V6 plötzlicher Zylinderverlust ??

  • Hab mich mit der Frage wohl mal wieder selbst disqualifiziert - Ölkohle,wie der name ja schon sagt hat ja wohl was mit Öl zu tun und nicht mit zu fettem Motorlauf - werd dann wohl demnächst mal versuchen müssen die Dinger zu wechseln,wenn das nicht all zu aufwändig ist und man die Dichtungen noch bekommt .

  • Zitat

    Original von Der Stenz
    ...war alles so ölig und dunkel...



    :O :O :O Das soll in den Eingeweiden eines Motors wohl schon mal vorkommen ;)


    Ja, die Ölabschirmkappen sitzen in den Ventilfedern. Die zu tauschen ist ein bisschen frickelig, aber nichts wirklich Wildes. Gibt's, wenn bei Ford nicht zu bekommen, bei www.oldcars.de .


    Der Kurzstreckenbetrieb ist natürlich ungünstig, aber sicher nicht ursächlich für das Kohlevorkommen. Jedenfalls nicht allein. Zu fette Verbrennung kann dazu beitragen - wie viel Sprit verfeuert er denn durchschnittlich?

  • Wie AU Stempel sechseckig :gruebel:?Bei mir hat der Werkstattmeister den mit ner Nagelschere rund geschnitten - sah besser aus und bis 6 kann ich ja eh nicht zählen :stupid: (spricht natürlich dann für´n Vierzylinderumbau,klappt dann vielleicht auch besser mit der Wartung!)Nene - Scherz beiseite,verbrauchen tut er je nach witterung so zwischen 10 - 14 Liter,aber bei dem hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb ist das ja vielleicht auch nicht so aussagekräftig?Ist ja bei jeder Fahrt erstmal die kaltlaufphase,so mit Spritanreicherung wenn ich das recht verstanden habe.Ölabschirmkappen hab ich schon geguckt,geht ja vom Preis.Dafür brauch ich aber ein Spezialwerkzeug?Hast Du sowas,Benno?

    Wie AU Stempel sechseckig :gruebel:?Bei mir hat der Werkstattmeister den mit ner Nagelschere rund geschnitten - sah besser aus und bis 6 kann ich ja eh nicht zählen :stupid: (spricht natürlich dann für´n Vierzylinderumbau,klappt dann vielleicht auch besser mit der Wartung!)Nene - Scherz beiseite,verbrauchen tut er je nach witterung so zwischen 10 - 14 Liter,aber bei dem hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb ist das ja vielleicht auch nicht so aussagekräftig?Ist ja bei jeder Fahrt erstmal die kaltlaufphase,so mit Spritanreicherung wenn ich das recht verstanden habe.Ölabschirmkappen hab ich schon geguckt,geht ja vom Preis.Dafür brauch ich aber ein Spezialwerkzeug?Hast Du sowas,Benno?

  • Moin Stenz,


    ja Du brauchst einen Federspanner, hatte ich ja schon erwähnt. Hatte mir damals so ein Ding selbst zurechtgedengelt, aber das ist irgendwann während meiner Ford-Abstinenz verloren gegangen, sorry. Irgendwer hier hat bestimmt einen, frag doch mal rum. Vielleicht leiht Dir der freundliche KFZ-Mann deines Vertrauens einen, ansonsten glaub ich auch nicht, dass die ein Vermögen kosten.


    Bei dem Verbrauch glaube ich eher nicht, dass die Ablagerungen durch zu fettes Gemisch verursacht sind.

  • Danke Benno - ist ja noch nicht soweit , schraub solange dann halt öfter mal die Kerzen raus zum kontrollieren.Wenn ich die Ventilschaftdichtungen dann parat hab,werd ich mal nen Aufruf starten.Ist das ein spezielles Fordspezifisches Werkzeug,oder gibt es das in universal?(so wie es das für Stoßdämpferfedern gibt).