Öldruckanzeige: Lämpchen vs. Zeigerchen

  • Möchte mir bei Gelegenheit die 6er Röhreninstrumente einbauen - soweit ich mich erinnere, fällt dann die Standard-Ölwarnleuchte weg. Oder?
    Die würde ich aber gern behalten, zusätzlich. Ich finde, die fällt einfach schneller auf - im Fall Böse.


    Frage: Schon mal jemand dafür ein T-Stück oder sowas selbstgebastelt?


    Oder gibts alternativ dazu eine zweite Stelle, an der man den Öldruck abgreifen könnte?

  • du brauchst für den öldruckmesser einen geber .... diese geber gibts nur als reinen geber oder als kombination aus Geber und WARNKONTAKT, der warnkontakt ist für das warnlämpchen. daran wird das angeschlossen und an den anderen anschluss die messuhr. so einfach is das ....

  • So einfach ist das, wenn es das schon gibt.


    Aber WO gibts das? Hats jemand unrentabel in der Schublade liegen?


    Apotheke sagt :no: ne ne

  • kansnte bei VDO kaufen ... oder im zubehör oder als originalteil ... gabs bestimtm in msacnehn fords ... oder ebay, preise zwischen 25 und 60 euro oder so sollte es geben ....


    ich hab für meinen VW damals einen bei VDO neu gekauft der war etwas teurer 50 oder so hat der gekostet ...


    gitbs in verscheidenen ausführugnen von 0-3 bar bis 5 bis 10 und mit verschiednenen WK schaltpunkten ... musst du schauen was du brauchst

  • Hab ich auch schonmal gesucht und nicht gefunden :?
    Möchte ich für den Knudsen, Zeiger wird mittels Öldruckleitung angeschlossen, Lampe logisch mit E-Geber ;)


    Nehm auch einen wenn sowas auftaucht :D:D:D

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hat ein Granada nicht nen mechanischen Öldruckmesser?


    ich weiß es nur beim einser genau:
    es gibt die basismodelle mit lampe und die besser ausgestatteten mit dem manometer, das manometer wird mittels ölführendem schlauch zum anzeigen gebracht (ich kenne leute die sich nach ausbau der instrumente und anschließendem umparken fein das öl in die fresse gespritzt haben :O )

  • (ich kenne leute die sich nach ausbau der instrumente und anschließendem umparken fein das öl in die fresse gespritzt haben )


    :O :O ....die wussten dann aber daser noch Öldruck hat,oder............ :spitze:

  • Kumpel und ich standen mal über die Hydraulik eines Lowriders gebeugt, als ein Ventil platzte (hat die 400-600 bar wohl doch nicht so gut verkraftet :D ).


    Unsere Gestalten konnte man auf der Wand hinter uns noch sehr lange als eine Art negatives Schattenbild erkennen :O :O :O

  • Na hauptsache ihr habt die 400-600 bar gut vertragen ;-)
    BTW: Ich hab mal n Fisch gefang, der war soooooooooooooooo groß. ;-)

  • Ich frage mich nun wirklich, was Du damit wohl andeuten möchtest. Etwa, dass die direkt an den Pumpen angebrachten Manometer die Unwahrheit sprechen?


    Oder meinst Du gar, dass.....? :gruebel:
    Nein, das kann und will ich mir nicht vorstellen ;)

  • Ich? :stupid: Ich doch nicht. Niemals nicht. Was denkst du von mir? Dass ich kleine Fische fange? Bei genauerer Überlegung hab ich sogar mal n Fisch gefang der war soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo groß. :spitze:

  • und mein bier haste gesoffen. hinterher war aaaaaaaaaaaaaaaaalles weg. :paranoid:
    2er granni hat auch son manometerscheiss. krichst bei det müller in hamburg. link is auf der motoraver-seite.

  • @ phono,
    so hab ich es gelöst:




    Statt dem Druckgeber schraubst du einfach die vorhanden Leitung ein.


  • Sehr schön sowas zu sehen - aber zeigt das manometer denn auch den TATSÄCHLICHEN Druck bei dir an?

  • sieht doch gut aus aber son teil kansnte ja uach direkt da unten an der ölwanne anschrauben .... mit doppelgeber für anzeige und WK ... dann haste net das leitungsgefuddel


    achja:

  • na das bild oben .... vom ghia.... da is der schlauch von über der ölwanne zu nem T stück .... anstatt den schlauch da ÜBER ... der ölwanne anzuschließen könnte man da auch gleich sonen doppelgeber anschließen