Kabelplan @ grannie joe und fragen an alle

  • moin ... ich brauche umbedingt den motor kabelplan vom 2,9 i aus dem scorpio, am besten mit farben und alles was vom motor abgeht ...



    desweiteren such ich noch ne lambda sonde für den zwoneuner


    wer ein digtialen motorplan hat .. immer gerne mailen


    email an : 01727060949(ät)vodafone.de


    ich bin euch sehr dankbar für antworten hilf etc


    mfg Nils

  • Nils wenn Du was weißt dann bitte an mich auch weiterleiten, bau grad das gleiche,
    wenn dann mal alle Teile angekommen sind und in Ordnung.



    Vielen Dank schon mal vorab :spitze:


    Gruss Mike

  • Hallo,


    mike, Nils


    ich nehm mal an, dass ihr den 2,9er in einen Taunus oder Granada reinpacken wollt?!
    Mit Kabelplänen kann ich Euch nur bedingt dienen. Ich hab selbst nur ein paar Kopien aus dem Werkstatthandbuch und die Pläne aus einem "ichmachmirsselbst" vom Scorpio.


    Aber ich hab mal ein Doc zusammengestellt, wo Mailverkehr und Anschlusspläne dabei sind. Ist im Prinzip alles was ich gebraucht habe um meinen 2,9er im Taunus erfolgreich zum Laufen zu bringen.


    Such ich bei Interesse mal aus den untersten Schubladen raus.



    LG Stefan


    mike
    hast PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • das wäre echt supernett von Dir !


    PN hat nicht gefunzt ..............nix angekommen :?


    Gruss Mike

  • Hi,


    PN müsst jetzt da sein! Hab vorher kurz wegmüssen.



    Ich hab Hier mal die zwei Docs raufgestellt.
    Das eine doc beinhaltet einen Forums-Fred aus Zeiten von Granni.de
    Zum Glück hab ich mir den mal gerettet!
    Das Andere ist ein zusammengeschnittener EMail Verkehr zwischen mir und Michael.


    Ich hab das mal einfach zusammengeschnitten so wies damals war. Wird wahrscheinlich was doppelt sein oder was weiß ich....
    Fürs Verständnis wirds reichen. Zuerst würd ich die Lektüre der Steckerbelegung empfehlen. Die Korrespondenz betrifft eher Allgemeines zum Einbau des 2,9ers im Taunus.



    LG Stefan

  • genial Stefan !


    Zwei Fragen hab ich aber gleich schon beim lesen, die Kabel für Sart/ Stopp bei der Automatik brücken oder ignorieren wenn ich Schaltgetriebe fahre.


    2. Die Sache mit der Tachowelle vom Sierra, unbedingt notwendig ? Oder geht das auch ohne dieses Signal ?



    Gruss Mike

  • Hallo,


    ad1
    kann ich Dir jetzt auch nicht mit Bestimmtheit beantworten.
    Ich hab bei meinem Taunus aber glaub ich auch einen Kabelbaum von einem Automatikagen drinnen und habs einfach ignoriert. Ich glaub das hat nur Relevanz wenn Du das Start/Sperr Relais auch mitübernimmst, was ja beim Schalter Blödsinn wär. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen der Automatik fährt.


    ad2
    ich weiß nicht obs irgendwo im Text steht, aber auf das Signal hab ich geschissen! Wird zwar empfohlen wegen sauberen Laufs, aber ich habs mal ohne probiert und ich könnte nicht klagen. Einfach weglassen!



    Immer her mit neunen Fragen!!


    LG Stefan

  • werde jetzt erstmal abwarten was hier so noch an Teilen an Land kommt, bevor ich jetzt anfange, aber Du hast mir schon im Vorfeld ne Menge Fragen beantwortet, so daß ich dann auch munter vor mich hin basteln kann. :spitze:


    Ach ja welche Spritpumpe extern hast Du verbaut wenn ich bei Ebay schaue finde ich auch beim 1er Scorp nur welche , die in den Tank kommen. In den Zusammenhang, hast Du einen Rücklauf an den Tank gebaut ?


    Gruss Mike

  • das automatikrelais kannst du einfach brücken, wenn ich das richtig in erinnerung habe, dazu steht hier im forum auch schon was

  • Hi,


    freut mich immer wenn ich helfen kann!!


    Bez. der Benzinpumpe hab ich einige Expermiente hinter mir.
    Ein Versuch war, eine interne Pumpe aus einem Scorpio ab Bj. (ca.) 90 zu verbauen. Hat auch prinzipiell gut finktioniert. Das Problem dabei war, dass ich Kabeldurchführungen in den Tank schnitzen musste. Die dichtzukriegen war aber ohne weiteres nicht möglich. Ich hab mir dafür eine Hohlschraube mitsamt Mutter auf der Drehbank geschnitzt. Durch die Hohlschraube habe ich die Kabel geführt. Den Rest abzudichten hab ich mit Säurebeständigem Thermoplast abzudichten versucht. Das hat einige Monate gehalten, wurde dann aber undicht. Also kein langzeitige Lösung.
    Derzeit fahre ich mit einer Aussenliegenden Bezinpumpe von einem Scorpio Bj. 89. Da hab ich den original Halter ein wenig angepasst und auf die Reserveradwanne montiert. Benzinfilter hab ich im Motorraum montiert. Funktioniert super!
    Aber das Problem des fehlenden Cach-Tanks bleibt. Dafür hab ich mir einen Sierra Tank von einem Einspritzer zurechtgelegt, den ich diesen Sommer mal einbauen möchte. Der hat aber auch gleich eine im Tank liegende Benzinpumpe.


    Rücklauf ist glaub ich beim Scorpio 2,9er auch notwendig! Hab ich aber schon bei der Umrüstung von 1,6R4 auf den 2,3V6 mit umgebaut. Ist eigentlich kein Aufwand.



    LG Stefan

  • Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
    Also, als Plan habe ich auch nicht mehr als Stefan - eine Kopie aus der Reparaturanleitung zum Scorpio.
    @Niels: Wenn Dir diese eine Seite ausreicht, dann kannst Du sie gerne haben.
    Stefan: Wie schaut es mit Tank und Pumpe vom 2,8i Granni aus? Kann ich die ohne Umbauten übernehmen (am Granada), oder ist der 2,9er anders ausgelegt?

  • Ich habe da gleich noch 'ne Frage an die 2,9er Umbaufraktion: Ich habe zu dem Motor noch ein MT75 dazu, mit elektrischem Tachosignal. Was ja wohl für das Steuergerät erst mal nicht schlecht ist. Aber wie kriege ich da meinen ollen Tacho dran angeschlossen?
    Was geht jetzt einfacher (oder sollte ich lieber fragen: billiger?): Tacho auf elektrisch umrüsten (heißt wohl: Scorpio-Tacho besorgen), oder Getriebe auf mech. Tachoantrieb?

  • Hallo,


    ich hab schon gehört, dass jemand den 2,9er in Verbindung mit der Pumpe vom 2,8i verbaut hat. Den kompletten Tank im Taunus zu verbauen wird glaub ich schwierig weil er doch um einiges größer ist.


    Die Frage mit dem MT75 stellt sich mir auch noch wenn ich meinen Cosworth-Umbau beginne. Es gab ja im Scorpio mal eine Zeitlang (von 92 bis 94) ein MT75 das sowohl elektronisches Signal lieferte als auch den Anschluss für eine mech. Tachowelle hat.
    So eins zu erwischen wär ideal, aber ist fast unmöglich. Der Tomas hat aber soweit ich weiß vor kurzem ein MT75 auf Tachowelle umgebaut und gleichzeitig das el. Signal beibehalten. Ich hoffe er lässt mich/uns an seinem Wissen teilhaben! :catch:;)
    Den elektronischen Tacho in die Taunus-Armatur einzubauen hab ich mal kurz probiert aber gleich wieder aus optischen Gründen nicht weiter verfolgt. Lässt sich aber sicher auch machen.



    LG Stefan

  • Granni-Kombitank könnte harmonieren,kann ich auf Wunsch vermessen.
    Spritpumpe geht gewiss auch von den XR3i-Escorts(wie Granni),sollte aber leichter zu beschaffen sein,Filter ist dabei derselbe wie beim Granni,jedoch auch im Motorraum verbaut.
    Dabei sollte aber wohl der Originaltank mit dickerem Auslass versehen werden(Vorsicht dabei,die kannste monatelang lüften,kanns immer noch stark zischen beim Löten oder Schweissen)! :sad:

  • Zitat

    Der Tomas hat aber soweit ich weiß vor kurzem ein MT75 auf Tachowelle


    Mit umgebaut, nicht selber. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken ...

  • Hallo Umbau - Freunde


    Fast jedes MT75 kann umgebaut werden. Blindstopfen raus, Zahnrad und Dichtring (!) rein, fertig. Je nachdem wo der Plunder rein soll, gibt es bloß kein passendes Zahnrad mehr von Ford. Das muß nämlich aus Baujahr 08/1992 bis 10/1994 sein. Die meisten lieferbaren Zahnräder zerstören sich selbst bei der ersten Probefahrt, da das Schneckenrad auf der Getriebeausgangswelle nicht paßt und sollte es passen, lügt der Tacho extrem! Elektronisches Signal wird zwingend für Motor Steuergerät EECIV benötigt !
    Getriebe von Sierra V6 ist je nach Baujahr auch passend.


    Einspritzsystem von Granada 2,8 i paßt problemlos ohne Änderungen an 2,9 l und auch Cosworth BOA. Unterschied nur Benzindruckregelung, und die sitzt immer am Motor.


    Zum Automatikrelais noch nen Satz: Ist ein Zusatzkabelstrang, will heißen kurz nach dem Relais sind zwei Rundstecker, Zusatzstrang da abziehen und miteinander verbinden, paßt und läuft.


    Gruß Bleifuß

  • Jo, danke für die Antworten.
    Also, um's nochmal zu klären: Ich will den 2,9er in meinen GRANNI reinbauen, der bislang von einem 2,8i befeuert wird. Deshalb die Frage, ob ich Tank und Pumpe so übernehmen kann, wie's ist.
    So, wie es hier klingt, brauche ich das elektrische Signal vom Getriebe für das Steuermodul und sollte mir mal 'n Kopp machen, was ich dann in meinen Granni für einen Tacho verbaue? Hat jemand eine Idee, was da (vor allem auch optisch!) passt?

  • Da gibt es mehrere Gründe für.
    Ich bewege meinen Granni nach wie vor als Alltagsfahrzeug, der Motor hat inzwischen 320 tkm auf der Uhr, der "neue" hat 'nen Kat, mein Zweitürer braucht noch ein adäquates Triebwerk, ich hab zuviel Zeit :O ...
    Vielleicht ist ja alles auch nur ein Spleen. :8