Der P7 macht Mucken

  • Mahlzeit Kollegen!


    Mein P7 mit 2,0 L V6 macht Mucken.


    Und zwar geht er sporadisch whrend der Fahrt einfach aus.
    Dann heit es Schlssel rum, neu starten und dann luft der wieder.
    Ich kann dieses Problem leider nicht lokalisieren. alle Kabel sind fest. Der hatte das Problem auch schon beim Kauf, nachdem ich mal die Verteilerkappe und den Kondensator ausgebaut habe, hatte ich 2 Monate Ruhe. Nur jetzt fngt das wieder seit einer Woche an.


    Diese Problem ist sehr lstig, besonders morgens auf der Autobahn im Berufsverkehr....


    Wei da jemand Rat? Fhlt sich so an, als ob das Magnetfeld zusammenbricht, da der Wagen ja sofort wieder anspringt.

  • Wie sehen denn die Kontakte aus ?
    Schon mal eine andere Zndspule probiert ?
    Evtl. Kabelbruch irgendwo ?

  • Die Kontakte sind ok, andere Zndspule noch nicht probiert, Kabelbruch..... denke eher nicht.


    Ging ja 2 Monate gut ohne einen Mucks, nur jetzt fngt es wieder an...


    Der springt auch sofort wieder an, wenn wenigstens ein Kabel abfallen wrde, dann wte ich ich mir zu helfen, aber so... ;(

  • Evtl. wieder der Kondensator ?
    Hast Du in der an der Zndspule noch einen Entstrkondensator sitzen (zwischengeschleift)? Dann nimm den mal aus der Leitung raus.
    Ich hatte mal nen 1.6er der ging bei 2500 u/min immer aus. Wenn man im Leerlauf Gas gab ging er aber drber weg. Ab 3000 u/min war auch wieder alles in Ordnung (durch runterschalten probiert), sobald der Motor aber in eine Drehzahl zwischen 2500 und 3000 u/min kam ging er aus.
    Habe lange gesucht, nix gefunden und in der Verzweiflung einfach das Kabel direkt auf die Zndspule angeschlossen und nicht mehr ber den Entstrkondensator. Und siehe da: der Motor lief wieder.

  • Das ist kein Entstrkondensator zwischen. Der P7 hat noch so Widerstandskabel, ich wei gar nicht, ob der Taunus das auch hat.


    Wie gesagt, nachdem ich alles auseinander hatte und mit allen alten Teilen zusammengebaut habe lief die Kiste ja.


    Die Symptome sind drehzahlunabhngig. Leerlauf, Beschleunigung, sporadisch halt.

  • ...nen Widerstandskabel gibts beim taunus auch. Aber ich kann Fahrzeugelektrik und Elektrik im Allgemeinen nicht ausstehen weil ichs den scheiss nicht kapiere, deshalb halt ich mich da raus...


    Cu Se

  • hi sascha
    ich wrde auch als erstes zndspule, hauptzndkabel, und den kondensator austauschen. mte ich sogar alles noch rumliegen haben, da ich in alter messi-manier nix wegschmeisse und ch dem p7 eine transistorzndung verpat hab.
    bastel den kram doch mal eben aus deinem taunus in den p7, dann sollte es weg sein, sofern die prognosen richtig waren.