2,8 i Zylinderköpfe auf 2,8er Vergaser tauschen?

  • Hallo!
    Muß bei meinem 2,8er Vergasermotor die Zylinderköpfe austauschen. Kann welche vom 2,8er i bekommen für 100 Euro. Kann ich die ohne weiteres tauschen?


    danke und gruß dirk

  • also wenn man den 2.8i auf vergaser umbaut reicht es die brücke und den vergaser zu tauschen.......
    ergo müßten die köppe passen/gleichsein............
    ???

  • An wen´s interessiert


    Die Köppe sind zwar gleich, aber wenn die Ventile sitzen geht der Tausch nur vom Einspritzer zum Vergaser!


    Der Einspritzer hat andere Ventilfedern, was aber dem Vergasermotor egal ist. Der kann dann, falls er sehr gut ist bis 6300 U/min drehen, sonst bis max 6000 kurzfristig.


    Gruß Bleifuß

  • hab ich das richtig verstanden ich könnte meinen ex 2.8i aus´m sierra bis 6300 jaulen lassen ohne das es schadet :?
    interessiert immer
    wissen ist hier immer gerne gesehen

  • Der Ventiltrieb kann dann bis über 6000, die Pleuelstangen und vor allem die Pleuelschrauben eher nicht. Ich würd's lassen, Moritz ;)

  • Hallo Bierchen !


    FORD gibt für den 2,8 l Einspritzer (egal in welchem Chassis er wohnt) die maximale Drehzahl mit 6300 U/min mit dem Zusatz "kurzfristig" an. Will heißen: in kleinen Gängen bei Beschleunigung kann ein ordentlich gewarteter Motor in vernünftigem Zustand bis dahin hochgezogen werden. Die Dauerdrehzahl ist mit 6000 U/min (Autobahn, höchster Gang) begrenzt. Alle Vergasermotoren dürfen / können nur jeweils 300 U/min weniger aushalten. Liegt, wie gesagt nur an den Ventilfedern.


    Gruß Bleifuß

  • o.k. jetzt weiß ich mehr als vorher :spitze:
    der motor steckt eh in ´nem schlachter rum, wird ergo nicht in kürze wieder leiden müssen, interessant find ich´s aber alle male
    ich mach mir immer schon ab 5-5500 sorgen um die ollen klumpen, bei längerer dauer................
    weiter als bis 5500 laß ich die in den unteren gängen nie drehen da kommt ja eh nix mehr :O nur der eimer in dem der motor steckt mochte im 5. auch bei 5500 noch nicht nein sagen, ich schon :D
    naja endverbrauchtes serienfahrwerk halt (1000 kisten bier gehen nicht spurlos an federn und dämpfern vorüber)

  • Über die kurzfristige Drehzahl von 6.300 und Dauerdrehzahl habe ich folgendes gehört :


    "Kurzfristig" heißt, 15 min 6.300 U/min. Anschließend muß der Motor noch "stundenlang" in der Lage sein, 6.000 U/min zu absolvieren, ohne Schaden zu nehmen.


    Mist, man hört so viel. Aber was soll man glauben?
    Ich für meinen Teil versuche, den Motor garnicht in die Versuchung zu bringen, das ist am einfachsten. Bis jetzt ist mir auch noch kein Motor hochgegangen...


    Ja, wenn es die alten Köpfe oder welche aus dem Mustang sind, ist prinzipiell immer Interesse da :spitze: