hab mittlerweile soviele ag (r,s,nix) 22c hier liegen
und warum was anderes probieren wenn mann zufrieden is :O
hab über ngk schon satt schlechtes gehört, da fahr ih einfach weiter was ich kenne, bin ja best mit zufrieden
V6 plötzlicher Zylinderverlust ??
- Der Stenz
- Erledigt
-
-
Danke schonmal für Eure Unterstützung - wie gesagt morgen früh noch mal Ventile einstellen,Zündfunkenkontrolle und den ohne -Zündung -starten test.Geh jetzt heia machen,morgen mehr.Gute Nacht,liebe Leute!
-
Hi, wenn Du sagts, dass Du den Eindruck hast das micht alle Zylinder mitlaufen, dann überprüfe doch erst einmal welche Zylinder das sind oder ob er einfach nur kacke läuft (vergaser - intake allgemein). Ziehe doch bei laufendem Motor einfach mal einen Kerzenstecker ab und höre wie sich der Motorlauf verändert. Wenn der Motor sich gleich anhört läuft der Zylinder nicht mit. Sollte der Motorlauf sich verändern oder der Motor gar ausgehen dann funkt der Zylinder. Und dann so weiter einen Zylinder nach dem Anderen. Wenn dadurch kein Schema erkennbar wird würde ich eher im Intake Bereich, also am Vergaser oder nach Fremdluft suchen.
-
Hmmmmmmmm.... das mit den verölkohlten Zündkerzen find ich bedenklich. Hatte ich bei Madame auch. Hab irgendwo hier mal was dazu geschrieben, ich geh gleich mal suchen.
Seitdem ist der Motor auch etwas mickrig und knattert so vor sich hin, wird halt gefahren, bis ganz Ende. Der ATM vom Koslowski steht ja schon inner Garage....

P.S. 1 Liter Öl auf 1000 km find ich voll nomaaaaal. Das nehmen sowohl Madame als auch der Sierra (obwohl, der fast nur nen halben Liter).
-
Ich find's zwar nicht mehr, aber hier aus dem Gedächtnis so ungefähr das, was mir ein alter Ford-Meister dazu gesagt hat. Ob das nun Humbug ist oder nicht - so ist es mir halt gesagt worden.
1. Durch die verölkohlten Zündkerzen seien keine vernünftigen Zündfunken mehr zu erzeugen (bzw. zu späte und der Zündfunke würde "falsch springen"). Daher würde der Motor unrund laufen bzw. schütteln.
2. Es seien Stückchen von der Ölkohle in den Brennraum gefallen. Diese hätten Riefen am Kolben verursacht. Dadurch Leistungsverlust.
Wie gesagt - keine Ahnung, ob das stimmt, so isses mir gesagt worden.
-
Jippie - der Dicke läuft wieder :D:D:D !!Also - muß mich jetzt leider als totaler Depp outen ,hab gestern beim Ventile einstellen wohl gepennt (muß ja alles alleine machen - Motor durchdrehen - überschneidende Ventile finden und am passenden Zylinder einstellen und dabei wohl durcheinander gekommen
und falsches Ventil eingestellt).Hab die gerade nochmal eingestellt und mußte dabei feststellen,daß die zum Teil echt richtig sch...e eingestellt waren.Konnte z.B: am ersten Zylinder eine Stößelstange so rausziehen(Das wird dann wohl das laute klappern verursacht haben).Danach ein Startversuch und der Dicke springt sofort an,und befolgt alle Befehle vom Gaspedal seidig weich.Dann waren die Zündaussetzer wohl durch die Ölkohle bedingt und das er mit neuen Kerzen immer noch lief wie´n Sack Nüsse war meine eigene Blödheit(Ventile). Bonnie - Das mit der Ölkohle und den Zündaussetzern hört sich logisch an(Hab´s ja am eigenen Leib erfahren müssen)und wenn davon was in die Zylinder fällt verursacht das bestimmt auch riefen.Hoffe bei mir ist nix reingefallen - war schön knüppelhart auf den Elektroden festgebacken.Werde gleich in richtung Arbeit fahren und von meiner Probefahrt berichten. -
:O -
Schön, dass er wieder läuft!

Hast Du Dir beim Ventile einstellen mal die Ölabschirmkappen angeschaut? Irgendwo müssen die Kohleflöze ja herkommen.
Und fürs nächste Mal merken: wenn Du an den Einstellschrauben viele Umdrehungen machen musst, kann was nicht stimmen - normalerweise braucht die Korrektur nur Bruchteile einer Umdrehung.
-
Ein dickes Danke an alle die sich hier für mich Gedanken gemacht haben - er läuft wieder so wie er soll und bekommt die Tage dann die längst überfällige AU,vielleicht läuft er ja dann noch ein bissken besser(brauch ja auch diese vordere, kreisrunde Plakette auf dem Kennzeichen).Ölabschirmkappen sitzen doch in den Ventilfedern,oder?Hab ich ehrlichgesagt nicht richtig nachgeschaut,war alles so ölig und dunkel und wenig Zeit hatte ich auch.Können die verkohlten Kerzen evtl.auch was mit dem hauptsächlichen Kurzstreckenbetrieb zu tun haben
? -
Die haben vor allem etwas mit den vermutlich kaputten Ventilschaftdichtungen zu tun... ;)
-
Hab mich mit der Frage wohl mal wieder selbst disqualifiziert - Ölkohle,wie der name ja schon sagt hat ja wohl was mit Öl zu tun und nicht mit zu fettem Motorlauf - werd dann wohl demnächst mal versuchen müssen die Dinger zu wechseln,wenn das nicht all zu aufwändig ist und man die Dichtungen noch bekommt .
-
AU Stempel is vorne un sechseckig,TÜV is hinten und Rund.
-
Zitat
Original von Der Stenz
...war alles so ölig und dunkel...:O :O :O Das soll in den Eingeweiden eines Motors wohl schon mal vorkommen ;)
Ja, die Ölabschirmkappen sitzen in den Ventilfedern. Die zu tauschen ist ein bisschen frickelig, aber nichts wirklich Wildes. Gibt's, wenn bei Ford nicht zu bekommen, bei www.oldcars.de .
Der Kurzstreckenbetrieb ist natürlich ungünstig, aber sicher nicht ursächlich für das Kohlevorkommen. Jedenfalls nicht allein. Zu fette Verbrennung kann dazu beitragen - wie viel Sprit verfeuert er denn durchschnittlich?
-
Wie AU Stempel sechseckig
?Bei mir hat der Werkstattmeister den mit ner Nagelschere rund geschnitten - sah besser aus und bis 6 kann ich ja eh nicht zählen
(spricht natürlich dann für´n Vierzylinderumbau,klappt dann vielleicht auch besser mit der Wartung!)Nene - Scherz beiseite,verbrauchen tut er je nach witterung so zwischen 10 - 14 Liter,aber bei dem hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb ist das ja vielleicht auch nicht so aussagekräftig?Ist ja bei jeder Fahrt erstmal die kaltlaufphase,so mit Spritanreicherung wenn ich das recht verstanden habe.Ölabschirmkappen hab ich schon geguckt,geht ja vom Preis.Dafür brauch ich aber ein Spezialwerkzeug?Hast Du sowas,Benno?Wie AU Stempel sechseckig
?Bei mir hat der Werkstattmeister den mit ner Nagelschere rund geschnitten - sah besser aus und bis 6 kann ich ja eh nicht zählen
(spricht natürlich dann für´n Vierzylinderumbau,klappt dann vielleicht auch besser mit der Wartung!)Nene - Scherz beiseite,verbrauchen tut er je nach witterung so zwischen 10 - 14 Liter,aber bei dem hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb ist das ja vielleicht auch nicht so aussagekräftig?Ist ja bei jeder Fahrt erstmal die kaltlaufphase,so mit Spritanreicherung wenn ich das recht verstanden habe.Ölabschirmkappen hab ich schon geguckt,geht ja vom Preis.Dafür brauch ich aber ein Spezialwerkzeug?Hast Du sowas,Benno? -
Moin Stenz,
ja Du brauchst einen Federspanner, hatte ich ja schon erwähnt. Hatte mir damals so ein Ding selbst zurechtgedengelt, aber das ist irgendwann während meiner Ford-Abstinenz verloren gegangen, sorry. Irgendwer hier hat bestimmt einen, frag doch mal rum. Vielleicht leiht Dir der freundliche KFZ-Mann deines Vertrauens einen, ansonsten glaub ich auch nicht, dass die ein Vermögen kosten.
Bei dem Verbrauch glaube ich eher nicht, dass die Ablagerungen durch zu fettes Gemisch verursacht sind.
-
Danke Benno - ist ja noch nicht soweit , schraub solange dann halt öfter mal die Kerzen raus zum kontrollieren.Wenn ich die Ventilschaftdichtungen dann parat hab,werd ich mal nen Aufruf starten.Ist das ein spezielles Fordspezifisches Werkzeug,oder gibt es das in universal?(so wie es das für Stoßdämpferfedern gibt).
-
Müsste universal sein. Ventilfedern sehen ja alle mehr oder weniger ähnlich aus...