Vorderachse Taunus in Cobra

  • Hallo Jungs,
    es mag für Euch wie Gotteslästerung klingen, daß Taunusteile in einer Cobra-Replika enden müssen, aber vielleicht kann ich doch mit Eurer Hilfe rechnen. Meine Vorderachse hat vorne stark negativen Sturz und auch der Nachlauf müsste größer sein. Allerdings möchte ich die Buchse nicht noch mehr belasten. Nun habe ich hier im Forum mitbekommen, daß es wohl beim Taunus verschiedene Querlenker gab bzw. unterschiedliche Einstellwerte. Ich habe nun den Verdacht, daß ich die falschen Teile drin habe, da bei anderen Cobras dieses Problem nicht auftaucht. Wie kann ich erkennen,
    aus welchem Baujahr meine Querlenker sind und ob diese zusammenpassen ?
    Laut Brief ist mein Auto Baujahr 1973, also müssten die Teile wohl aus dieser Zeit sein.
    Der Sturz ist jedoch nicht einstellbar und kann so nicht normal sein.
    Anmerkung: In der Cobra ist nicht die gesamte Achse verbaut, sondern nur die Querlenker,
    Stabi und Zugstreben.
    Danke vorab und Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Furby
    Der sturz lässt sich beim taunus auch nicht einstellen , nur spur und nachlauf .


    Das ist korrekt,aber es gab unterschiedliche Einstellwerte(Ford wies darauf hin,dass nicht alles beliebig durcheinander verbaut werden darf!),mir ist aber auch nicht bekannt,ob die Achsträger oder die Querlenker beim Taunus geändert wurden,das sollte das WHB und Ersatzteilfiches hergeben!
    Aber das lässt sich bei nem Kitcar doch wohl beliebig anpassen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • normalerweise sind bei der replika granada achsen verbaut wegen der spurbreite.
    bist du sicher das da taunusachsen verbaut sind ?? die sind eigentlich nur beim dutton, seven oder caterham und konsorten verbaut !

  • bei späteren Modellen wurde jeweils der Sturz negativer wenn mich nicht alles täuscht. ich hab bei mir nen arg böse negativen sturz vorne und das stört nicht sonderlich mal abgesehen vom reifenverschleiß - in kruven bringts mir nur vorteile und die cobra is sicher auch nicht nur zum um-die-kurven-tragen gedacht :D haste vielleicht mal nen foto? bei der taunusachkonstruktion wird der sturz negativer je tiefer die karre in den federn hängt. was für federn fährst du denn? sind die vielleicht einfach nen bisserl schwach und der karren liegt zu tief was somit einen sehr negativen sturz nach sich zieht. fotos von der ganzen konstruktion wären ideal um sich mal ein Bild zu machen.


    so sieht das bei mir aus (und da sitz ich noch nicht drin :D ):


  • Zitat

    Original von der matze
    normalerweise sind bei der replika granada achsen verbaut wegen der spurbreite.
    bist du sicher das da taunusachsen verbaut sind ?? die sind eigentlich nur beim dutton, seven oder caterham und konsorten verbaut !



    hmm, also ich hab schon häufiger Reps mit Taunusachsen gesehen.



    427 Cobra:
    radnabe zu radnabe
    vorne 1400mm
    hinten 1326mm


    Taunus II/III:
    vorne und hinten 1422mm

  • @ SE,
    mach mal unten Granada-Traggelenke rein.
    Dann haste 3° negativen Sturz pro Seite... :spitze:

  • Zitat

    Original von bruno
    @ SE,
    mach mal unten Granada-Traggelenke rein.
    Dann haste 3° negativen Sturz pro Seite... :spitze:


    och ich find dat gut so. fährt sich seit knapp 100 Kkm gut. :spitze: und son fulda kost doch nur 45 euro das stück. alle 2 jahre kann ich mir das grad noch leisten. das ist der spaß wert. nur hinten hab ich noch keine lösung. is zu hoch im unbeladenen zustand und zu tief bei voller urlaubs-beladung. progrssive, tiefere federn wären fein.

  • Zitat

    Original von Se


    och ich find dat gut so. fährt sich seit knapp 100 Kkm gut. :spitze: und son fulda kost doch nur 45 euro das stück. alle 2 jahre kann ich mir das grad noch leisten. das ist der spaß wert. nur hinten hab ich noch keine lösung. is zu hoch im unbeladenen zustand und zu tief bei voller urlaubs-beladung. progrssive, tiefere federn wären fein.



    Kombi Federn drücken lassen.

  • Zitat

    Original von bruno



    Kombi Federn drücken lassen.


    die idee is nicht gaaaanz sooo doof. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Bierchen
    meine wollteste ja nicht jetzt homot der porat damit rum :P


    du hure! wat? wie? meine vorderachsfedern? oder die kombiviecher? da kann ich nix sagen. JETZT aber will ich vielleicht wieder welche.

  • ne die VA federn habbich noch, die HA federn schwult der pissepilot mit durche gegend :O
    wilste die va federn jetzt doch endlich haben?

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ne die VA federn habbich noch, die HA federn schwult der pissepilot mit durche gegend :O
    wilste die va federn jetzt doch endlich haben?


    Ja, ich will! bei gelegenheit!

  • Zitat

    Original von Bierchen
    beckum?
    statt eintritt? paar bier dabei und alles paßt ;)


    passt. *prost* bier nummer fünf nach einer flasche wein. und morgen ETechnik-klausur.

  • na das mit der klausur soll wohl was werden :spitze:
    :O :O :O :O :O :O :O :O
    und schon wieder einen neulingspost gnadenlos dichtgespammt :D




    sorry dafür christian,
    so sind wir hier nun mal, aber dafür darf hier auch jeder mit jeder karre kommen

  • Zitat

    Original von Bierchen
    sorry dafür christian,
    so sind wir hier nun mal, aber dafür darf hier auch jeder mit jeder karre kommen


    ausnahmen, es gibts AUSNAHMEN! aber wenns heckgetrieben is, isses schonmal gut. allrad geht auch. nur reiner fronttrieb unterliegt doch gewissen anachronistischen gesetzen. :D

  • Hallo Jungs,
    danke einstweilen für die Antworten. Die Cobra ist heckgetrieben, also darf ich hier weiter
    schreiben. Vielleicht kann ich mal ein Bild reinstellen, habe jedoch keine Digikamera.
    Die Federn sind direkt vom Kithersteller, passen auch von der Höhe und Härte sehr gut.
    Meines Wissens sind es wirklich Taunusteile ( 4-Loch-Felgen ), Starrachse hinten. Allerdings waren die
    Spurstangen zu lang und mussten durch Escort-Spurstangen ersetzt werden, um Vorspur einzustellen.
    Wenn man nun Granada-Traggelenke einbauen kann, um größeren (negativen) Sturz zu
    bekommen, kann man einen gegenteiligen Effekt auch mit anderen Traggelenken erreichen, vielleicht am oberen Gelenk ?
    Ich habe nun einen NAchlauf eingestellt von über 3 Grad. Die Buchse am unteren
    Querlenker ist dadurch schon recht gequetscht. Trotzdem habe ich kaum eine Lenkrückstellung nach Kurvenfahrten. Habt Ihr eine Idee, den Nachlauf noch zu vergrößern ? Unteren Querlenker versetzen wäre recht aufwendig. Eventuell das Traggelenk am unteren Querlenker versetzen ?
    Danke und Gruß
    Chrtistian

  • Wieder ich ! Wollte ein Bild einstellen, bin aber zu blöd dazu. Bei "Bild einfügen" müsste doch eigentlich eine Datei eingegeben werden, klappt aber nicht. Schade. Gruß Christian