ichtmaschiene oder keilriehmen???

  • ich beobachte das mein licht leise anfängt zu flackern. heißt, das beim gas geben etws mehr licht kommt als im standgas. wie kann ich den schaden zwischen der lichtmaschiene und dem keilriehmen unterscheiden? habe eine drehstromlichtmaschiene. vor nem monat hat sich der wagen beim anlassen sogar mal total verabschiedet. kein strom kein anlasser, nix. nach 15 sekunden war der spuk vorbei, und alles ging wie immer. was ist da los?? :gruebel:

  • keilriemen ordentlich spannen vielleicht rutscht er durch .... ode rmal nen neuen draufmachen udn ordentlich spannen.


    anosnten würd ich sagen tausch mal den regler von der Lichtmaschine. kostet so 15 euronen oder so

  • Kann auch einfach sein, dass deine Batterie langsam den Geist aufgibt!


    Wenn der Keilriemen vorhanden und normal gespannt ist, kann er's eigentlich nicht sein ;)


    LG, Bonnie

  • das er mal nix gemacht hat und danach wieder ging lässt auch auf nen schlechten kontakt schließen. dass er bei niedriger drehzahl dunkler wird auf den regler. alles kontakte batterie-auto-lima reinigen! dann weitersehen


    edit: riemen quietsch meist und rutscht nur bei schnellem lastwechsel durch, nicht im leerlauf.

  • Wenn sich einmal gar nichts tut und nach 15 Sekunden alles normal ist, dann liegt's nicht an leerer Batterie. Die lädt sich nicht in ein paar Sekunden von selbst nach. Such nach schlechten Kontakten an Batterie, Anlasser (dicke sowie dünne Drähte! :O ) und Zündschloss.


    Wenn es daran nicht liegt, kann es auch der Anlasser selbst sein, die bleiben manchmal gewissermaßen hängen. Ein paar wohldosierte Schläge mit einem schweren Gegenstand helfen meistens.


    Dass das Licht im Standgas etwas dunkler wird, ist völlig normal, wenn Dein Standgas niedrig ist.

  • sag dsa net wenn der net ordentlich gespantn ist rutscht der auch im leerlauf .... ist nur meißtens mit lautem quitschen verbunden .... aber wenn der riemen schon alt und hart ist muss es net unbedingt quitschen ...


    wie war so dei goldene spannregel ...den zahnriemen soll man per hand noch an eien stelle um 90 grad drehen können ?!

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wenn der riemen schon alt und hart ist


    ...ist es an der Zeit einen neuen zu kaufen (kost nur 4-5€ und besser als mal nachts im dunkel ohne Strom auf dem Standstreifen zu stehen) ;)

  • Grad wollt ich fragen, wie der Herr aus Bayern nochmal heisst, der neulich so gegen's Spammen in technischen Threads war.... :O :O :O

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ich habe nicht geschmunzelt. meine miene war steinhart.


    Passend zur Frisur.
    Jetz aber Schluß.

  • Riemenspannung an der längsten Seite(auch bei Nick :D )soll max.13mm bei"normalem Fingerdruck"sein( :gruebel: )
    Es gibt sogar ein Spezialwekzeug zur Messung,Spannung soll dann 20-25 KP betragen :stupid:
    Im vorliegenden Fall tippe ich auf verschlissene Kohlen,die können da im Grenzbereich manchmal den Kontakt nicht halten,oder aber der Kontakt vom Lichtmaschinen(Lade)kabel an den Anlasser oder Batterie,was fürn Auto ist es denn?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()