Taunus 1 1,3 OHC mit 2,0 OHC

  • Hallo Leute !
    Habe seit Heute ein Taunus Coupe aus dem Jahre 74. Nur mit dem schlappen Motor komm ich nicht weit. Ich bräuchte euren Rat für einen nicht all zu aufwendigen Umbau (Hinterachse Vorderachse usw...). Müsste nicht der 2.0 ohc aus dem Sierra Problemlos passen? Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Umbauten gemacht und welches Triebwerk macht Sinn? Hab auch noch viele Teile aus dem 1,6 GXL vom Vorbesitzer bekommen (Getriebe Motor Elektrik und noch viel mehr) .
    Echt tolle Sache euer Taunus Forum!!!
    Schöne Grüsse aus Österreich

  • also problemlos geht meistens garnix :D , musste ich selber schon des öfteren schmerzlich feststellen. 2.0 OHC wäre gut, hol dir einen Granni oder Capri als Schlachter. Am besten gleich mit 5-Gang. Kannst dann die Achsen drinlassen, musst nur die Kardanwelle ändern und, falls nicht vorhanden, die mittleren Lagerböcke für die Kardanwelle einschweissen.

  • erstmal bilder von der karre zeigen und unseren fragebogen für neue mitglieder ausfüllen. mit kontostand, schuhgröße und zweitname des schwagers. :spitze:

  • ja, zum thema. von wo aus österreich bist du denn? bekannter hat noch 1600er achsen und gedöns vom knud in braunau....

  • Ich komme aus Himberg (Wien Umgebung). Aber habe ich da keine Troubles mit den Motoraufhängungen? Kann ich 4 Gang Getriebe aus dem 1,3 er oder 1,6 er lassen ?

  • mit der Motoraufhängung wirst du kein Problem haben. Getriebe? Kanns jetzt auf Anhieb nicht sagen glaube aber das vom 1.3er hat eine andere Eingangswelle. Deswegen würde ich mir einen Schlachter holen. Kannst du noch probefahren und ausprobieren.

  • Wir sollten son Thread mal ganz deutlich nach oben pinnen, dann müssen wirs net jeden Tag aufs Neue beantworten...

  • antworten zum getriebe gabs auch schon satt und reichlich, bemüh mal die forumssuche, wenn dann noch fragen offen bleiben sollten, immer gerne stellen ;)



    ansonsten herzlich willkommen hier!!!
    wir hatten die fragen nur schon unendlich oft, ist zwar mit ein wenig arbeit für dich verbunden aber bemüh bitte erstmal die suche hier im forum damit müßten sich an sich alle fragen klären lassen.
    wie gesagt fragen immer gerne, aber sehr gut is vorher selber suchen.


    ich hoffe das kam nicht unfreundlich rüber, so isses ganz sicher nicht gemeint :no:

  • Hi hensen,


    Himberg! Geil!
    Da hab ich mal in den Ferien wo ich am Bau gearbeitet hab die Feuerwehrhalle mitaufgestellt!
    Steht das Ding noch?! Bei dem Bier was wir gesoffen haben würds mich nicht wundern wenn die Buder wieder umgefallen wäre! :O :O


    Wenn Du Interesse hast, kannst ja mal in Baden beim Karl vorbeikommen und wir halten ein kleines regionlaes Meeting ab. Ich bin sicher der Karl freut sich wenn er Gleichgesinnte aus der Nähe kennenlernt! Und ich auch!


    Ich schau wahrscheinlich diese Woche noch zu ihm (er weiß aber noch nichts von seinem Glück), Vielleicht gehts sich ja bei Dir auch aus. Da könnten wir auch mal über fehlende Teile quatschen und was sich machen lässt.



    LG Stefan

  • Wahrscheinlich ist die Halle abgebrannt! :O :O :O

  • Hi Stefan ! Die Halle gibt es noch. Hast du einen Metzker an der Hand oder evebtuell ein eigenes "Lager" ? Ich werd die Tage mal ne Liste von den Trümmern machen mit Englischer und Deutscher Nummer sind extrem viele Elektroteile dabei . Also wer Parts benötigt schreibt mir . Einen 2 Liter OHC hätte ich auch schon gefunden für 350 und Einspritzanlage. Hätt da aber lieber den "Versager" ...

  • 350 für 2L OHC einspritzer? da bekommste ja 5 sierras für... zu teuer. das geht günstiger!



    achja, ich bin mal so frei...



  • Servus nach Himberg aus Oberösterreich!


    Zuerst die schlechte Nachricht: Der blaue ist kein Coupé, sondern ein Zweitürer, der einige Verschönerungsversuche hinter sich hat.


    Die Gute: bei Stefan bist du in guten Händen, und die österreichische Taunus-Szene wächst !


    LG, Oliver

  • find ich auch. radkappengedöns runter und die komischen zierstreifen auf der c-säule, meiner meinung nach wäre das eine große optische aufwertung. ansonsten sieht der ja echt schier aus.

  • Zitat

    Original von svenja
    Österreich? Ist das da wo es immer soviel regnet :gruebel:



    nee nee, das war der pott. :spitze: