Getriebefrage bei einem 3,0Essex-Motor!

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Wer von euch weiß ob die Möglichkeit besteht, an den 3,0Essex-Motor ein 5-Gang-Getriebe zu hängen!?
    Ist es möglich, lediglich die Glocke des Essex-Getriebes an ein 5-Gang zu schrauben und fertig, oder gibt es ein anderes 5-Gang-Getriebe was da paßt???


    Bin auf dem Essex-Gebiet totaler Neuling! Danke für eure Infos im vorraus,
    Gruß vom P7-Verrückten!

  • Moin Micha,
    wie sieht es denn beim Capri aus ? Der wurde ja recht lange mit dem Essex gebaut, event. auch mit Fünfgang ???

  • Hallo,ja man kann an den 3l essex ein 5 gang getriebe anbauen aber du brauchst eine extra angefertigte Getriebeglocke die es zb. bei http://www.capri-wst.de unter 3l essex tuning bekomst.
    Leider ist der umbau ohne diese Glocke nicht möglich.
    MFG Ralf

  • Zitat

    Original von Granni 01Leider ist der umbau ohne diese Glocke nicht möglich.MFG Ralf


    Aja, und wie kommen die Ford V6 innen VW-Bus??? Mit ner Adappterplatte.

  • Hallo,natürlich kannst du denn Motor mit adapterplaten ans getriebe baun und du kanst auch bestimmt ihrgent wie eine Glocke vom 4gang umbauen man kann alles machen. Es ist nur die frage ist der aufwand und die kosten die dabei entstehen denn aufwand wert,wenn du eine Vertige Glocke für 250 Euro bekomst.
    Beim v6 vor das VW Getriebe must du auch die schwungscheibe umbauen,teilweise werden die Originalen vw schwungscheiben umgebaut so das sie an dem v6 verschraubt werden können,und hast du schon mal geschaut was eine adapterplatte und schwungscheibe kostet.Und selber umbauen ist nicht so einfach wie du denkst,und der tüv solte ja meistens auch noch mitspielen.
    MFG

  • Ja ja...


    Das Lochbild der Glocken ist ja unterschiedlich, also schnitze ich ne Platte die zum Motor-Lochbild passt. Die verschraube ich mit Senkkopfschrauben an den Motor.
    Das Lochbild vom Getriebe auf die Platte übertragen und den ganzen Salat zusammen schrauben.