Automatik Cosworth

  • So, und noch einen..


    Ich hoffe, daß ich das alles noch wieder zusammenbekomme.


    Kollege hat heut von seinem '96er Scorpio Cosworth erzählt, den er vor ein paar Monaten verkauft hat. Seit ewig hatte er Probleme mit der 4. Fahrstufe. Mal lief der Wagen nur in der 3. bis etwa 180 und schaltete nicht weiter, mal schaltete er, wie er sollte in die 4.
    Er hat dann diversen Kram probiert und kam drauf, daß son Elektroventil, das den Ölzufluss zu nem kleinen für die 4. Stufe verantwortlichen Kolben steuert (so erzählte er), nach belieben schaltet oder nicht schaltet. Er hat das Ding dann irgendwann mit ner Kontrolleuchte gebrückt und diese durchs Fenster ins Auto gehängt. Wenn die 4. Stufe funzte, leuchtete die Lampe, wenn nicht dann nicht. Ergo: Ventil ist in Ordnung, aber es kommt eben nicht zuverlässig Strom ran.
    Er hatte dann irgendwann keinen Bock mehr und hat die Karre wie gesagt abgegeben.
    Übrigens hatte Ford ihm zwischendurch wegen der Sache mal ein neues Steuergerät eingebaut.. Er konnte es aber zurückgeben ;)


    Nu hat ihn das Interesse wieder gepackt und er würde gerne wissen, was denn nun das Problem war. Ists einfach nur ein Wackler im Kabel oder kann da irgendein Relais oder sonstwas im Argen sein?



    Und noch ne ganz andre Sache; hab keinen Bock, dafür noch nen neuen Fred aufzumachen..
    Weiß irgendwer, wo beim '94er Mondeo das Steuerteil für die Wegfahrsperre versteckt ist?

  • Moin piratte,
    beim Scorpio war mit Sicherheit der Getriebekabelbaum der Übeltäter. Da löste sich schonmal die Isolierung auf...

  • beim mondeo unter der mittelkonsole könnte sein, da SOLL sie beim 94er scorpio auch sein. gefunden hab ich das ding da aber nicht. habs so alles überbrückt

  • Beim 94iger Modell (A4LDe) wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Geschwindigkeitsgeber (VSS) hinten am Getriebe gewesen. Gänge 1-3 wurden hydraulisch betätigt, der 4. elektrisch. Wird beim 96iger Modell wohl ähnlich sein (A4LDE) , da dort noch mehr Elektronik drin ist. Passt also zu der Aussage mit dem Ventil. Dies wird dann wohl das vom vss gesteuert (?)


    Grüße