So´n Schiet - seit ich mich hier angemeldet hab , spinnt meine Granate ! :fuck: Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit - springt normal an , fährt ca. nen Kilometer normal um sodann ein bis drei Zylinder komplett zu ignorieren ? Schüttelt sich wie Sau und bleibt auch bis zu Hause so . Hab dann heute morgen die Ventile eingestellt (schienen auch ein paar etwas stramm) - allerdings ohne erfolg . Läuft immer noch auf drei oder vier Pötten , allerdings jetzt auch mit geklimper vom Ventiltrieb ? Mußte dann los zur Arbeit - keine Zeit mehr noch was anderes zu probieren(Nicht mit meinem Auto - trau mich nicht , kein Bock liegen zu bleiben ) . Läuft allerdings schon den ganzen Winter über nicht so gut (Hab das Gefühl , das die Startautomatik spinnt - immer erhöhte Leerlaufdrehzahl , auch wenn schon warm .Vor roter Ampel einmal Gas geben - Drehzahl sinkt ,um aber beim nächsten halt gleich wieder so bei 1600 zu stehen !)Vielleicht ist ihm ja zu warm für Kraftstoffüberschuss
?Werd heute Abend nach der Arbeit mal die Kerzen kontrollieren (sind ja vielleicht verölt ?)Zündkabel , Verteilerkappe und Läufer sind noch kein Jahr alt . Ist 2,3 V6 von 84 (also *Hightech* so mit Elektronikzündung , Motorsteuergerät e.t.c ).Hat irgendwer nen Tip , wie ich bei der Fehlersuche systematisch vorgehen sollte ? Bräuchte wirklich dringend support - ist mein Alltagsfahrzeug , hab auch kein anderes (zumindest nicht fahrbereit) und muß damit täglich zur Arbeit. Achso - Geld für Werkstatt ist auch nicht wirklich vorhanden ,besser wäre wenn ich das selbst (mit Eurer Hilfe )hinbekommen würde . Sag schonmal Danke Martin
V6 plötzlicher Zylinderverlust ??
- Der Stenz
- Erledigt
-
-
Vergaser zu? Wenn überall Zündfunken sind und der Motor keinen mech schaden hat kanns nur er sein. Mal die Düsen rausschrauben und durchblasen. Kerzen zuerst checken, auch verteilerkappe. saubermachen, kontakte prüfen wd40 oder silikonspray rein und dann weitersehen
Das"motorsteuergerät" ist nur die steuerung der transistorzündung..
-
Mechanischen Schaden schließ ich jetzt mal aus (wenn er denn läuft,oder lief - lief er eigentlich ganz sauber,bis auf ganz schön viel grauem Qualm aus dem Auspuff ?)Verteilerkappe,Läufer saubergemacht und auch mit WD40 behandelt . Was meinst Du mit Kontakte prüfen - die in der Verteilerkappe ?Sehen eigentlich für mich noch gut aus(oberer Pin in der mitte,den man gegen Federkraft reindrücken kann ist allerdings so grau/schwarz - normal ?)Werde heut Abend mal die Kerzen rausnehmen,säubern und auf vorhandene Zündfunken überprüfen.Danke Dir schonmal - noch jemand Tipps oder Vermutungen?
-
Viel grauer Qualm?? Blau oder grau? Blau heißt Ölverbrennung, weiß/grau Wasser. Schau mal das Öl an, ob das weiß ist und auch das Kühlwasser, ob es da Ölschlieren gibt..
-
is eigentlich qualm bei lange stehendem motor normal ???
-
Qualm ist grau und riecht auch ein wenig nach unverbranntem Sprit (vielleicht normal,das mit dem Geruch? Vergaser und mit ohne Katalysator eben
?)Braucht jedenfalls nicht übermäßig Öl (vielleicht 1 Liter auf 1000 km).Fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke - Arbeitsweg so ca. 12 km (morgens hin - Abends zurück , viel mehr rumgegurke kann ich mir aus Eurotechnischen Gründen zur Zeit nicht leisten ;( )Öl ist schön schwarz und Wasser verbraucht er eigentlich auch nicht(sind mir auch keine Schlieren aufgefallen).Vielleicht Kondenswasser im Ausspuff , da nur Kurzstrecke?Können denn verstopfte Düsen die erhöhte Drehzahl verursachen,die sich kurzfristig beim Gasgeben wieder normalisiert um dann beim nächsten Stopp wieder hochzudrehen? 
