Benzinpumpe 2,8i testen ???

  • Hallo, ich habe noch eine 2,8i benzinpumpe im keller gefunden.
    kann ich die zum testen einfach an 12volt + und - hängen und schon summt die los ? oder auch nicht !?
    habs mal mit so einem Starter pack versucht, hat 12volt aber da summt nix :gruebel:
    währe schade drumm.
    was kann da eigentlich kaputt gehen ? die lag halt jahrelang trocken .


    noch was, so eine 70 ampere lichtmaschine bringt die was beim taunus ?
    soviel strom verbrauche ich ja nicht.


    danke schonmal für die infos !

  • Soviel ich weiß, sollte die Pumpe summen, wenn Du Saft anlegst. Im Normalbetrieb ist die Pumpe allerdings komplett mit Spritt gefüllt - vielleicht geht sie deshalb nicht?
    Die 70A - LiMa braucht halt mehr mech. Leistung, ansonsten kannst Du die auch einbauen.

  • könnte fest sein, die sind zimperlich. sollte summen. tipps bei festen pumpen sind überspannung anlegen oder kurz mal verpolen, damit sie losbrechen.

  • Hallo!


    @Benzinpumpe: Sobald sie angeschlossen ist, muß sie losrennen. Da sie trocken läuft, empfiehlt es sich vorher ein wenig Öl reinzutröpflen.


    Wenn sich nichts tut, einmal andersrum polen. Oder leicht dagegen klopfen.
    Passiert dann immer noch nichts, immer rabiater werden. Entweder sie bewegt sich oder Du hast sie gleich tonnenfertig gemacht. Dann hat sie es nicht anders verdient!


    @Lima: Ich kann die 70A Limas nur empfehlen. Sie ziehen nicht mehr mechanische Leistung als jede andere 55A, 45A, 35A oder 28A.
    Die mechanische Leistung ist - egal bei welcher Lima - gleich groß und davon abhängig, wieviel Strom Du verbrauchst. Dabei hast Du aber einen entscheidenden Vorteil, weswegen ich die Dinger auch überall fahre:
    Sie hat 2 Riemen. Die Zugkraft der Riemen halbiert sich jeweils und damit ist die erforderliche Riemenspannung nur noch sehr gering.
    Der Riemen längt sich wegen der mechanischen Belastung nicht so, daß er dauernd nachgespannt werden muß. Weiterhin rutscht er nicht so leicht durch und verbrennt an den Flanken, was ihn immer glatter macht.
    Der größte Vorteil liegt natürlich bei nicht stark gespannten Riemen an der wesentlich geringeren Belastung des Lagers der Wasserpumpe. Das Lager hält damit entscheidend länger!


    Die 70A zieht wirklich nur nach dem Start ein wenig mehr an den Riemen, jedoch ist dies mit dem Erreichen der Regelspannung wieder egalisiert ( 14.4 V ). Danach wirklich nur noch soviel wie verbraucht wird bzw. die Batterie sich noch zieht.
    Der Ladestrom der Batterie ist jedoch nach ein paar Sekunden wieder so gering, daß den jede der Lichtmaschinen leisten kann und daduch wiederum kein Unterschied und auch kein Grund besteht, KEINE 70A zu fahren.


    Und jetzt habe ich ausgefranste Finger ;)

  • Noch was vergessen: Wenn die Spritpumpe nicht läuft, dann mal schauen ob sie Strom zieht.


    Zieht sie Strom, häbgt sie fest. Hier kann einweichen mit Kriechöl etc. helfen. Verpolen, anklopfen etc...irgendwann muß sie laufen.


    Zieht sie keinen Strom --> anklopfen --> ändert sich nichts --> Tonne

  • Zitat

    Original von Kowalski
    sind die mit den 2 riemen alle 70A?


    Ich habe noch keine 55A mit 2 Riemen gesehen. Ich bilde mir zwar ein, schonmal eine 70A mit einem Riemen gesehen zu haben, aber das ist natürlich der letzte Scheiß.

  • 70 A wurden nur beim 2.8i verbaut und sind immer 2-rillig. 2.8er Vergaser hatte 55 A, sogar die dickeren Versionen mit Klima und so nem Spielzeug. Musst dann aber auch die passende Riemenscheibe für die Wapu (auch 2-rillig) sowie die passende Riemenscheibe an der Kurbelwelle haben ...

  • Unsinn !


    70 AH Lichtmaschine Baujahr 77 bis 81 an 2,8 i immer nur eine Rille, ab Produktion Granada 82 erst zweirillig.


    45 und 55 AH Lichtmaschinen serienmäßig mit zwei Rillen an 2,5 l Diesel und in vielen OHC Granada 82 . Bei OHC dann auch Servopumpe zweirillig !


    Als Sonderwunsch war 70 AH Lichtmaschine auch in 2,8 l Vergaserversionen lieferbar !


    Viel Spaß noch


    von Bleifuß


  • In Modellkunde war ich noch nie besonders gut. Da möchte ich nirgends widersprechen.
    Interessant ist letztendlich aber nur, welches Material man verfügbar hat. Dazu eben meine Erfahrung im Detail :


    Mit den 70 A Limas mit 2 Riemen fahre ich sehr gut. Die Riemen sind nicht sehr stark gespannt, rutschen nicht durch und die Wasserpumpenlager haben schon seit längerem keine Probleme gemacht.


    Die vorher im gleichen Auto verbaute 55 A Lima mit einem Riemen war nur mit neuem Riemen fahrbar. Wenn die Riemen älter wurden, mußten sie immer stärker gespannt werden, was eine Längung des Riemens nach sich zog - und dann rutschte der Riemen doch wieder durch. Da begann der Kreislauf... Probleme machte es immer an der Ampel. Licht und Lüftung auf kleiner Stufe an hat schon gereicht - dann quiekte es immer beim Losfahren.
    Wenn man dann noch einige Zeit anf der Bremse stand und Heckscheibenheizung oder Nebelscheinwerfer an hatte, war es noch viel schlimmer.


    Grüße, Denis

  • Es ist richtig,dass die 77er auch die grossen Limas haben konnten,grundsätzlich erstmal Ausstattungsabhängeig oder auf Wunsch(bei EFH,ESHD,E-Sitze....) ;)
    Ist aber auch richtig,dass es garantiert nur Vorteile bringt,die grossen zu nutzen(bei euern 3Kw-Musiccenters :O ),obwohl der zusätzliche Riemen....,wo soll der bei Poritz oder nick denn hin? :O :O

  • Na danke für die vielen tips. Ich habe die pumpe nun erstmal mit fluid film liquid a gefüllt. lass das mal bis sonntag wirken mal schauen ob sie dann summt.
    die 70 a maschine werde ich wohl einbauen, auch wenn ich eine von denen mit 1nem riemen erwischt habe.