Nockenwelle US 2,8l in deutschen Motor

• Nu macht aber nix in gang ;) , es gab den US Vergaser 2,8 noch bis '86, also auch mit grossen Nockenwellenlagern.

Die Kolben waren da auch anders, weniger Kompressionshöhe, die waren nur 8,0 bis 8,2:1 verdichtet. Zusammen mit den kleinen Ventilen, der Schadstoffarmut und eben der Nockenwelle kam da eben nicht mehr viel an Leistung raus.

• Könnte man da nicht mit der Amimaschine ne gute Schadstoffklasse erreichen(wer kriminell ist würde ja dann wieder umbauen :no::no: )? :gruebel: :?

• Zitat

Original von Willi
    ...Die Kolben waren da auch anders, weniger Kompressionshöhe, die waren nur 8,0 bis 8,2:1 verdichtet. Zusammen mit den kleinen Ventilen, der Schadstoffarmut und eben der Nockenwelle kam da eben nicht mehr viel an Leistung raus.

Dann hoffe ich mal ganz schwer, daß wir den europäischen Kurbeltrieb haben. Bin da aber sehr zuversichtlich. Schließlich sollen wir laut zeitung ja 150 PS haben ;)

Übrigens, tausche gerade mein Diff. Irre, so einen Tank ( muß wegen AHK mit derselbigen raus ) habe ich nie zuvor gesehen. Die Saugleitung der elektrischen Spritpumpe, die hinten rechts über der Endspitze hängt, ist in Fahrtrichtung vor dem Tankrüssel oben. Man lernt nie aus. Wahnsinn, was die in einer Nacht in der Rs-Werkstatt zusammengefummelt haben ;)

• Hi Denis,

klar, in den 2,8i haben wir die europäischen Kolben für 9,2:1, niedrig verdichtet waren nur die Vergasermotoren in Mustang, Ranger und wo die sonst noch drin waren.

Der Tank ist bei meinem 2,8i auch so, ich hatte mir den auch schon mal angeguckt an dann am Kopf gekratzt... Wer weiss, wieviel Kölsch die dabei intus hatten.
    So richtig leer fahren kannst du deinen wahrscheinlich auch nicht, oder?

Ach ja, die originalen "fliegenden" Sicherungen im Motorraum sind doch auch immer wieder schön...

Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

• Tach Willi,

jein. Leerfahren prinzipiell, bis die Nadel im weißen Bereich steht. Fährt man jedoch eine Autobahnausfahrt raus ( längere scharfe Rechtskurve ), so bockt er bereits wenn der Tank nicht mindestens 1/4 voll ist.

Egal, werde den Tank sanieren und wieder einbauen. Jedoch überlege ich, ob ich den Druckspeicher weiterhin auf dem nachgerüsteten Blech am Querträger Diff verweilen lasse. Sitzt halt doch ziemlich im Dreck...manchmal frage ich mich, ob ich an einem Geländewagen arbeite. Die Radkästen sind derart voll mit Erde, da könnte man Wälder drauf anpflanzen...

• Ja, genau das meinte ich. In dem Tank ist wohl (sicher) nicht son ausgeklügeltes Sprit_catch_system wie in den späteren i-Tanks. Trotzdem gehört der Tank natürlich da rein, das sehe ich auch so.

• Im Coupe habe ich ja so einen neumodischen Firlefanz. Alleine schon wegen dem Bordcomputer. Aber da ist irgendwas am Trichter kaputt. Wenn da nicht mindestens 30 Liter drinne sind, bockt der genauso; sogar noch nachhaltiger.
    Bin mal gespannt, was ich zu sehen bekomme wenn der Tank ausgebaut ist.

Wahrscheinlich helfen da nur Kinderhände ( man kommt einfach dirchs Loch vom Einfüllrohr nicht durch ) oder die Tonne...
    Schade, denn der Tank ist auch saniert. Wenn ich die funktionierenden Rostbeulen sehe und dagegen meinen Tank, dessen Innenleben streikt, könnte ich heulen....schlimmer noch...Opel fahren :O

War nur ein Scherz! :D

• ???

Wie, Glück gehabt? Daß wir nicht einfach so einen neumodischen Scheiß haben der funktionert? :?

Puuh, nein, haben wir nicht. Uns ist also der eine oder andere Adrenalinschub serienmäßig gegönnt, wo Andere in unserem Alter schon langsam anfangen Aspirintabletten zu fressen, um das Blut zu verdünnen. Der eine oder andere Schlaganfall will ja gut ausgemerzt sein. :irre:
    Wenn Schlaganfall, dann mit dem 5 kg Hammer ;)

• Ich meinte, Glück gehabt, wegen Opel fahren...

Man kann das Blut auch ausgezeichnet mit single malt verdünnen, statt Aspirin, auch wenns gelegentlich die umgekehrte Wirkung hat, dazu noch die Adrenalinschübe, juchuuu...

• Ach so. Egal, passiert mir nicht mehr. Habe mit diversen Marken abgeschlossen.

Mit dem Zeugs kann ich mich in keinster Weise anfreunden. Da wurde in Sch(r)ottland mit dem Motorrad von Destillerie zu Destillerie geeiert um das "Water of Life" für überteuert Geld einzukaufen, und geholfen hats mir nichts.
    Man mußte sich da mit Mc Evans über Wasser halten. Schmeckt auch ganz gut, nennt sich "Ale" und macht solange Spaß, bis das erste Ferkel das Zeugs aus der Dose in ein Glas kippt.
    Wenn man es dann gesehen hat, hält einen dann nichts mehr im grünen Land zwischen den ganzen kaputten Steinen...

...ups, den Fred völlig zugemüllt. Aber das Thema war ja durch. Keine Nockenwelle vom 2.4 in den 2.8er Köln-Motor mit deutschen Zylinderköpfen für den US-Markt :D

EDIT : Genial! In der Werbezeile haben sie gerade die Edelstahl-Tankbänder zum Sofort-Kauf. Wo ich den Tank gerade draußen habe und meine Tankbänder völlig am Ende sind.. Wie praktisch :spitze:

Einmal editiert, zuletzt von Denis ()