-
Zitat
Original von GothiConsul
is eigentlich qualm bei lange stehendem motor normal ???Nein. Der entsteht nur bei laufendem Motor.
;)
Ernsthafte Antwort:
Nein. Ein guter Motor läuft auch nach der Winterpause sofort sauber, also ohne sichtbaren Qualm (bezieht sich natürlich nicht auf den kondensierten Wasserdampf, den man an kalten Tagen sieht). Alles Andere deutet auf fortgeschrittenen Verschleiß, schlechte Grundeinstellungen oder Probleme mit der ZKD hin. -
@Stenz: Wasserdampf im Auspuff ist im Grunde völlig normal, da das bei der Verbrennung von Benzin entstehende Abgas zu über 90% aus nichts anderem als Wasserdampf besteht. Bei feucht-kaltem Wetter siehst Du das an jedem Fahrzeug. Wenn Du aber bei warmem und/oder trockenem Wetter als Einziger eine Dampffahne hinter Dir herziehst, dann darfst Du sicher sein, dass Deine ZKD im Sack ist.
1 Liter Öl auf 1000 find ich ganz schön viel, das hab ich noch nicht mal mit meinen abgefucktesten Motoren geschafft. Wenn diese Menge verbrannt wird (und nicht irgendwo rausläuft), dann reicht das ganz sicher für eine veritable Rauchentwicklung, und vermockt Dir auch gern mal die Zündkerzen. Ständige Kurzstrecken sind Motormord und verschärfen das Problem! Als erstes würde ich mal die Ölabschirmkappen an den Ventilschäften prüfen, wenn die dahin sind, läuft zu viel Öl an den Ventilen runter.
Nun zu Deinem eigentlichen Problem: wenn mehrere Zylinder plötzlich und gleichzeitig ausfallen, dann sieht das sehr stark nach einem Zündproblem aus. Da hilft nur, alle Zündungsteile genau zu überprüfen und überall da, wo Hochspannung unterwegs ist, für peinliche Sauberkeit zu sorgen. Also Zündspule, Verteilerkappe, Zündkabel, Kerzenstecker und - nicht zuletzt! - die Isolierkörper der Kerzen. Überall da kann sich eine Staub- und Mockenschicht mit Feuchtigkeit vollsaugen, dadurch leitfähig werden und den Zündfunken in den Orkus leiten. Kabel, Kappe und Stirnseite der Zündspule kannst Du zusätzlich mit WD40 oder besser mit speziellem Isolierspray auf Silikonbasis behandeln.
Du könntest auch mal einen Blick auf die Drosselklappen werfen, ob die sich noch beide bewegen. Ein abgefaultes Zahnsegment könnte eine davon stilllegen.
Alle Zündkabel weit genug weg von heißen Teilen (Auspuffkrümmer!)?
Alle Unterdruckschläuche dicht, besonders der vom Bremskraftverstärker? Kaltstart-Klappen leichtgängig und bei warmem Motor ganz offen? Sonst liefe er viel zu fett.
Diese Punkte erst mal klären, dann sehen wir weiter...
-
Danke schonmal Benno - aber jetzt machst Du mir ein bißchen Angst.Der Liter Öl auf 1000 ist geschätzt,bissken schwitzt der Motor auch aus.Wie prüfe ich denn die Ölabschirmkappen?Und wenn im Sack - wie wechseln?Müssen dazu die Köpfe runter?Werd heut Abend auf jeden Fall alle Zündungsteile peinlich säubern und mit WD40 einsprühen.Unterdruckschläuche schienen alle dicht zu sein - Kaltstartklappen sind leichtgängig , aber kann ja in dem Zustand schlecht testen wie´s bei warmem Motor aussieht,so wie der gerade läuft.Drosselklappen werd ich mir dann auch anschauen.Fing übrigens vor ca. einer Woche an - nach morgendlichem Kaltstart erst mal nur 5 Zylinder , nach so 500m wieder alles normal.Das dann fast jeden morgen,bis auf gestern - springt normal an,läuft auf allen Pötten bis zur Arbeitsstelle.Auf Rückweg - springt normal an und nach 500m nur noch 3-5 Pötte.Bin übrigens keiner der bei kaltem Motor Gas macht(nicht mehr als 2500 - 3000 U/min)
-
Klingt immer noch nach Zündung. Mach mal wie beschrieben.
Die Ölabschirmkappen siehst Du bei abgenommenen Ventildeckeln. Sie sizten auf den Ventilschäften, innerhalb der Ventilfedern. Sind Plastik- oder Nylonteile. Die können brechen oder ihre Form verlieren. Genau hinsehen. Zum Tausch müssen die Köpfe nicht runter, aber Du brauchst einen Spanner für die Ventilfedern. Genaueres, wenn es so weit sein sollte... Viel Erfolg!
Edit: auch die Zündkerzen noch mal genau ansehen: Farbe? Ölig? Verrußt? Kontaktabstand i.O.? Im Zweifel denen mal die Drahtbürste zeigen!
-
Danke
- mach ich! -
ähm benno - ich widerspreche dir ja nur ungern, aber bis zu einem halben liter auf 1000km wurde bis vor ein paar jahren bei einem neuwagen als serienstreuung/toleranz angesehen! nen liter auf 1000 find ich nicht sonderlich schlimm.
-
´n liter auf tausend find ich auch i.O
sieh mal nach was BMW früher bei seinen neuwagen als maximalen zu tolerierenden ölverbrauch angegeben hat -
Bei meinem Escort Hundeknochen war 1 Liter auf 1000 absolut Standard. Hat mich zwar genervt, hat aber sonst keine Auswirkungen gehabt.
-
kann ich auch bestätigen, nen liter auf 1000 war bei alten karren doch immer normal.
-
Ok, ok - dann hab ich mit meinen Graugussklumpen bisher wohl immer Glück gehabt. Der einzige von denen, der annähernd so viel verfeuert hat, litt unter defekten Ölabschirmkappen und war nach Reparatur wieder äußerst genügsam - und qualmte nicht mehr.
-
das beste was ich bislang hatte war ein 2.0v6 mit 1liter auf 10.000
0,5-1liter/1000km finde ich normal
gar kein ölverbrauch ist bedenklicher -
der admiral a von mir verbraucht 4 liter auf 100 km-öl, versteht sich...
im ernst: ford gibt selber 1 l/1000km als ölverbrauch an, egál,welche maschine. is selbst beim mondeo tdci vom meim onkel so. -
Zitat
Original von Coyote
der admiral a von mirim allgemeinen kann man das auch mit "mein admiral" umschreiben.

-
http://www.msi-motor-service.c…S_Oelverbrauch_de_web.pdf
viel text,
für leute mit langeweile -
Zitat
Original von Coyote
im ernst: ford gibt selber 1 l/1000km als ölverbrauch an, egál,welche maschine.Ist bekannt. Die Hersteller geben oft sehr hohe Werte für den Ölverbrauch an, um sich vor Reklamationen zu schützen. Das ist mehr als Wert für die Verschleißgrenze zu verstehen. Klar, unsere Motoren sind ja auch alle schon ein bisschen älter. Wenn 1l / 1000km ein normaler Mittelwert wäre, würden sie mindestens 3 Liter angeben.
-
Mal ´n kurzer Zwischenbericht :Zündspule,Verteilerkappe - Läufer,Z-Kabel gereinigt und mit WD40 behandelt.Kerzen rausgeschraubt und mit erstaunen festgestellt,das die gesamten Deutschen Ölkohlevorkommen wohl in meinen Brennräumen gelagert sind
.Das heißt,die Zündkerzen(Beru Ultra 14R - 7DU B6)waren komplett voller harter schwarzer Ölkohle und ausserdem auch feucht.Das Zeug hing richtig hartnäckig fest,hab mir beim entfernen direkt mal bei einer Kerze die Isolierung von der Mittelelektrode gesprengt
.Hab dann andere,gebrauchte Kerzen genommen - hatte ich zum Glück noch im Keller.(3xBosch Super W8DC und 3xNGK BPR5ES - soll nicht so bleiben,hatte grad nix anderes.Kann da irgendwas passieren?).Und siehe da - Er läuft noch genauso scheiße wie vorher :fuck: ,naja ein bißchen besser vielleicht (statt 3 jetzt vielleicht 4 Zylinder?).Dafür klappert der Motor jetzt wie Sau - sollte das an meiner dilletantischen Ventileinstellaktion von heute morgen liegen?(Alles nach Handbuch gemacht - wenn das ein oder andere Ventil zu locker sein sollte kann das dann ein richtig schön lautes,rhytmisches Hämmern ergeben?Oder kann das davon kommen,daß der halt so kacke läuft?)Das klappern hat er vorher definitiv nicht gemacht muß also eigentlich was mit dem Motorlauf oder der Ventileinstellung zu tun haben.Hab natürlich vergessen zu prüfen ob es überall funkt,weil ich mich so über die Ölkohle gefreut hab.(Kann ja so nicht anständig laufen - muß ja der Fehler sein - juhu
)Wird aber morgen früh direkt nachgeholt incl.noch mal Ventile. -
steck da erstmal ordentliche kerzen rein, motorkraft agr 22c (beim forddealer kaufen, wenns eilt und das tut es ja wohl) könnten mittlerweile auch ags 22c heißen, wenn die ag 22 c heißen is das auch o.k. dann würd ich da aber nicht mehr viel für geben, sind dann ladenhüter, aber gut.
