Fahrzeuginnenhimmel / Dachhimmel

  • Ich bin ja nich so in der Ford-Scene drin.
    Wie sieht es eigentlich bei Euch aus mit Innenhimmeln in Kunstleder? Problemlos zu beschaffen? Billig oder teuer?


    Hintergrund der Frage: Ich betreibe ja den www.fusselshop.de und neben automobilen Kokolores fertigen wir solche Dinge auch nach. Derzeit nur für Opel (demnächst mehr Modelle) und VW. Könnten wir auch für Ford machen. Nur wenn es die auch so gibt und relativ günstig bei vernünftiger Qualität, dann lohnt der Aufriß nicht.


    Preis kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie aufwändig die sind. Und ich bin auch nicht der, der sie näht. Der braucht dafür ein Muster, das gibts auch wieder heil zurück. Die Frage geht nicht nur um den Taunus, sondern natürlich auch alle Vorgänger, um Granada, Capri etc. - alles, was einen gespannten Kunstleder-Innenhimmel hat.


    Wie seht Ihr die derzeitige Situation - Bedarf vorhanden?

  • In dem Fall gehts auch ab geringen Stückzahlen, da kein neues Design entworfen werden muß. Wir kopieren ja quasi nur das Original. Wenn ein Muster vorhanden ist, ist es kein Problem - teuer wird nur ne Anfertigung ohne Muster oder wenn Sonderwünsche verlangt werden.


    Taunus 2 4türer wird definitiv am einfachsten, da ich da selber ein Muster haben werde - schlachte ja demnächst eben solch einen Wagen...

  • genereller bedarf müßte bestehen, war kürzlich schon mal thema hier
    wenn ich mich richtig erinnere suchten einige leute.
    jedoch so ziemlich jeder was anderes (2tl, 4tl, qp, kombi, taunus, granada, p5, mit und ohne schiebedach..........)

  • Also zu den Preisen kann ich, wie schon erwähnt, wenig sagen, nur Beispiele nennen. So kostet bei uns einer für den Manta A 149,- Euro, für den Rekord C Caravan 199,- Euro. Ist davon abhängig, wie aufwändig die Himmel sind und wieviel Material (teuer) benötigt wird. Bei manchen Himmel hat man leider sehr viel Verschnitt. Standardmaterialen ist gelochtes Himmelkunstleder in weiß, grau oder Schwarz bzw. glattes Kunstleder in weiß oder schwarz. Es sind aber auch Sonderwünsche, z.B. in rot oder blau möglich.


    Läuft so ab: Für den ersten Himmel brauchen wir ein Muster, sobald ein Schnittmuster erstellt ist, nehmen wir den Himmel in unser Programm auf und dann kann ihn dort jeder bestellen. Einer muß immer nur die Pioniertat tun. Und wir machen das tatsächlich ab 1 Bestellung, um das Sortiment möglichst umfangreich zu gestalten. Auf Verdacht fertigen wir aber keine Schablone - es muß schon eine verbindliche Bestellung vorliegen. So ne Schablone zu erstellen ist ein halber Tag Arbeit, das wird dem ersten nicht in Rechnung gestellt, da wir die Schablone weiterverwenden können.


    Direkter Kontakt zum Meister aller Himmel: tel. 06441-209120 (Peter Theobold)


    Peter bezieht / polstert / restauriert auch Sitze. Daß wir jetzt aber Sitzbezüge fertig anbieten werden, könnt Ihr vergessen. Dafür gibts einfach zu viele Formen und Stoffarten, die man ja auch nich alle nachbekommt.

  • Naja, das mit dem Himmel ist auf jeden Fall gut zu wissen.
    Wir hatten eben vor kurzem einen Fred, in dem wir überlegt haben, wer alles Kunstledersitze haben möchte. Dabei kam raus, daß wir einige zusammenbekommen würden.- Wenn der Preis stimmt.
    Es war die Rede, daß jemand gehört hat, daß jemand gesagt hätte, der Bruder von einem Freund hätte mal Sitze für 300 Euro in Kunstleder bezogen bekommen.
    Für so ein Angebot könnten wir Peter ein paar Tage beschäftigen, denke ich.
    Obwohl- sind hier ja nur Schwätzer :O :O :O

  • Zitat

    Original von thonast
    Wir hatten eben vor kurzem einen Fred, in dem wir überlegt haben, wer alles Kunstledersitze haben möchte. Dabei kam raus, daß wir einige zusammenbekommen würden...
    Obwohl- sind hier ja nur Schwätzer :O :O :O


    :P


  • Vergiß das mit der Billiglösung bei Sitzen neu beziehen, das geht nich. Höchstens in Polen, Tschechei oder so. Und da haste keine Garantie, daß das Material was taugt, das verwendet wird....

  • Zitat

    Original von Hellboy
    ...und dann so hässliche Fußmatten :P


    die sind raus. hatte dann kokosmatten oderso drinn, mittlerweile aber garkeine. ;)


    Zitat

    Original von Christian
    @ Sebastos::P :P



    auch nich schlecht :spitze:
    deiner?
    glaub bau mir die O-sitze (aufm bild) auch wieder rein, im moment hab ich gute Stoff/leder
    sitze drinn mit kopfstützen. is aber um einiges schöner mit den alten guten sitzen :spitze: