VTG-Lader?

  • Moin,


    weiß wer, ob beim 2,0l TDCi Duratorq aus dem Mondeo (nicht der in Kooperation mit PSA) nen ATL mit VTG verbaut ist? Wikipedia England behauptet das, habe aber den Verdacht, daß es nicht stimmt.. :gruebel:

  • Zitat

    Original von piratte
    Moin,


    weiß wer, ob beim 2,0l TDCi Duratorq aus dem Mondeo (nicht der in Kooperation mit PSA) nen ATL mit VTG verbaut ist? Wikipedia England behauptet das, habe aber den Verdacht, daß es nicht stimmt.. :gruebel:


    kann ich mir auch weniger vorstellen. meines wissens hat porsche das erstmals wirklich in serie gerbacht und vw wohl auch. glaub kaum das Ford schon VTG bei ihren ATL verwendet. und ford arbeitet mit PSA zusammen?


    AbKüFi

  • Joa, Ford hat ne Motorenreihe mit PSA entwickelt. U.a. der 1,4l TDCi ist dabei. Aber auch ein weiterer 2,0l TDCi, der dann statt 1998 (Mondeo, s.o.) nur 1997cm³ hat.


    Also VTG-Lader meine ich natürlich beim Diesel. Porsche hat ja jetzt wohl grad (?) den ersten Otto mit VTG-ATL entwickelt.


    Beim Diesel hatten schon die spät-90er VW TDIs VTG-Lader. Heute haben das wohl sehr viele. Die CDI von Merser z.B., die Oppel CDTis und zumindest tw. auch die PSA Kisten.
    Bei BMW bin ich mir nicht sicher. Gibt definitiv welche, aber BMW hat ja auch mit der Registeraufladung rumexperimentiert..

  • opel hat die register doch auch in serie oder? ja meine doch. hmm... porsche sind glaub ich die ersten die das aber elektrisch und nicht über unterdruck und/oder gestänge machen?! irgendwie sowas. kenn da nur halbwahrheiten.

  • Zitat

    Original von Se
    porsche sind glaub ich die ersten die das aber elektrisch und nicht über unterdruck und/oder gestänge machen?!


    Ui, das weiß ich jetzt nicht.


    Das englische Wiki sagt

    Zitat

    The Puma-type Duratorq was initially available as a 2.0 L turbo diesel with direct injection and a variable geometry turbine with overboost function. It was soon upgraded to common rail fuel injection, giving cleaner emissions. It features a 16-valve cylinder head with twin chain driven camshafts.


    A range of power outputs are possible from this design, with 115 hp (85 kW) and 130 hp (96 kW) versions used in the 2000 Mondeo and Jaguar X-Type. For the Transit, four versions, 75 hp (55 kW), 85 hp (63 kW), 100 hp (74 kW) and 125 hp (93 kW) are available which are tuned for torque over outright power output. These engines are also used in the LDV range of panel vans as well as the London Taxi TX1.


    Nu hab ich aber nen MTZ Artikel über die Transit Duratorqs. Und da lese ich heraus, daß die Lader mit fester Schaufelstellung haben, der aus Gewichtsgründen als Teil des Abgaskrümmers verbaut ist.
    Die Transit Dinger arbeiten mit ner Verteilereinspritzpumpe. Ich weiß nicht, ob das allein den Leistungsunterschied ausmachen kann... :gruebel:



    Edit: Irreführende Wortverdrehungen

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • ich nehme mal an, man hat in den transitviechern noch andere mods vorrgenommen. vielleicht verdichtung runter. wobei das bei nem diesel ja nicht unbedingt sinnvoll is. hab mit den heizölmotoren nicht so erfahrung. eigentlich gar keine außer ne menge schon gefahren.


    wat, du hast die MTZ? wohl zuviel kohle, wa?

  • Zitat

    Original von piratte
    Nee, bin arm wie ne Kirchenmaus :O


    Kommilitone hat Abo.


    scheiss überbezahlte studenten! ich muss die immer inne FH lesen...

  • Zitat

    Original von Se
    scheiss überbezahlte studenten! ich muss die immer inne FH lesen...


    jo von solchen weiß ich auch, 1500euro im monat von den alten :stupid:
    kein wunder das der knabe nie fertig wird, aber damit auskommen tut er natürlich nicht :fuck:

  • Zitat

    Original von piratte
    Hab die Preise nicht im Kopf, meine aber, daß man das Abo als Student recht günstig bekommt..


    ich meine das abo liegt bei 80 bis 120 euro für studenten für ein jahr = zehn ausgaben. regulär 209 euro (evtl plus märchen)


    findsch arg für nen studenten. aber ich kann se ja umsonst inne fh lesen.

  • Ist aber ganz praktisch mit dem Abo. Da hat man nen online-Zugriff aufs Archiv (seltsamerweise nur ab 1999 oder so). In diesem sind die Artikel als .pdf hinterlegt.

  • Hab die ATZ aboniert. Es sind 12 Ausgaben und dann noch 4 zusätzliche Extra-Hefte (Specials). Kostet für Studenten 100 Euro im Jahr. Find das auch praktischer, die in Ruhe zu Hause zu lesen ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Hab die ATZ aboniert. Es sind 12 Ausgaben und dann noch 4 zusätzliche Extra-Hefte (Specials). Kostet für Studenten 100 Euro im Jahr. Find das auch praktischer, die in Ruhe zu Hause zu lesen ...


    sicher is das bequemer und entspannter. aber alles geht numal nich.

  • Zitat

    Original von piratte


    weiß wer, ob beim 2,0l TDCi Duratorq aus dem Mondeo (nicht der in Kooperation mit PSA) nen ATL mit VTG verbaut ist? Wikipedia England behauptet das, habe aber den Verdacht, daß es nicht stimmt.. :gruebel:


    Wikipedia hat 50% recht.


    Mondeo 2,0 TDCI 130 PS hat einen VTG Lader.


    Mondeo 2,0 TDCI 115 PS hat einen herrkömmlichen Wastegate-Lader


    OT: Mondeo 2,0 TDDI 115 PS: VTG


    Mondeo 2,0 TDDI 90 PS: Wastegate

  • Super, danke :spitze:


    Zitat

    Original von Se
    opel hat die register doch auch in serie oder? ja meine doch. hmm... porsche sind glaub ich die ersten die das aber elektrisch und nicht über unterdruck und/oder gestänge machen?! irgendwie sowas. kenn da nur halbwahrheiten.


    Hatte inzwischen eine weitere seriöse Quelle gefunden, die darauf hindeutet, daß der o.g. Motor nen VTG-Lader besitzt. Ist ein Artikel über den "Nachfolger", der eigentlich aber ab 2004 parallel gebaut wurde. Dieser besitzt bei gleicher Leistung (höherem Drehmoment) einen elektrisch geregelten VTG-Lader.