Wer verchromt und poliert?

  • Hallo, Leute! Kennt jemand brauchbare Adressen von Werkstätten, die gut und bezahlbar verchromen bzw. polieren (Stahl)?

  • stahl sollte verchromt werden. gut nen kumpel hat bei seinem m3 das dach auch polliert und dann mir klarlack überzogen. habe ich aber auch das erste mal gesehen das sowas gemacht wird. der alex

  • Sorry, 19TAUNUS75, leider bin ich bei deiner Frage nicht hilfreich.


    Aber Alex, kannst du rausfinden, mit welchem Klarlack der das Dach seines M3 lackiert hat? Die Gefahr dabei ist ja, dass der Lack vergilbt. Die Frage ist grad in einem anderen Forum, wo ich mich rumtreibe aufgetaucht, da gings um einen Motorradtank aus Stahl.


    Gruss
    Günther

  • oder chrom lackieren wie bei: Chromlackierung
    hab das schon in echt gesehen bei meinem lackierer, der ist partner von blach. kostet bisschen was, aber ist im gegensatz zu polierten teilen nicht verboten. :irre:

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • pollierte teile verboten????????? hääää . habe ich ja noch nie gehört. es gibt den einen oder anderen tüver der probleme macht bei pollierten motorradrahmen aber die anderen winken nur ab und fragen was will der denn. naja haben wohl angst das zu viel abgetragen wird. ansonsten sind felgen,rasten und halter kompl. auspuffanlage,standrohre und schwinge polliert. hatte nur mal gehört das wohl nicht mehr wie ( 80 ??) % chrom oder polliert sein dürfen. sage da nur zurück in die zukunft und GMC DeLorean der kompl. mit pollierten edelstahl beplankt ist.
    zum chromlack habe ich auch gesehen und ist meiner meinung überhaupt nicht zu vergleichen. sah jedenfalls nicht doll aus in meinen augen. kann natürlich sein das es da verschiedende hell dunkel töne gibt aber fand den gesehenden total dunkel.


    zum dach muss ich mal fragen was für ein lack genommen wurde wenn ich ihn sehe. denke aber normalen da der rest des wagens ja auch neu gelackt wurde.und denke der klarlack wurde in einem rutsch übergepustet ansonsten nimmt man da wohl zipponlack oder so. ist das was auf alufelgen original drauf ist wenn sie polliert sind.
    der alex

  • das hatte ich gemeint, es darf halt nicht zu viel verchromt oder poliert sein, wieviel % - keine ahnung.
    und man umgeht die ggf. diskussion beim tüv.


    chromlack kannst du in jeder farbe lackieren.
    war gestern bei meinem lackierer und hab mich erkundigt. er sagt es ist sehr sehr aufwendig zu lackieren, es geht auch auf kunststoff, es ist teuer und es ist eigentlich nur zum angucken, denn wenn im gebrauch beschädigungen entstehen, dann wird der lack unterwandert und reagiert/oxidation usw.
    was halt geil ist, dass man jede farbe mit chromeffekt machen kann!

  • erstmal ist der delorean nicht poliert sondern aus gebürstetem edelstahl


    und zweitens stimtm es das offiziell zumindest polierte felgen verboten sind wenn sie nachträgklich poliert sind, praktisch interessiert es aber weder tüv prüfer noch sosntwen ausser du erwischt nen arschloch prüfer. das polieren schwächt nämlich die oberfläöche der felgen udn somit hast du eigentklich keine nachgewisene festigkeit merh für deine felgen ... aber andere teile zu polieren udn verboten halte ich für unsinn ....


    aber klarlack auf poleirten flächen hält nicht kansnt du vergessen früher oder später platz er ab hebt sich oder verfärbt sich ... er hält einfach nicht auf der glatten fläche.

  • wieso schwächt das polieren die oberfläche der felge? ein bauteil mit polierter oberfläche ist gemeinhinbelstbarer, da kerbunempfindlicher als ein nicht poliertes

  • ist halt so .... weil du kein festigkeitsgutachten mehr hast für das poleirte materiel..aufjedenfall nicht merh tüv konform zur ursprünglichen ABE/gutachten . aber es interessiert eigentlich keinen.


    geht glaube ich darum das material weggenommen wird beim poleiren weil ja zehntel mm abgeschliffen also verloren gehen ,,..

  • Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, daß der zehntel Millimeter so gefährlich ist. Auschließen kann und will ich es natürlich trotzdem nicht. In Paragraphendeutschland ist so manches möglich. Würde aber erklären, warum es den meisten Gutachtern egal ist. Ich prsönlich hab noch nichts von einem theoretischen Verbot des Felgenpolierens gehört.
    Daß andere Teile eines Autos nicht großflächig poliert oder verchromt werden dürfen, liegt, soweit ich weiß, an dem Risiko, daß dadurch andere Verkehrsteilnehmer überdurchschnittlich stark geblendet werden können.