Heckscheibe mit Lüfter freipusten!!

  • Moin Zusammen,


    hab nach langem hin und her die Heckscheibendichtung in meinen Knudsen hineinbekommen und Sie ist auch noch dicht :spitze: . Durch das ganze ein und Ausbauen sind die Anschlüsse, die normal verlötet sind mit den Heitzdrähten, an den Lötstellen abgegangen. Diese sitzen ja genau in der Dichtung, also komme ich zum löten da nicht ran und wieder ausbauen is nich!!


    Meine Idee:
    Auf der Hutablage einen Heizlüfter zu montieren, am besten in Röhrenform, diesen an den Anschlüssen der Heckscheibenheizung anschliessen und gut is!


    Frage1: Hat das schon jemand gemacht?
    Frage2: Wieviel Volt hat die Heckscheibenheizung?
    Frage3: Weiss jemand, wo ich so ein schmuckes Heizgebläse herbekommen kann?
    Die wichtigste Frage zuletzt: Macht das überhaupt Sinn, diese Idee? :irre:

  • wofür? hast doch zwei außenspiegel... meine tuts auch nicht... :D

  • leider finde ich seit ewiger Zeit auch keinen rechten Aussenspiegel für meinen Knudsen Bj.73. Das ist das Modell mit Festem Arm verchromt. Hab schon in UK nachgeforscht wg. Rechtlenker und so, dort aber auch keinen Erfolg.
    Also schu ich ziemlich blöd aus der Wäsche, wenn alle Scheiben beschlagen und der Wendehals im Auto nix bringt :O

  • Um es mal von unten nach oben aufzudröseln:


    Sinn macht das ganze sicher-ist ja vom Prinzip her nix Anderes, als das Gebläse an der Frontscheibe.
    Ein schmuckes Heizgebläse (gibt´s sowas überhaupt??? ) zu finden, welches über die ganze Breite der Heckscheibe reicht, wird schwierig. Aber 2 Kleinere, auf der Hutablage verteilt, sollten es auch tun. Solche Teile findest Du günstig in gängigen Zubehörbuden, aber auch beim Discounter Deiner Wahl.
    Heckscheibe hat die gleiche Spannung, wie im ganzen Auto vorherrscht (in der Regel 12 Volt ;) )

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Um es mal von unten nach oben aufzudröseln:


    Sinn macht das ganze sicher-ist ja vom Prinzip her nix Anderes, als das Gebläse an der Frontscheibe.
    Ein schmuckes Heizgebläse (gibt´s sowas überhaupt??? ) zu finden, welches über die ganze Breite der Heckscheibe reicht, wird schwierig. Aber 2 Kleinere, auf der Hutablage verteilt, sollten es auch tun. Solche Teile findest Du günstig in gängigen Zubehörbuden, aber auch beim Discounter Deiner Wahl.
    Heckscheibe hat die gleiche Spannung, wie im ganzen Auto vorherrscht (in der Regel 12 Volt ;) )


    ich hab auch nur einen außenspiegel, aber fahr ja nur im sommer. aber egal.


    zum thema: ich würd mir zwei oder drei PC-Lüfter da drunterklemmen. das muss ja keine warme luft sein, mit kalter geht das auch. außer bei frost.

  • Hab da mal was gesehen im Netz, sah aus wie ne Röhre mit Lüftungsschliten ca.80cm lang, das wärs. Ich such mal im Netz. Wenn ich's finde gibs nene Link. :spitze:

  • Zitat

    Original von Eggman
    Hab da mal was gesehen im Netz, sah aus wie ne Röhre mit Lüftungsschliten ca.80cm lang, das wärs. Ich such mal im Netz. Wenn ich's finde gibs nene Link. :spitze:


    schau mal was das teil an A aufnimmt. Wär dumm wenn das Teil sich 60A wegnimmt... Dat geht über die dünnen Leitungen nich soooo gut :D

  • Hauptsache, es ist wärmere Luft als in der Umgebung.
    Warme Luft kann nunmal mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.


    Ich glaub, nur kalt pusten bringt nich viel. Man will ja auch nich, dass es ne halbe Stunde braucht, bis die Scheibe frei ist.

  • Vor allem kommt es auch auf die Wattzahl an. Hab in Ibäh gesehen, dass jemand seinen HL verkauft, da der 150W hat, seine Batterie aber nur 120W mitmacht.

  • Dat muß aber ne kleine Batt. sein. :gruebel: 150 W sind grad mal 12,5 A - das zieht die normale Heckscheibenheizung auch locker weg. ;)

  • Stehe mit elektrotechnik auf'm Kriegsfuß. Was kann den so ne Handelsübliche Batterie an Watt ab, die im Knud drin ist :gruebel:

  • kurze zwischeninfo: anzünder verträgt maximal 15A ! mit mehr darf der nicht abgesichert werden.


    12V * 15A = 180 W(att). Das ist nicht gerade viel.