-
Bist Du sicher, dass Du keine Zündkabel vertauscht hast? Wenn ja, Funken gucken, und als nächstes wäre ein Kompressionstest angezeigt. Ich darf wohl nicht hoffen, dass Du einen Kompressionstester zur Hand hast?
Alternative (etwas grober Test): zieh das Zündkabel von der Mitte der Verteilerkappe ab und lege es auf Masse. Dann startest Du und lauschst andächtig: wenn einer oder mehrere Zylinder kompressionsmäßig lahmen, kannst Du das hören. Der Anlasser dreht bei diesen Zylindern etwas schneller, so dass das Geräusch nicht so gleichmäßig klingt wie normal. Wenn Du Dir nicht sicher bist - kannst Du eine Tonaufnahme davon machen und hier einstellen?
Wenn Du die Ventile scheiße eingestellt hast, hört man das natürlich, und rhythmisch sollte es auch sein - aber so ein richtig böse klingendes, lautes Hämmern sollte das nicht geben. Dann müssen die schon dermaßen daneben hängen, wie sie es normalerweise nur nach 50Tkm ohne Einstellen tun. Fange langsam an, mir Sorgen zu machen...
-
Wie lange hatest du die alten Kerzen drin? Ölstand ma gegafft?
-
Zitat
Original von Bierchen
steck da erstmal ordentliche kerzen rein, motorkraft agr 22c (beim forddealer kaufen, wenns eilt und das tut es ja wohl) könnten mittlerweile auch ags 22c heißen, wenn die ag 22 c heißen is das auch o.k. dann würd ich da aber nicht mehr viel für geben, sind dann ladenhüter, aber gut.Mal kurz dazwischen,
weshalb rennt ihr alle hinter den Motorcraft-Kerzen hinterher???
Zumindest bei den Lang-Gewinde-Kerzen gibt es deutlich bessere. -
Ohje,bezweifle daß der die auf Lager hat - unser Fordfuzzi hat vorm halben Jahr pleite gemacht (Der immer gute Boschdienst schon vor über nem Jahr)und der örtliche Opelhändler hat das gerade übernommen.Hat aber leider von Ford nicht gerade viel Ahnung.Besorg mir die aber auf jeden Fall - notfalls halt in der Apotheke.Was hältst Du denn vom klappern,kann das vom beschissenen Motorlauf kommen?Zündkabel sind laut Handbuch richtig aufgesteckt - Kompressionstester hab ich natürlich nicht.Kerzen waren so ca.5-7000 km drin,Ölstand ist gut - knapp unter maximum.
-
Dann mach zumindest den ohne-Zündung-starten-Test. Wenn Du ein gutes Ohr hast, sagt der schon einiges aus. Sonst wie gesagt mit Digicam oder Handy einen Soundtrack davon machen...
-
Zitat
Original von bruno
Mal kurz dazwischen,
weshalb rennt ihr alle hinter den Motorcraft-Kerzen hinterher???
Zumindest bei den Lang-Gewinde-Kerzen gibt es deutlich bessere.
weil meine motoren mit nix von bosch oder ngk oder champignon so gut gerannt sind, mag sein das es ganz tolle andere kerzen gibt, mir wurde schon viel empfohlen....
bei denen weiß ich das die taugen und lange halten -
@ Moritz:
NGK BP6EV...