Granadafragen

  • Hallo


    wie der eine oder andere hier son mitbekommen hat such ich nach nem 1er Granada


    mich interessiert jetzt mal was bei den Grannis so von den Motoren / Getriebe her alles untereinander
    ausgetauscht werden kann
    kann ich z.B. in nen original 2,0 l den Motor und das Getriebe von nem 2,3 l oder 2,6 l einbauen ?
    ist ein Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe machbar ?
    also ich mein jetzt umbauen ohne das die halbe Karosserie dafür umgetüddelt werden muß
    halt so das ggf. auch wieder auf Serie zurückrüsten könnte


    dann hab ich noch ne Preisliste gefunden, allerdings Stand 2002
    http://www.kktt.de/preise.htm
    gelten diese Preise heut noch einigermassen ?


    Gruß Andi

  • Die V6-Motoren kannst Du bis auf den 3,0er (Essex) beliebig hin- und hertauschen, die Schaltgetriebe meines Wissens auch (sofern sie von vornherein für den V6 waren). Allerdings macht es wenig Sinn, ein für den 2,0 V6 ausgelegtes Getriebe an den 2,6er oder 2,8er dranzuhängen (na gut, kommt drauf an, wie Du fährst... ;) )
    Beim Umbau vom Automaten auf Schalter brauchst Du zusätzlich zum Getriebe noch die Traverse, 'ne Kupplung und noch das Pilotlager, aber da bin ich jetzt nicht der Experte.
    Wart' mal noch ein paar Antworten ab, ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig dargestellt habe.

  • Und ne Schwungscheibe und Kupplungszug und das Röhrchen wo der reinkommt und nen Pedalbock und ne andere Tachowelle und paar Blindstopfen für die Unterdruckleitungenund ne Mittelkonsole und nen Schalthebel mitsamt Manschetten(hab ich jetzt alles? :gruebel: ).
    Aber ist kein Hexenwerk,an der Karosse muss ja nur das Röhrchen fürn Zug rein.
    Alles andere lässt sich nach Geschmack von 2,0 V6-2,8 V6 beliebig tauschen(technisch betrachtet,fürn H kanns schon mehr Aufwand sein)

  • Ralf, der 2,9er geht auch, sogar der Cossie!


    Edit: Mit den 2,9ern gibt's vermutlich nur kein H, das könnte auch beim 2,8i schon schwierig werden (den gab's erst ab 1976, wenn ich mich nicht irre).

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Jaja, aber den Motor gab's halt erst später. Aber es gibt da wohl irgend so eine Regelung, von wegen Motor 10 Jahre jünger, oder so? Auf jeden Fall ist der 2,8i im Gegensatz zum 2,9er für den Granada homologiert.

  • Zitat

    Original von 72 gxl
    Gabs da nichtmal den vogel, der in nen 1er qpee ne 1.8 turboheizung eingebaut hat ? :spitze::D:stupid:


    Frank


    jo die karre gabs mal, jedoch lief der motor natürlich nicht, weil nicht angeschlossen :O
    denke mal das qp ist ebenso wie das andere von dem vogel in der presse gelandet

  • sorry, muß nochmal nerven
    passen die 6 Zylinder auch in die Granada / Consul mit 4 Zylindermotoren ?
    hätte evtl nen 1,7 l als Kaufangebot, aber da müßte dann schon was Grüßeres rein
    also nochmal
    passen die Getriebe / Motoren von den 6 Zylindermodellen auch in die Vierzylindermodelle ?
    und wie ist das dann mit den Kardanwellen und Hinterachsen ?
    hab mal was von einteiligen und zweiteiligen Kardanwellen gehöhrt


    Gruß Andi

  • Das Problem ist nur, dass Du für 'nen V6 auch ein für den V6 gebautes Getriebe brauchst. Die Getriebe für die Vierzylinder haben andere Glocken und andere Eingangswellen.
    Aber ansonsten gibts von der Karosse her keine Unterschiede. Obwohl, ich muß mir bei Gelegenheit nochmal die Auspuffaufhängungen anschauen. Die V6 hatten bis zur Hinterachse eine 2-flutige Anlage, die Vierzylinder nur 'ne einflutige. Aber das dürfte ja nur ein untergeordnetes Problem sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Ja,der V6 paßt auch ans V4 getriebe solange es die Köln Motore sind.

  • Muss ja auch passen, das V4 Getriebe ist ja auch genau das gleiche wie das 2,0/2,3 Limo V6 Getriebe.
    Tachoantrieb mal ausgenommen.

  • alles klar soweit
    ich bedanke mich
    damit sieht die 1er Granadasuche doch gleich ein wenig freundlicher aus


    hmm, aber wenn ich eure Taunus so sehe......kommt man glatt ins Grübeln
    hab jedenfalls zu stöbern angefangen was Taunus betrifft ;)


    Gruß Andi