  • Also diese Gebläse gibts im Zubehör,glaube auch bei Westfalia,Conrad und wie sie alle heissen.
    Was helfen kann ist ne Beschichtung der Scheibe von innen,damit sie erst garnicht beschlägt(dazu gehört auch,dass sie sauber ist,nen Raucherkarren beschlägt schneller,weil die Staubteile dsa Wasser anziehen!
    Da gibts erstmal die Chance,die mit ner Spülmittellösung einzureiben,vor -zig Jahren kam da auch mal was im TV wegen Folie mit Gelatine beschmiert :gruebel: :? (Laaaange her,war so für Christophs Problem gedacht)
    War ARD-Ratgeber oder 7.Sinn,sowas.

  • Zitat

    Original von Eggman
    Stehe mit elektrotechnik auf'm Kriegsfuß. Was kann den so ne Handelsübliche Batterie an Watt ab, die im Knud drin ist :gruebel:


    Das kommt ganz auf die Größe an. Also die kleinste Batt. mit ca 34Ah kannste eine Stunde lang mit 34A entladen, bevor die leer ist. Entspricht ca. 400W. Und dem ist schon ne ganze Menge.


    @ Se-klar, kommt halt immer auf die verwendete Kabelstärke an. Heckscheibe ist beim Taunus glaub ich sogar nur mit 8A abgesichert. Ging mir ja auch nur um die Aussage, daß die Batt. bei 180 Watt schlapp macht. Das reicht ja grad so für die serienmäßige Beleuchtung..... ;) Also einmal Motor aus und Licht an=Batt leer. :gruebel:


    @ Eggman - die größe der Batt. spielt übrigens nur eine untergeodnete Rolle-wichtiger ist die Leistung der Lima. Denn-solange der Motor läuft sollte die Lima Deinen Stromhaushalt im Griff haben. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    @ Se-klar, kommt halt immer auf die verwendete Kabelstärke an. Heckscheibe ist beim Taunus glaub ich sogar nur mit 8A abgesichert. Ging mir ja auch nur um die Aussage, daß die Batt. bei 180 Watt schlapp macht. Das reicht ja grad so für die serienmäßige Beleuchtung..... ;) Also einmal Motor aus und Licht an=Batt leer. :gruebel:


    @ Eggman - die größe der Batt. spielt übrigens nur eine untergeodnete Rolle-wichtiger ist die Leistung der Lima. Denn-solange der Motor läuft sollte die Lima Deinen Stromhaushalt im Griff haben. ;)


    schon klar, Dirk. und bei der LiMa würde ich das SOLLTE unbedingt groß schreiben. :D Das ist in den meisten Fällen der Grund für kaputte und leere Batterien, dass irgendwo was nicht so recht mag. Und kurzstrecke. Wenn du der Serienlima zuviel Strom abknöpfst bleibt ja nix mehr für die Batterie zum laden. (War jetzt weniger für dich gedacht, weißt du selber ;) )

  • Hab mir so'n Heizlüfter gekauft bei Conrad. Erfahrungsbericht kommt nach Einbau und (hoffentlich Erfolgreicher) Nutzung.
    Danke für die Tipps :spitze:


    Schönes Wochenende

  • :irre::gruebel:
    Die kleinsten Limas bringen ca.45A,ne Granni II aus 2,8i bringt 80A(modernere noch weitaus mehr),also daran wird die Enteisung nicht scheitern.
    Da die originale Heckscheibenheizung nur mit ner 8-A-Sicherung abgesichert ist sollte die Leistung deutlich unter 100W liegen,da ja nunmal Sicherungen immer überdimensioniert werden müssen,damit sie nicht bei Nennleistung auslösen(wären in dem Fall halt theorethisch 96 Watt),sondern erst bei ÜBERLASTUNG!
    Weiss nicht,mit welchem Faktor Ford die dann berechnet hat,aber ich geh mal davon aus,dass die Scheibenheizung max,50-60W wegtut(Ihr wisst ja wieviel Wärme ne H4-Lampe entwickelt,und dabei werden noch ca.40% der Energie in Licht umgewandelt!)
    Die Batterie macht auch nicht bei 180W schlapp,der Anlasser zieht doch schon alleine viel mehr .Ne aktuelle Batterie dürfte so mit um(ne kleine)360A Anlasserstrom belastbar sein.
    Sind aber gerade bei Batterien sehr theoretische Werte.
    Rechnen wir mal:
    Batterie,36Ah
    Standlicht angelassen:2x3W;2x5W+2x2-3W Kennzeichenbeleuchtung
    =20-22W Verbraucher
    Da P(Leistung)=U(Spannung)x I (Ampere,Stromstärke) ergibt sich,dass die Batterie das für ca.mindestens19,6 Stunden am Leuchten halten würde,danach muss er natürlich nicht mehr anspringen :D


    Es gab mal Heizfolien zum Nachrüsten,dafür aber selbst googlen,obs sowas noch gibt,ich seh aber auch kein Problem,die Anschlussfahnen wieder anzulöten!


    OH,Frage beantworten:
    Macht immer Sinn,die Scheibe frei zu kriegen,egal wie!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Die Anschlussfahnen liegen ja in der Dichtung und keiner krigt mich dazu, diese Dichtung wieder rauszurupfen!! Ich hab jetzt nen 150Watt Heizlüfter bestellt, 14,90€ bei Conrad.
    Der reicht für diese Zwecke bestimmt, ist klein genug, um auf der Hutablage angeschraubt zu werden und Batterietechnisch bin ich jetzt überzeugt, das das funtioniert.


    So far....