Scheunenfund auffe Strasse bringen

  • Mein weißer Knudsen war mal ein 1,3er. Wurde aber irdendwann mal auf V6 umgebaut.
    Inkl. Achse, große Bremse, Kardanwelle etc.
    Wie sieht es eigentlich bei der Wiederzulassung aus? Es soll wieder ein 2,3er rein.
    Brief und sonstige Unterlagen habe ich nicht.
    Reicht es wenn ich die KBA-Auskunft und eine Briefkopie vonnem 2,3er mitbringe und zack isses ein GXL oder wie geht sisch dat?
    Das originale Typenschild ist natürlich noch drin, sprich Ausstattung etc.
    Aber das dürfte dem Prüfer doch eigentlich egal sein bei 'ner Vollabnahme, oder?
    Der trägt den V6 ein und gut ist oder? Bzw. schreibt einen V6 2,3er Brief ab...
    Oder gibt es irgendwo noch Daten, wo man sehen kann, ob dieser Umbau schonmal eingetragen war?


    Bitte wenig bis keinen Spam, ihr Kackvögel! Danke!


  • Entweder wird das Ding direkt als 2,3er identifiziert und dafür das Gutachten erstellt. Dann hättest Du nur ne andere Schlüsselnummer als die originale.
    Oder Ihr macht das korrekt und tragt den Umbau bei der Vollabnahme direkt mit ein. Wenn alles ordentlich gemacht ist, sollte es da keine Probleme geben. Nachträglich lässt sich der 2,3er ja auch eintragen.
    Wenn es der 114er ist, könnte es Probleme mit dem H geben, aber das ist ja sicher für Dich nichts neues.


    Die Daten für nen originalen 2,3er sollte der TÜV dahaben. Brief brauchst Du also eigentlich nicht. Und bei der Wiederzulassung wird Dir eh die neue Zulassungsbescheinigung ausgestellt.
    Für das Amt brauchst Du dann die KBA-Auskunft und das Gutachten vom TÜV.



    Edit: Bin jetzt mal davon ausgegangen, daß der Haufen länger als 2 Jahre abgemeldet war...

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Wird ein 108PS. Ob der umgeschlüsselt wird oder nicht, ist mir schnuppe.
    Suche den einfachsten Weg.
    Also 2,3 Brief vorzeigen zum abtippen bzw. raussuchenlassen und ab der Fisch?
    Wenns nachher ein GXL ist auch egal, ist dann halt auf L umgebaut... :irre:


    Nick: Stimmt! Der Wagen ist für eine gute Bekannte, die gerne einen Taunus hätte, sich aber wegen dir nicht traut, sich hier anzumelden und selber zu fragen.

  • Schlimmstenfalls erwischt Du einen Prüfer, dem aus welchen Gründen auch immer auffällt, daß der Wagen umgebaut ist. Dann wusstest Du es halt nicht besser.


    Aber verkauf dem Prüfer den Brief nicht als zu dem Auto gehörend, dann wird er bestimmt ungnädig ;)

  • Moin


    erleichter dem Kittelmann seine Arbeit, bring eine 2.3er Briefkopie mit (hab ich da) und gut ist.


    Er kopiert sich das, erstellt mit der Kopie deinen neuen Brief (neu in diesem Sinne auch die mehrteiligen Dokumente), Ausstattung interessiert den nicht.


    Wichtig beim Typenschild wäre nur die Motorisierung, wenn du gar keine Ahnung von dem Auto hättest und er dir anhand der Aufschlüsselung sagen müßte, was du da eigentlich gekauft hast.


    Wenn alles nicht klappt, komm nach Hilden, die sind da schon vorgeprägt durch mich und machen sich da keinen großen Kopp mehr....sobald man denen fertige Unterlagen mitbringt, sind die sehr gut gelaunt....


    Christian

  • Servus Sascha,
    ähnliches hatt ich ja bei der H-Vollabnahme,
    davor war meiner ja auch ein 1,3er.
    Ich hab da einfach alles mitgenommen, also WHB, Briefkopie
    und Jetz helf ich mir selbst.


    Der war zwar am Anfang etwas überfordert, hat aber dann gemeint,
    dass es ja den Motor in dem Auto so gab und alles eingetragen.


    Hat zu den 80 Eur, 20 fürs Eintragen und nochmal 20 für den Aufwand,
    den er durchs Raussuchen hatte.(Dabei hatte ich doch alles dabei).


    Typenschild is bei mir auch noch das 1,3er drin.


    Grüße
    Sebastian

  • Häh?
    M.E. macht die Vollabnahme einen Festpreis. Egal, wieviel da eingetragen werden muss...


    Zumal der TÜV ja auch Streetfighter und sowas macht. Und an denen ist so gut wie nichts original. Dann müsst man bei so einer Abnahme ja arm werden... :irre:

  • Zitat

    Original von piratte
    Häh?
    M.E. macht die Vollabnahme einen Festpreis. Egal, wieviel da eingetragen werden muss...


    Zumal der TÜV ja auch Streetfighter und sowas macht. Und an denen ist so gut wie nichts original. Dann müsst man bei so einer Abnahme ja arm werden... :irre:


    das würde mich mal näher interessieren! teilweise werden da ja horrende summen gezahlt. gibts da mal was schriftliches?

  • Für die letzte Vollabnahme habe ich beim TÜV Rheinland 79,99 bezahlt.
    War auch viel Tipperei wg. neuen EU-Papieren usw.
    Wäre ja noch schöner, wenn die die Preise machen könnten, wie die Lust haben...

  • ... Beim Käfer hat die 1,6er mit 2 Webern nur 20 gekostet,
    und ohne Daten von meiner Seite :paranoid:
    Ne gewisse Willkür is da mit Sicherheit bei denen dabei. :stupid:

  • Bei mir ne Vollabnahme nen 50er....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • ich hab direkt bei den ford werken die schicken kostenlos ein gutachten da steht alles drin was du brauchst. das dann alles machen, ab zum tüv und spaß beim fahren. :spitze: