachtet.

  • Schaust du unter : http://www.hecktrieb.de/WHB_Taunus2_76-79.zip , da wird Ihnen geholfen. An dem Mist bin ich seit letzter Woche dran. Mein Zylinderkof wurde plangefräst und geschliffen. Dadurch kommt er in der Höhe ein wenig runter (wg. fehlendem Material nach dem Fräsen). Jetzt hab ich Spaß mit dem Zahnriemen, der will nicht übers Nockenwellenrad, also ein verstellbares muss her. Bei mir sind die Zylinderkopfschrauben keine Dehnschrauben ( 1,6l OHC Motor Bj.73). Hab aber neue reingeschraubt, besser is. Die Schrauben werden über Kreuz mit Drehmoment angezogen (siehe Handbuch), 3 Schritte, zwischendurch warten, damit die Schrauben sich setzten können.
    Von Dichtungen von Motomobil kann ich abraten, die Ventildeckeldichtungen (ich hatte 2 Stück) haben beide nicht gepasst (Schwalbenschwanzaussparung zum halten im Deckel). Ich musste die alte Dichtung mit Dichtmasse wieder Verbauen, toll!.....