Drezahlmesser...

  • Hallo,


    also ich bin auch nicht der Typ der einen Motor zu wenig abverlangt, aber bei den V6 von Ford, sei es jetzt der 2,0er aus meinem 71er oder der 2,9er im Scorpio, hab ich auch kein gutes Gefhl dabei wenn er deutlich ber 5000 dreht.
    Dass es der Motor aushlt - gute Wartung natrlich vorausgesetzt wie schon erwhnt - hab ich keine Zweifel aber ab 5000 ist mir nicht wohl dabei.
    Drehen tut mein 2,9er brigens bis fast 7000 aber das mute ich ihm nicht mehr oft zu.


    Andere Motoren verlangen wiederum richtig danach hochgedreht zu werden! Meine Schwgerin z.B. hat eine kleine Corsa-Kiste mit 60 PS, nicht die Welt, aber bei dem Gewicht und Sportfahrwerk machts richtig Spass die Kiste ber die Strassen zu scheuchen! Ab 100 geht natrlich nicht mehr viel, aber im 2. und 3. Gang isser auch nicht zu verachten :D

  • Ganz ehrlich ging mir Anfangs auch ein wenig die Muffe, zumals ja nichtmal mein Auto war. Trotzdem bin ich auch der Meinung, da ein vernnftig gepflegter und vor allem ordentlich warm gefahrener Motor Durchaus auch im Alter noch seine Werksvorgaben erreichen darf.... Und schlielich sind solche Drehzalorgien ja nicht an der Tagesordnung....


    Die Erfahrung mit den kleinen Drehmonstern hab ich brigens auch gemacht-seit mein 1.6er den greren Vergaser samt Fcher hat, geht der oberhalb der 3.000 auch ganz gut voran. (wenn er denn mal anspringt.... )

  • naja... wie gesagt, die Werksangaben sind halt die, die ich gemacht hatte ;) Aber wie dem auch sei, V6 Stelstangen is nix fr drehzahl. Mein BMW wird dagegen erst ab 4000 munter - und das bis fast 7000 :O


    Cu Se

  • wei einer, wie hoch man meinen scorpio 2,0OHC drehen darf?


    und wie bitte macht man einen motor "drehzahlfest" und was heit das? darf man dann ins nirvana drehen? der is ja nu nich abgeregelt. gehen dann einfach noch n paarhundert mehr? und was bringts? i.d.R. sollten doch die drehmomentkurven so liegen, dass man kurz vor der maximaldrehzahl des motors den nchsten gang reinknppelt.

  • Zitat

    und wie bitte macht man einen motor "drehzahlfest" und was heit das?


    Moin,


    Also "standfest machen" (OHC) heit eigentlich, Serienschwchen bzw. Produktionstoleranzen mindern bzw. ausmerzen. Dies kann man am Block in Form von Verbesserungen der Haltbarkeit machen. Pleuel glatt schleifen und polieren verringert z.B. die Gre ihrer Oberflche und beseitigt potentielle Bruchstellen. Anschlieend werden die Teile aufs Grmmchen ausgewogen ,und wenns nicht passt, angeglichen. Dann kann man den gesamten Kurbeltrieb feinwuchten. Dies verringert die mit der Drehzahl hher werdenden Schwingungen aller beteiligten Teile und verteilt die Last optimal gleichmig. Dann sind noch hherwertige Kolben (Schmiedekolben) verwendbar, die knnen einfach mehr an Belastung aushalten. Diese kann man auch wie die Pleuel auswiegen. Dann sollte man sich noch den Ventilfedern widmen, denn diese sollten gegen verstrkte Exemplare ausgetauscht werden, hngt dann auch noch von der Nockenwelle ab. Eine modifizierte lpumpe und ein lkhler sind ebenfalls sinnvoll.
    Je nach gefahrener Verdichtung gibt es auch entsprechende HD-Kopfdichtungen. Dann gibt es noch umfangreiche Mglichkeiten, den Zylinderkopf zu optimieren.


    Drehen kann man dann auch nicht bis ultimo, allerdings doch was hher als mit nem Serienmotor, wie hoch muss man testen, indem man dreht bis er hochgeht. Macht aber keiner... :O


    Solche Sachen kosten natrlich ein kleines Vermgen, daher bringt das nur Sinn im Rahmen einer ordentlichen Leistungssteigerung, denn damit verschiebt mit unter die Leistungs- und Drehmomentkurve ihr Maximun nach hinten. Ich hatte das Glck, einen solchen Block komplett fr damals 1500DM kaufen zu knnen. Ist auch echt gut (haben die Kerzen rausgedreht und reingeleuchtet > da war noch fast das Preisschild auf den Kolben zu sehen ;)). Wenn ich mit dem Serien-OHC im Leerlauf an der Ampel stand, hat der Motor vorn so stark gewackelt, dass einem der Schalthebel fast die Cola aus der Hand geschlagen hat. Is jetzt komplett weg, und das Teil luft extrem rund und gleichmig.


    Gre
    Markus

  • dem Text von Markus wre nicht mehr viel hinzuzufgen. Auer vielleicht andere Komponenten bei den Lagern zu verwenden, etc. Bei sowas muss man sich halt am Besten jemanden suchen, der Jahrelange Erfahrung mit OHC-Motoren und deren optimierung hat. Am besten aus dem Rennsport. Gerade die OHC sind hufig verwendet, u.a. im Bergrennsport und in vielen englischen Sportwagen (da auch viel die Kent-Motoren). Aber wie Markus schon sagte, sowas geht GANZ SCHNELL in hohe Betrge. Das Drehzahlhchste was ich kenne ist ein 2,1 DOHC Cossi mit 700+ PS bei 14.000irgendwas rpm. Reiner Rennmotor, nix fr die Strae...


    Cu Se

  • 14000! :D "naja, der zieht auch erst ab 10000!" welche scham!


    danke fr die info, das kommt also fr meine brieftasche schon mal nicht in frage, da kauf ich mir lieber n mini cooper fr! :)


    kann mir eigentlich einer sagen, wo der unterschied zwischen einem 2,0 OHC aus dem taunus II/III, dem granada, dem sierra und dem scorpio liegt?


    gru,
    simon

  • die lwannen unterscheiden sich teilweise, da die achskrper andere sind. demzufolge sind auch die lansaugschnorchel andere. die unterschiedlichen ps-angaben erklr ich mir, durch die verwendung verschiedener vergaser. den 2.0 ohc gab's von 98-105 ps. frag mal mevido, der hat nen 2.0 sierra-vergaser mit allerhand anschlssen...
    sonst fllt mir grad nix mehr dazu ein....