Das Problem beim P5-Tacho ist die hohe notwendige Drehzahl der Tachowelle, hatte ich beim C3-Automaten ja brav für 200 DM beim Tachofritzen anpassen lassen. Der wohnte in Wiedenbrück, 12 Km von mir. Den gibts aber nicht mehr, der nächste ist in Bielefeld.
Da ich nach dem Umbau auf das A4ld-Getriebe anfangs noch nicht sicher war, welche Achsüberstzung reinkommt hab ich den originalen Tacho mit nem E-Antrieb versehen. Achse war damals 4,11. Nun hab ich ne 4,63er drinn, hätte also bis heute den Tachofritzen dreimal Geld innen Hals gesteckt. Tut nicht not, also gibt es nun den BMW-Tacho mit eigenem Abgleich und gut isses.
Der elektrisch angetriebene P5-Tacho war sowiso nicht wirklich das gelbe vom Ei, ab etwa 17°C abwärts zeigte er zu wenig an.
Tacho mechanisch auf elektronisch ?
- Bandit
- Erledigt
-
-
Das ist halt das Ding - beim MT75 war die Übersetzung klar: die org. vom 24V-Scorpio. Da die nahezu identisch mit der 2.3er Übersetzung vom Granada ist (3,64 : 3.65), konnten wir die passende Schnecke/Ritzel-Kombination aussuchen.
Das ganze würde Sinn machen, wenn ich ständig Diff und Getriebe wechseln würde. Das wird aber nicht der Fall sein, da das schon meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit und Beschleunigung ist. Ergo passt das so und Kosten/Aufwand halten sich in Grenzen.