Kabelplan @ grannie joe und fragen an alle

  • Danke für Dein großzügiges Angebot. Schade, dass ich's nicht annehmen kann. :O

  • Ahso - na dann isses ja praktisch mit dem Tank!
    Einfach übernehmen :spitze:


    Das Signal ist zwar laut verbreiterter Meinung für einen sauberen Lauf notwendig und da stimme ich auch zu, aber ich hab den 2,9er seit einigen Jahren ohne am Laufen und könnte mich nicht beschweren.
    Läuft sauber, hat genug Leistung und braucht auch relativ wenig (auf der Bahn nach Bielefeld mit ca. 150km/h 9 Liter Durchschnitt)


    LG Stefan

  • Hi Stefan,
    ja, der Verbrauch war und ist auch eins der Argumente, warum ich umbauen will.
    Obwohl ich mich über meinen Motor echt nicht beklagen kann: letzte Woche auf der Heimfahrt von Kitzbühel: Hütte voll bis unters Dach (5 Leute samt Skiausrüstung), gemütlich mit 130 über die Bahn gekachelt, knapp über 9l/100km verbraucht. :spitze:

  • Über das Signal vom Geschwindigkeitssensor bei Schaltgetriebe - Motorregelung werden eigentlich nur zwei Funktionen beeinflusst:

    Leerlaufregelung (beim Ausrollen wird das Leerlauregelventil mit einem grösseren Tastverhältnis angesteuert), um die Verbrennung in Gang zu halten (Schadstoffausstoss reduzieren),

    und die Schubabschaltung, also die Funktion, dass beim eingekuppelten Ausrollen bis zu einer bestimmten Drehzahl (fast) kein Benzin mehr eingespritzt wird. Wobei die Schubabschaltung aber auch nur oberhalb einer bestimmten Drehzahl funktioniert, also wird die Schubabschaltung meinetwegen nur oberhalb von 2300 U/min aktiviert und unterhalb von Z.B. 1500 U/min wird auf jeden Fall wieder eingespritzt.


    Wen beides nicht funktioniert merkt man beim Fahren natürlich nicht wirklich was, ausser das sich der Tank minimal schneller leert und die Bäume etwas schneller braun werden... ;)

  • Ohne Geschwindigkeitssignal wird der Motor nur im Notprogramm gesteuert.


    Leerlaufsteurung und Schubabschaltung arbeiten nur bedingt und nicht optimal. Vor Allem arbeitet die Gemischanreicherung keinesfalls optimal. Im kalten Zustand wird nicht genug angereichert, bei angeforderter Höchstleistung wird auch nicht genug eingespritzt. Zündzeitpunkt wird nicht optimal angepaßt. Kurzum: Mit EECIV Steuergerät ohne Geschwindigkeitssignal wird nie volle Leistung und auch nicht der günstigste Verbrauch erreicht.


    Für nen 2,9 l 12 V ist immer ein Getriebe Typ 9 oder N ausreichend. Das gibt es mit Tachowelle, das elektrische Signal kann in der Tachowelle (Sierra) abgegriffen werden. Im Granada ist dann auch die Kardanwelle weiterhin verwendbar (wenn er 5-Gang hatte).


    Bei schlappen 130 km/h auf der Autobahn sind nämlich 9 l eigentlich noch zuviel, zumindest nicht überragend wenig, vor Allem wenn man die üblichen Tachoungenauigkeiten weiß (je nach Übersetzung und Getriebe bis zu 20 km/h)


    Gruß Bleifuß

  • Hi Bleifuß,


    wenn ich in Betracht ziehe, dass mein Motörchen mittlerweile 320 tkm auf der Uhr hat und außer ab und an Ventile nachstellen und (halbwegs) regelmäßigem Ölwechsel nix dran gemacht wurde, bin ich mit ca. 9l Verbrauch schon mehr als zufrieden ;)
    Du magst sicherlich Recht haben, dass das Typ 9 für den 12V ausreichend ist, aber mein Getriebe hat ebenfalls schon mal 320 tkm auf dem Buckel. Wenn ich mir also die Arbeit mit einer Herztransplantation mache, spendiere ich dem Fahrzeuch auch gleich ein neueres Getriebe - wohl wissend, dass das MT75 einige Umbaumaßnahmen bedingt. Bisher habe ich "nur" eine grobe Vorstellung davon, was ich alles machen muß, daher auch hier meine Fragen.
    Gruß
    granni-joe



  • da habe ich aber mal arge zweifel. es handelt sich um nen alten grauguss v6 und nicht um ein high tech motor oder tdi.


    9l bei 130 fürn 2,8i ist schon ok, vor allem wenn er soviel runter hat und in einer karre mit dem cw wert vom granada ackert...

  • Ooch komm, sooo schlecht ist der cw vom Granni auch wieder nicht! :O

  • ok der vom 2er/3er ist auf alle fälle besser als der vom knud oder 1er gran. aber 9l für nen alten 2,8i motor vollbepackt bei 130 soll zuviel sein? :irre:

  • Zitat

    Original von Bleifuß
    Ohne Geschwindigkeitssignal wird der Motor nur im Notprogramm gesteuert.


    Och Mensch Bleifuss ;) , das klingt aber nun doch sehr dramatisch. Das einzige wirkliche Notprogramm, was es in den Ford EEC 4/5 Modulen gibt, wird eigentlich nur bei Ausfall des Prozessors im Modul aktiv. Dann läuft die Benzinpumpe ständig und das Signal vom Zündmodul zum Motorsteuergerät taktet direkt die Endstufen für die Einspritzdüsen. Der Zündzeitpunkt wird dann natürlich auch nicht mehr geregelt und bleibt fest auf 10° vor OT. Das ist dann ein wirklicher Notlauf, "limp-home-mode", womit man gerade noch von der Autobahn oder in die Werkstatt kommt. Aber auch nur als bekennender Masochist, Motoren und Katalysatoren gegenüber.


    Bei Ausfall verschiedener Sensoren in der Motorsteuerung werden Ersatzwerte gesetzt, zum Beispiel für den Kühlmitteltemperatursensor ein Wert für annähernd betriebswarmen Motor, z.B. 70°C, womit der Motor noch Anspringt, wenn auch schlecht, und auch ohne Folgeschäden weiter gefahren werden kann.


    Der "Ersatzwert" für den Geschwindigkeitssensor ist, wie sollte es auch anders sein, 0 km/h, die Motorsteuerung "denkt" bei fehlendem Geschwindigkeitssignal also, man würde im Stand mit dem Gas spielen. Hört sich aber dramatischer an, als es ist.


    Zitat


    Leerlaufsteurung und Schubabschaltung arbeiten nur bedingt und nicht optimal. Vor Allem arbeitet die Gemischanreicherung keinesfalls optimal. Im kalten Zustand wird nicht genug angereichert, bei angeforderter Höchstleistung wird auch nicht genug eingespritzt. Zündzeitpunkt wird nicht optimal angepaßt. Kurzum: Mit EECIV Steuergerät ohne Geschwindigkeitssignal wird nie volle Leistung und auch nicht der günstigste Verbrauch erreicht.


    Das ist nicht ganz richtig. Für die Gemischbildung wird das Geschwindigkeitssignal neben Schubabschaltung (ist nur aktiv oberhalb von ca. 10 km/h) und Leerlaufregelung nur bei der Berechnung der Beschleunigunsanpassung genutzt, und das auch nur bei Motoren, die Probleme mit starker Kraftstoffkondensation in den Ansaugwegen haben, also hauptsächlich Motoren mit CFI (Zentraleinspritzer mit einer Einspritzdüse für alle Zylinder).


    Mit Kaltlauf- und Volllastanpassung oder Zündzeitpunktverstellung (abgesehen vom Leerlauf) hat das Geschwindigkeitssignal nichts zu tun, da wird rein über das Kennfeld und die temperaturabhängige Anpassung geregelt. Man darf nie vergessen, das auch G-Kat Motoren mit Lambdasonden trotzdem ein Kennfeld für die Einspritzung haben, die Lambdasonde und andere Sensoren liefern nur Korrekturgrössen, die das Kennfeld mehr oder weniger stark beeinflussen können, aktuell über den "short fuel trim" (kurzzeitige Kraftstoffanpassung), oder über den "long fuel trim", die Langzeitanpassung, oft auch Lernfunktion genannt, mit der z.B. die Alterung der Motorbauteile und Sensoren ausgeglichen werden.


    Ab ca. 2/3 Drosselklappenöffnung wird auch z.B. das Lamdasondensignal auch nicht mehr für die Benzinmengenberechnung genutzt, sondern nur das Kennfeld.


    Zitat


    Für nen 2,9 l 12 V ist immer ein Getriebe Typ 9 oder N ausreichend. Das gibt es mit Tachowelle, das elektrische Signal kann in der Tachowelle (Sierra) abgegriffen werden. Im Granada ist dann auch die Kardanwelle weiterhin verwendbar (wenn er 5-Gang hatte).


    Dazu muss man aber bedenken, dass die 2,0 OHC Sierra mit dem Geschwindigkeitssensor in der Tachowelle einen Induktivgeber (sinusförmiges Signal) haben, erkennbar an nur 2 Anschlusskabeln, dagegen sind die Geschwindigkeitssensoren im Getriebe Hallgeber (3 Kabel), die eine 12V Rechtecksignal erzeugen. Der Sensor aus dem Sierra ist nicht kompatibel mit Steuergeräten, die ein Rechtecksignal benötigen. Man kann aber die Sensoren der Fronttriebler dazwischen bauen, mit etwas Anpassungsarbeit, damit funktionierts.


    Ein verstärktes Typ 9 mit rollengelagerter, nicht nadelgelagerter, Vorgelegewelle hält gut am 2,9er, ein normales Typ-9 nur bedingt.


    Die Kardanwelle dafür darf auch vom 4-Gang (nur B-Getriebe, nicht das "grosse" 4-Gang E Getriebe) Granada sein, das B-Getriebe ist genauso lang wie das 5-Gang Typ-9/N.


    Mit den Tachoritzeln und Schneckenrädern gibt es beim Mt-75 noch genug Möglichkeiten zum Kombinieren, man darf einfach nicht nur nach den Teilen gucken, die im Scorpio '92 verbaut waren. Auch wenn ein paar Teile wirklich nicht mehr neu lieferbar sind, zum Besispiel die Schnecke mit 8 Zähnen, gebrauchte Teile tun's doch auch. Es gibt auch noch mehrere andere Ford mit MT-75 und mechanischem Tacho.


    Gruss Willi

  • Hallo Willi,
    auf eine Antwort von Dir hatte ich im Stillen gehofft. ;)
    Hast Du eine Idee, von welchem Ford ich evtl. die Teile für die mech. Tachowelle übernehmen kann und wie der Umbau dann funktioniert?
    Ich habe - wie schon gesagt - keine Ahnung, wie es geht, habe bisher nur gelesen, dass es geht.

  • Hallo Joe,


    klar, das kriegen wir hin. Du hast das 2,4er Getriebe von Gerrit, richtig? Schick mir einfach ne PN mit der Achsübersetzung und Reifengrösse deines Granadas, dann kann ich Dir die Teile besorgen usw.


    Gruss Willi

  • Zitat

    Original von Willi
    Hallo Joe,


    klar, das kriegen wir hin. Du hast das 2,4er Getriebe von Gerrit, richtig? Schick mir einfach ne PN mit der Achsübersetzung und Reifengrösse deines Granadas, dann kann ich Dir die Teile besorgen usw.


    Gruss Willi


    ICH AUCH!! ICH AUCH!! :O :D


    Darf ich mich auch dranhängen??
    Hab auch ein Getriebe vom Gerrit! Ist glaub ich von einem 2,9er, und bräuchte auch einen Umbau für Signal in Kombination mit Tachowelle.
    Wär super wenn Du mir da auch behilflich sein könntest!


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    klar, schick einfach auch ne PN mit den Daten. Oder mail: wilhelm_hamann (ät) t-online . de


    Achtung: die E-mailfunktion übers Forum funzt bei mir scheinbar nicht!


    Gruss Willi

  • Hallo Willi,
    PN ist raus.
    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass ich die mech. Tachowelle jetzt zusätzlich zum elektrischen Signal dranbasteln kann?
    Soweit ich es gesehen habe, ist am Getriebe kurz hinter der Glocke oben ein Blindstopfen drin, der vom Durchmesser in etwa zur Tachowelle passen könnte. :gruebel:

  • Hallo Joe,


    ja, das hast Du richtig verstanden. Der elektrische Geber bleibt, wo er ist und die Tachowelle kommt dazu.
    PN ist agekommen.


    Bis denn
    Willi