ZitatAlles anzeigenOriginal von Denis
Noch ein Punkt, an den ich garnicht gedacht habe. Ab 09/1982 wurden ja die Nockenwellenlager von 41.9 mm auf 43.9 mm erweitert (zumindest begann da die Umstellungsphase...).
Demnach haben die US-2.8er ( die bis zur Zylinderkopfdichtung identisch mit den deutschen sind ) die kleinen Lager und da gab es noch garkeine 2.4er.
EDIT: Der Motorblock mit gesamten Kurbeltrieb ist identisch bis zur Kopfdichtung; allers was sich darüber befindet incl. der Kopfdichtungen selbst war alles anders.
Wie die es geschafft haben den Motor, der hier als Vergaser mit 135PS lief so zu versauen, daß knappe 30 Pferde auf der Strecke bleiben ist mir allerdings auch rätselhaft.
Haben die da wirklich eine Nockenwelle gezaubert, die derart viel Leistung vernichtet?
Vorstellen könnte ich es mir, da bei denen nicht die Leistung zählt sondern die Abgaswerte.
Nu macht aber nix in gang ;) , es gab den US Vergaser 2,8 noch bis '86, also auch mit grossen Nockenwellenlagern.
Die Kolben waren da auch anders, weniger Kompressionshöhe, die waren nur 8,0 bis 8,2:1 verdichtet. Zusammen mit den kleinen Ventilen, der Schadstoffarmut und eben der Nockenwelle kam da eben nicht mehr viel an Leistung raus.