Wieder da aus Frankreich - ich hab den Taunus gekauft!

  • Ribidibidipp!


    So schnell kanns gehen. Gestern Abend bin ich ja mit Rob, einem Kollegen von mir zu dem Monstertrip nach Frankreich


    http://picasaweb.google.de/mai…photo#5024480124412521458


    aufgebrochen, um mir den Taunus 2,3 Ghia ausm Autoscout anzuschauen. Jetzt bin ich grad wieder nach Hause gekommen. Tja, und natürlich habe ich das Auto gekauft, aber leider noch nicht bei mir zu Hause. Aber der Reihe nach.


    Als wir dort ankamen, stand das Auto schon mit geöffneter Motorhaube und einem Batterieladegerät da. Da war schon mal ein erster positiver Punkt, dass die Kotflügelschraubkanten und Stehwände praktisch rostfrei sind. Auch in den Radhäusern und am Unterboden sieht der Wagen echt gut aus. Keine Durchrostungen.


    Zu meiner Überraschung hat er doch ein Vinyldach - in beige :0
    Und da gehts auch schon mit den Schattenseiten los. Das Dach muss unbedingt abgezogen werden, da es an einigen Stellen aufgeplatzt ist. Das Material ist richtig spröde. Soweit man es sehen konnte, ist das Blech drunter aber nicht angegriffen.
    Das ganze Auto ist ausserdem mit schwankender Qualität nachlackiert worden. Ich vermute mal, der Vorbesitzer (nur Einer! anscheinend erst vor Kurzem verstorben) ist öfter mal angeeckt.
    Aber das Seltsamste kommt noch: der Innenraum ;(
    Total vergammelt und durchnässt! Der Verkäufer erzählte mir, dass das Auto das letzte halbe Jahr im Freien stand. Wie der Innenraum dabei so feucht wurde, konnte er mir nicht erklären. Aber auch unter den Teppichen konne ich keinen Rost finden. Im Kofferraum ist es auch ziemlich feucht, hier habe ich auch die einzigen Rostsellen am Boden und am Heckblech um die linke Rückleuchte gefunden. Es ist also höchste Zeit, das Auto zu retten.


    Die anschliessende Probefahrt verlief einigermassen zufriedenstellend, dafür dass das Auto insgesamt 3 Jahre nicht mehr bewegt wurde. Der Motor stotterte Anfangs ein bisschen, lief dann aber ohne Nebengeräusche.


    Mein Plan war ja eigentlich mit dem Taunus gleich nach Hause zu fahren. Aber 1200 km ohne Heizung (ausgehängter Bowdenzug) und mit extrem rissigen Reifen an einem lang nicht mehr bewegten Auto mussten dann doch nicht sein. Ausserdem hat es ein Missverständnis über die geeignete Kennzeichen für die Überführungsfahrt gegeben. So hat zum Glück der Rob seine Beziehungen zur oberbayrischen Autotransportmafia spielen lassen und mir einen einigermassen günstigen Transport organisiert. Das Auto soll in 2-3 Wochen in Frankreich abgeholt werden.


    Ach ja, am Preis wollte der Verkäufer nix mehr ändern. Na ja, würde ich als Händler wahrschenlich auch nicht anders machen. Wenn zwei Idioten sich schon eine Nacht auf der Autobahn um die Ohren schlagen und 1200 km weit für so ein Auto fahren....
    So ist das Auto wohl kein Schnäppchen, aber für mich noch in Ordnung, da die Karosserie weitgehend rostfrei ist.


    Seht euch einfach mal die Fotos an!


    Gruss
    Günther

  • :spitze::spitze::spitze::spitze::spitze:


    Allerherzlichsten Glückwunsch!!!! So'n Vinyldach muss aber schon wieder drauf, passt super!


    Und nu ab in die Falle und vom Taunus träumen....

  • Glückwunsch.


    Gibts nicht ne Möglichkeit, das Vinyldach zu retten? Ist doch hammer geil mit nem braunen Vinyl :spitze:

  • Ich find das helle Vinyldach nicht so toll. Dunkelbraun vielleicht, ja. Aber auf jeden Fall muss es dunkler als der Lack sein!

  • Geile Sache. Eching is ja ums Eck.
    Wennde was dran machst, sag bescheid.
    Komm ich mal kucken.
    Glückwunsch, ich find so Roadtrips klasse.

  • Helles Vinyl kann extrem geil aussehen :D



    Ich find die Kombi braun/braun geil. Auf den Bildern erkennt man den Farbkontrast ja nicht so richtig. Ich gehe aber mal davon aus, daß es die gleiche Farbkombi ist, wie bei den anderen braun/braun Taunen, die ich bisher gesehen habe...

  • Jo, leider hab ich meine Werkstatt aber nicht in Eching sondern in Neustadt a.d. Donau. Auch nicht so weit von Freising. Aber diese Sommer will ich mit dem Ding auf jeden Fall fahren. Ich hoffe, dass ich eine gute Innenausstattung finde, muss gleich mal in der Suche was suchen ::D

  • wie is der denn von unten?
    schweller, träger, wagenheberaufnahmen etc?
    wenn auch gut, dann is ja alles gut
    glüwunsch
    2.3er-taunus geht gut

  • stimmt, schönes Auto, wir hatten damals nen orangen 2,3 S in der Familie.. aber Vinyldach in passender Farbe ?. Die Münchner Opels haben m. E. nur das schwarze im Programm..dunkler als der Lack ist immer besser !


    viel Erfolg ing.westernhagen

  • Auf der Bühne hatte ich ihn leider nicht, aber es ist kaum Unterbodenschutz drauf und sieht sehr gut aus. Um die vorderen Wagenheberaufnahmen ist gar kein Unterbodenschutz und auch kein Rost!
    Den Unterbodenschutz will ich wegmachen und dann richtig konservieren. Ich hoffe, da kommt nicht doch noch die böse Überraschung.

  • nö dunkler als der lack muß nich :no:
    sehr geil is auch dunkelbraunmetallic mit beigem dach :spitze:
    :catch::catch::catch:
    hier gab´s mal ´n knudsensondermodell mit der farbkombi und halbem vinyl
    man hätt ich den gerne gekauft

  • Zitat

    Original von Günther
    Jo, leider hab ich meine Werkstatt aber nicht in Eching sondern in Neustadt a.d. Donau. Auch nicht so weit von Freising. Aber diese Sommer will ich mit dem Ding auf jeden Fall fahren. Ich hoffe, dass ich eine gute Innenausstattung finde, muss gleich mal in der Suche was suchen ::D


    Das wären dann 15km von meiner Arbeit. :D

  • Zitat

    Original von Butcher
    du und knudsen kaufen?


    ja ich und knudsenkaufen
    war sehr kurz davor
    kenn den eimer schon ewig, halt noch in erstbesitzerhand, dann kurz auf´m schrott, dann wiederentdeckt in fremdem besitz
    leider hat der typ sich den recht plump selber ersteigert, da hab ich nicht mitgeboten
    war schwerst zerlegt..........
    aber geil mit KL innen in nem muster das ich sonst noch nie gesehen habe irgendeine exportmodell "executive" mit wappen und kühlerfigur 2TL und wie gesagt die farbkombi und vinyl nur bis zur b-saüle
    viele doppelteile bei aber ziemlich entkernt und viele sachen vermurkst (a-säule wegen´n bißchen rost komplett abgebohrt......) radläufe innen und außen tiptop eingeschweißt von nem karmannmeister, aber ganz böses puzzle und kein platz dafür

  • Glückwunsch-geile Farbkombi. Ich steh auf helles Vinyl. :spitze:


    Zitat

    Original von Günther
    Ich hoffe, dass ich eine gute Innenausstattung finde, muss gleich mal in der Suche was suchen ::D



    Specko dürfte noch eine gute Ghia-Ausstattung in Beige haben. Ist zwar aus nem 3er, aber besser, als keine. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Zitat

    Original von Nick


    Das wären dann 15km von meiner Arbeit. :D



    Dann tippe ich mal drauf dass du in Mainburg arbeitest. Ziegler Bräu? Oder gibts da noch was?


    Kannst gerne mal vorbeikommen, wenn der Taunus da ist!


    Gruss
    Günther

  • Zitat

    Original von Dirk L.



    Specko dürfte noch eine gute Ghia-Ausstattung in Beige haben. Ist zwar aus nem 3er, aber besser, als keine. ;)



    Ich hatte ja gehofft, dass die IIIer innen mit den IIern identisch sind - ist dem nicht so?


    Gruss
    Günther

  • Zitat

    Original von Nick
    Horneck, hinter Elsendorf.
    Machen wir.


    Ha!


    Die Welt ist klein! Da kenn ich die Tochter des Hauses von Früher.


  • Nicht wirklich. ;) Die Sitze sind höher (was man aber durch Verwendung der Konsolen vom 2er ausgleichen kann) und von der Form her etwas anders. Wobei ich sagen muß, daß ich in den 3er Stühlen besser gessesn hab-bei denen vom 2er hat mich immer die dicke "Wulst" gestört.


    Bilder von den 3er Sitzen kann ich Dir gerne Morgen mal schicken.