Transistorzndanlage OHC

  • Transistorzndanlage Ford Sierra OHC Vergaser fr 1,6 und 2,0OHC Taunus


    1. Zndanlage besorgen:
    wo: Schrottplatz (am Besten selbst ausbauen!)
    welches Auto: ltere 2,0 Vergaser Sierras (pat dann trotzdem auch z.B. beim 1,6er OHC)
    welche Anlage: man suche sich ein Fahrzeug mit ner ganz herkmmlichen Transistorzndung, zu erkennen am kleinen (ca 4x6cm) schwarzen Steuergert (auf ner Aluplatte montiert) unweit des Verteilers mit der Karosse verschraubt und durch Kabel mit selbem verbunden
    was brauche ich: Verteiler, Steuergert, Zndspule, am besten alle sowieso nur drangesteckten Kabel, soviel vom Kabelbaum an Zndspule und Steuergert wie man mit etwas Aufwand aus dem Motorraum mit nem Seitenschneider rauskriegt. (je seltener man dabei Kabel durchkneifen mu desto besser und einfacher spter!!!)
    ich hab fr den ganzen Polter bei nem gnstigen Schrotti damals 70DM bezahlt


    2. Vorbereitung fr den Einbau
    der Kabelbaum sieht jetzt sehr wild aus. Aber keine Angst, da ist alles sehr viel einfacher als es jetzt aussieht. Daher erstmal das ganze den Kabelbaum umwickelnde Isolierband entfernen und alle einzelnen Kabel freilegen
    jetzt sind da mehrere Kabel als nicht zur Zndanlage gehrig rausgefallen. Sieht schon besser aus...
    alle brigen Kabel entwirren und verfolgen was wo hingeht. Aha. Mehrere Kabel bilden eine direkte Verbindung zwischen Verteiler und Steuergert. Jetzt sind nur noch drei vom Steuergert abgehende Kabel brig. Masse, 15, Drehzahlmesser. Diese werden wie folgt mit der Bordelektrik verbunden:
    eh wir jetzt wie wild versuchen was rumzulten probieren wir erstmal ob uns der Schrotti keinen kaputten Schei verkauft hat. Dazu tun wir folgendes:


    3. Verteiler austauschen
    den Motor mit Hilfe eines 19er geraden Ringschlssels an der Kurbelwelle (untere Riemenscheibe) auf OT drehen-
    Verteilerkappe vom alten Verteiler entfernen und die genaue Position des Verteilerfingers auf ein Blatt Papier oder so aufmalen
    den Verteiler nach entfernen der Klemmung am Fu nach oben herauziehen.
    den neuen Verteiler so einsetzen, da der neue Verteilerfinger in genau die gleiche Richtung (da ist unten ein Vierkant dran, man kann es also nicht sooo falsch machen) zeigt und die Klemmung wieder dranschrauben
    Die Zndung (durch verdrehen des Verteilers) anhand der Markierung im Verteiler und auf der unteren Riemenscheibe grob einstellen (erstmal so ca 4 vor OT). Ist man dazu nicht in der Lage bitte helfen lassen!!
    neue Zndspule und Steuergert so provisorisch (auf nen kleinen Tisch o.) aufbauen, da sich unser provisorischer Kabelbaum anschlieen lt


    Jetzt kommt der Moment indem der Frosch ins Wasser springt. Zndung einschalten.... Rauchts irgendwo?...Nein?...Gut. Dann mal versuchen zu starten. Wenn er anspringt haben wir alles richtig gemacht und die Anlage ist ok. Falls das nicht so ist sollte detailliert auf Fehlersuche gegangen werden. Dies wrde hier zu weit fhren.


    4. Einbau
    Nun knnen wir den Kabelbaum so zurechtschnippeln und wieder verlten, so da wir keine aufgewickelten und verknorkelten Strippenhaufen im Motorraum haben. Soll ja spter mal n guten Eindruck machen...
    Zndspule endgltig tauschen, n nettes Pltzchen frs Steuergert suchen und wir sind schon fast fertig.
    Unsere alte (evtl. schne) Verteilerkappe samt Kabeln pat brigens problemlos auf unseren neuen Verteiler (wenn nicht ist da beim Aussuchen was schiefgegangen...)
    zuletzt braucht man nur noch jemanden der einem die Zndung mit entsprechender Gertschaft richtig einstellt
    Fertig!


    Was bringts mir berhaupt? Also erfahrungsgem und auch bereits allgemein bekannt:
    meiner Meinung nach eine der sinnvollsten Optimierungsmanahmen an alten Motoren
    Wesentlich verbesserten Kaltstart auch nach lngerem Stand
    kein Unterbrecherkontakt wechseln und vor allen Dingen Schliewinkel einstellen mehr (dieser verndert sich bereits nach wenigen hundert km bereits besonders bei sportlicher Fahrweise!)! D.h. ab jetzt immer eine optimal eingestellte Zndung, meiner Meinung das wichtigste Proargument!
    verbessertes Ansprechverhalten, immer optimale Leistung und Spritverbrauch
    evtl verbesserte Abgaswerte
    Bei hheren Drehzahlen verringert die Massetrgheit eines Unterbrecherkontaktes alter Zndanlagen die Zeiten in denen er geschlossen ist, d.h. die Primrspule hat immer weniger Zeit ein Magnetfeld aufzubauen, der Zndfunke nimmt ab>schlechtere Verbrennung, weniger Leistung. Diesen Effekt verbessert die neue Anlage erheblich wenn er nicht sogar wegfllt.


    Gre aus Magdeburg
    Markus

  • finde ich gut und habe ich noch vor mir. so ist es kein problem mehr (danke markus).
    ABER wenn jemand hier die alternative, also PERTRONIX oder so eingebaut hat, so mge er dies doch bitte in hnlicher form hier kund tun.