Heizung Sierra tuts miserabel

  • ist ein großes Gewürge den Wärmetauscher ausztubauen oder? Werd ihn wohl dann mal durchspülen mitm Gartenschlauch. Achja, Thermostat funkt, Motor erreicht Betriebstemp.

  • Hab ich zuletzt noch gemacht! Handschuhfach raus, untere Armaturenabdeckung lösen oder besser noch raus machen, Heizungsgehäuse einmal links und recht lösen (M7 13er Kopf senkrecht noch Oben verschraubt. Einmal vom Gaspedal aus rechts vorbei und dann die rechte Seite vom Beifahrerfußraum in etwa selbe Position. Dann mit Gewalt und Gefühl den Kasten nach hinten hebeln und den Wärmatauscher zum Beifahrerfußraum hin rausfummeln.
    Danach die Hände desinfizieren und verbinden

  • Dacht ich mir. Mistkarre. Beim Taunus gehts einfach mit 2 schrauben vorne raus. Mal sehen, ob spülen was bringt...

  • Spülen hilft da meist nicht viel. Die Dinger verkalken gern. Was sacht denn die Temp.-Anzeige? Sierra´s kranken auch gern an nem kaputten Thermostas-dann bleibt´s auch kalt inne Karre. ;)

  • nee, Thermostat schein i.o. Motor an sich wird normal und schnell warm, gefühlt am Schlauch. Hab ein bischen hoffung auf spülen, da da so eine braune dicke suppe als "Kühlmittel" drin war, vll. wirds besser, wenn ich mal mit druck in beide richtungen spüle...

  • Jo, nen Versuch ist´s wert-aber mach Dir nicht zu große Hoffnungen.
    Am Schlauch gefühlt ist aber net grad zuverlässig.... :no: :O Erfahrungsgemäß kann ich Dir berichten, daß die Heizung erst richtig funzt, wenn der Zeiger der Temp. das weiße Feld Richtung Mitte verlassen hat. ;)

  • Also der Zeiger ist nach ca. 15 min etwa in der Mitte des Norm Bereiches. Ich werde meine Handwerte jedoch noch heute mit dem Bratenthermometer konsolidieren! :D


    so ein dreck aber auch. bislang war es mir ja egal doch nun friert es und es dauert ewiglich bis die scheiben abgetaut sind. und kalt ists auch die ganze zeit.

  • Jo, Mitte is´n guter Wert. :O Dann wirste Dich doch mal mit dem Heizungskasten auseinandersetzen müssen.... Übrigens-bevor Du den kasten nach innen rausziehst, nicht vergessen, die Schläuche im Motorraum abzumachen. Sonst hast Du ganz schnell den Motor vor´m Beifahrersitz stehen. :O :O :O

  • ich weiß noch nicht, ob ich das rausziehe. habe einen coleman 2 flammenkocher, den stell ich einfach auf den beifahrersitz und mach ihn an. übermorgen poste ich dann bilder vom abgefackelten wagen!

  • :spitze:


    Kannst auch alternativ 15 Teelichter auf dem A-Brett verteilen. Zum Scheibe abtauen sollten die reichen. (mit ca. 40 Teelichtern bekommst Du wahrscheinlich sogar Frühlingshafte Temperaturen ins Auto)

  • Hallo Pascal,


    ich würde zum Durchspülen nicht das ganze Geraffel ausbauen, sondern nur die Heizungsschläuche im Motorraum lösen. Dann irgendeinen provisorischen Adapter vom Gartenschlauch zum Heizungsschlauch basteln und durchspülen. Wenn das Ganze ähnlich verlegt ist, wie im Taunus, brauchst Du noch nicht mal das ganze Kühlwasser ablassen. Soweit ich weiß, wird die Wärme im Innenraum nur über die Lüftung reguliert, sodass Du an der Heizung selbst nur den Wärmetauscher, aber kein Ventil o.ä. hast.. Falls der Durchfluss schlecht ist (Verkalkung) kannst Du meiner Meinung nach auch hingehen, die Heizung soweit möglich leerlaufen lassen (eventuell vorsichtig mit Druckluft nachhelfen, dann die Schläuche möglichst hochlegen und per Trichter solange Entkalker (so heiß wie möglich) einfüllen bis er aus dem zweiten Schlauch wieder rausläuft. Anschließend ein paar Stunden so stehen lassen und dann mit klarem Wasser gut nachspülen. Ich würde dann versuchen, den Wärmetauscher wieder zu leeren (siehe oben).
    Kühlflüssigkeit nachfüllen nicht vergessen.
    Sollte eigentlich so klappen.


    Gruß


    Uli

  • Ja, danke, da hab ich auch schon dran gedacht. Nur dass ich den Kram unter der Woche nicht stundenlang stehen lassen kann, denn dann ist es schon wieder morgen und ich muss zur Arbeit. Heute wird gespült, am Samstag wird dann eingeweicht.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    :spitze:


    Kannst auch alternativ 15 Teelichter auf dem A-Brett verteilen. Zum Scheibe abtauen sollten die reichen. (mit ca. 40 Teelichtern bekommst Du wahrscheinlich sogar Frühlingshafte Temperaturen ins Auto)


    hast du dafür auch eine ABE? :D

  • @ Pascal,
    aber gegen die eigendliche Durchflußrichtung spülen. Besser geht´s mit Luft und Wasser, wirst dich wundern was da fürne Brühe rauskommt...

  • so ein scheiß, gartenschlauch tuts nicht mehr, schon alles eingefroren. habs ausgebaut, war garnich so schlimm, gespült und rein, tuts jetzt die olle heizung. war voll mit braunem prütt. ...

  • möglichkeit 3: wasser/essiggemich einfüllen, fahren, kaltwerden lassen ,ablassen und durchspülen. hatte ich damals beim commo gemacht, heitzung ging wie hölle danach. misst halt gut spülen, 2.3 mal. :spitze:

  • Das ganze System wollte ich auch nicht spülen, seit ich das Kühlmittel erneuert habe leckt der Kühler ein bischen...

  • Die gleiche Sch... hat ich auch grad. Granada Coupe hat sein Kühlwasser verlohren in der nähe der Wasserpumpe. Hab ich erst mal wieder mit Wasser befüllt um genau zu sehen wo es rausläuft, einige km gefahren-alles dicht. Dacht ich mir super, Selbstheilung, Frostschutzmittel gekauft, reingekippt und nach der ersten Fahrt alles wieder verlohren.Warum???