Motorumbau wegen Feinstaubhysterie - was tun?

  • Hallo,hab es endlich geschafft mich hier anzumelden und hätte da auch gleich mal ein paar Fragen an diejenigen,die sich auch mit den neueren Ford Modellen auskennen.Fahre selber(als Alltagskarren)eine große Scheiße Turnier 2,3v6 und hab noch eine zerpflückte kleine Scheiße Coupe mit Haarzulassung.Achso - sind natürlich Granada und Taunus,die Umschreibung hab ich hier im Forum entdeckt - vielleicht können das ja nicht alle verstehen,auf deren Hilfe oder Tips ich hoffe.Aufgrund der Feinstaubhysterie wird einem über kurz oder lang ja wohl nix anderes übrigbleiben,als auf eine bessere Euronorm zu kommen(auch wenn´s noch so unsinnig ist - aber für extreme Don Quichotte Aktionen ist unser Staat ja bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.)Das einzig Gute was ich einer besseren Einstufung abgewinnen könnte ist das dem Staat entgangene Steuergeld und das ich dann noch weiterhin die Städte mit meinem(jedenfalls Motorseitig)nicht vorhandenen Feinstaub zupesten darf(ändert also,wie wir natürlich alle wissen, nix am angeblichem Problem).Negativ für mich ist,daß das mit ner ganzen Menge Arbeit zu tun hat.Sprich Motor und Getriebe umbauen incl Auspuffanlage und dem ganzen elektronikscheiß von dem ich keine Ahnung habe.So - jetzt kommt meine eigentliche Frage:welcher Teileträger von Ford(evtl.Unfallwagen) wäre geeignet um den Motor und Katalysatorengeraffel,vielleicht auch incl.Getriebe relativ problemlos in den Turnier(wie gesagt 2,3v6 - 5 Gang Bj.84)zu versenken?Hätte auch kein Problem mit Automatikgetriebe,aber v6 muß sein(natürlich nix schlapperes als original,aber wirds als neueren v6 ja wohl auch hoffentlich nicht geben)Ach ja - Euro 3 Norm wäre schon toll,da muß man dann den ganzen Scheiß nicht schon gleich im folgenden Jahr noch mal von vorne anfangen.Die ganzen neumodernen Ford Plastikautos wie z.B.Mondeo scheiden ja wahrscheinlich aus wegen Falschantrieb und Motor quer,oder?Hab mich in meinem ganzen Leben noch nicht mit modernen,Netzhautkrebs erzeugenden Plastikkarren beschäftigt - deshalb bitte nicht steinigen wenn ich mal dumm frage.(Plastikmotor könnte ich mit Leben,man kann den Deckel dadrüber ja zum Glück zumachen!)Hab die Beiträge die das Thema behandeln zwar gelesen(soweit ich die gefunden habe)aber da sind mir zum Teil zu widersprüchliche Aussagen drin.(z.B.Scorpio Cosworth 2,9 24v ab 97 Euro2,andererseits lese ich das es keine Möglichkeit gibt den 2,9er Cosworth auf Euro2 zu bekommen - E2 wäre möglich aber das ist ja wohl nur Euro1?)Wenn es den als Euro2 geben sollte - Umrüstung auf Euro3 möglich?Ich weiß,sind ne Menge Fragen für nen Neuling - wäre aber trotzdem toll wenn mir irgendwer helfen könnte.Muß auch nicht unbedingt der Cossie sein,wäre halt nur Leistungsmäßig ganz nett - muß man aber dann bestimmt noch was an der Bremsanlage ändern,ne?Weniger Arbeit wäre mir am Liebsten - vielleicht das originale Getriebe drinlassen(dann passt auch noch alles mit der Kardanwelle und so)?

  • ich werd n scheissdreck tun...meine karre bleibt so, wie sie ist. die machen immer n mords-wind um irgend n scheissdreck, und nachher wars wieder nix, siehe vogelgrippe. :irre:

  • Pscht, des darfst hier net sagen, dafür wirst gekillt! Deswegen verkneif ich mir das doch auch die ganze Zeit. Prost!

  • Ist ja auch meine Hoffnung - hätte nur gerne frühzeitig Plan B in der Tasche um nich doch in son modernes Dingens einsteigen zu müssen (jedenfalls nicht in mein eigenes!) Hab auch nix gegen meinen Motor,von mir aus könnte der drin bleiben - aber denen :fuck: ist doch wohl wirklich alles zuzutrauen,oder meint Ihr wirklich daß ich da zu pessimistisch bin?

  • Hast auch wieder recht, sowas fasst ja keiner an :-P!
    Nee, ich mein nur, weils ja gestern auch schon wieder so ne Aufregung gab deswegen...

  • @ Dirk I.,


    wenns so einfach wäre ne Scorpio Maschine mit Kat in nen P7 oder sonst was zu bauen , das wäre schön. Leider muß das Auto aber gleich schwer, genauso abgestuft etc sein weil die Prüfzyklen mit Genehmigung genau mit den Typ gefahren und erlaubt sind. Da bekommst du bei den relativ leichten Wagen aus der M-Serie und Knudsen etc schon Probleme mit der Achslast, die geregelten Schinken sind alle schwerer. Macht zwar nix dem Abgas aber deinem Umbau welcher max 10 % Abweichung erlaubt. Und dann mach mal dein Geldbörse für eine einzelne Abgasprüfung und Sonderzulassung weit auf.. alles Gründe warum z.B. Hoddow und die Mannen bei Ludwigshafen nach Euro 1 = E2 = Schlüssel.Nr 77 nix mehr gemacht haben... Benzinrückführung, Aktivkohlefilter für Tankentlüftung, Kaltlaufsteueregelung etc.....


    gruß ing.westernhagen

  • @ Ing. Das "ganz leicht" bezog sich lediglich auf das kopieren des Textes..... ;)


    Edith flüstert mir grad, das I in meinem Namen ist ein L.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • @Ing.westernhagen: Ha, dein Avatar seh ich ja jetzt erst. Geil! "Denk immer dran was der Meister gesacht hat: Middm Öl nich spaasam sein!"

  • Ich hol mir doch noch meinen Transit Abschlepper. Den meld ich dann einfach als selbstfahrende Arbeitsmaschine an. Die haben doch bestimmt ne Ausnahmegenehmigung (hab jetzt grad keine Lust, nachzuschaun...)
    :spitze:

  • Dirk L.


    da muß ich ganz klar mal die Bildschürmauflösung umstellen..oder Dr. Fielmann besuchen :D ..das Board erfordert halt noch bischen Übung wenn man vom kleinen Taunusforum rüberkommt ;)


    gruß ing.westernhagen

  • @ tommy richtisch !


    allerdings verwandelt sich das 20m TS Hardtop nach dem 1. Bild leider in eine 2-türige Limo für den Rest der Geschichte.. aber Werner ist Kult !


    Da gabs nur im Bierkonsum, Schadstoffgruppen :D


    gruß ing.westernhagen

  • Zitat

    Original von ing.westernhagen
    Dirk L.


    da muß ich ganz klar mal die Bildschürmauflösung umstellen..oder Dr. Fielmann besuchen :D


    Kein Problem-ich hött auch mit dem I leben können. ;) :O

  • piratte,


    mußt dir zwei Hektor Acker anmieten, dann biste Bauer und darfst mit allen landwirtschaftlichen Fahrzeugen in die City. So eine Runkelrübenrobbmaschine ( Rübenroder, für die nicht Hessen) wurde ja zufällig erst für 51 E in ebay vertickt. hat einen hohen Unterhaltungswert in der Rush-Aua im Frankfurter Bankenviertel..und mit dem Parken hats auch kein Problem, einfach mal in die nächste Grünanlage gefahren und mal gerodet..... :paranoid::paranoid:


    gruß ing.westernhagen

  • ja das kann ich lesen, aber ich habs emol für die andere kappe aaserhalb übersetscht. Asserdem bin isch Frankforder und kaa Hesse :O


    gruß ing.westernhagen

  • ei gude! eich benn aach grod emol widda daheem in geisse!