Öldruck Granada

  • Moin, ich habe mal ´ne Frage zum Öldruck beim Granni 1:


    Die Anzeige ist im Leerlauf fast immer im roten Bereich, wenn ich Gas gebe, geht der Druck hoch und die Nadel etwas nach oben.


    Öl ist genug drinnen, genau bis max.


    Kann da der Schalter hin sein oder was anderes? Ist das schlimm? Was kann passieren, wenn der Schalter hin ist? (außer das sich die Anzeige nicht/kaum bewegt?).


    Darf ich damit überhaupt noch fahren, oder geht dann richtig was kaputt?


    Der Motor läuft super, zieht , die Automatik schaltet butterweich, fast ohne merkbare Übergänge.


    Nur die Öldruck-Anzeige und die Temperaturanzeige machen mir sorgen. Öl knapp vor rot, Wasser im blauen Bereich.


    Thermostat wird getauscht- soll ich den Öldruckgeber gleich mittauschen?


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!

  • Die anzeigedinger gehen meist ungenau, bin mit meinen Granni 1 jahrelang so gefahren, nix passiert.


    Wenn du doch nen ungutes gefühl hast, messgerät kaufen, messen lassen oder anderes cockpit anschließen.




    Frank

  • Will die Pferde nicht scheu machen, aber niedriger Öldruck ist ein Lagerschalen-Problem. Öldruck sollte in kaltem Zustand im Leerlauf zwischen dem gelben Feld und der Mitte sein - bei einem kerngesunden Motor mit neuen Schalen ist der sogar über Mitte. Beim Gasgeben muss die Anzeige sofort mindestens auf Mitte gehen oder halt noch etwas höher.


    Wenn der Motor schon etwas baufälliger wird, kann es sein, das die Lagerschalen schon etwas ausgelutscht sind und das Öl so nicht mehr den Druck aufbauen kann, den es soll. Kurz vorm gelben Feld ist dann kein Pokalgewinner, aber es ist nichts, was Dich morgen zu stehen bringt. Die Nadel sollte sich allerdings im Fahrbetrieb um die Mitte tummeln. Ist sie während der Fahrt immernoch so niedrig (ca. 1/4 ), ist des net so schön.

  • Also heißt das, daß es völlig egal ist, was die Instrumente anzeigen?
    Ich will nur nix kaputt machen. Teil für 15 Euro nicht getauscht und dafür dann Motorschaden... Nee, nee.

  • Hallo,der Granada 1 hat für den Öldruckmanometer keinen geber,der ist mit einen schlauch direkt am ölkanal angeschlossen,also kann wenn nur der nehmer defekt sein.Manche V6 neigen wenn sie richtig heiß gefahren wurden zu niedrigen öldruck im stand,deswegen haben wir beim Autocross die öldruckanzeige apgeklemmt und auf den motor gehört weil ein lagerschaden kündigt sich immer vorher an,und der Motor muß dann so oder so auseinander.
    Kann es sei das dein standgas zu niedrig ist,sollte so knapp 1000 umdrehungen machen.Manche drehen es viel niedriger ist aber nicht gesund.Du solltes wenn du den Warmen Motor startest darauf achten wie lange es dauert bis der motor Öldruck anzeigt,dauert es länger soltes du dir sorgen machen,und den Öldruck überprüfen lassen.
    MFG Ralf

  • Prüf erstmal das anzeigeding, die sind wirklich nicht die zuverlässigsten, wenn i.o., dann weitere maßnahmen ;)


    Frank

  • und schreib mal genau was das ding wann anzeigt.
    die unterschiedlichen baureihen haben unterschiedlich anzeigen, tomas bezog sich auf den IIer/IIIer deiner hat keinen gelben bereich
    ich kenne von all meinen motoren:
    kalt im leerlauf immer über 1/4,
    kalt ab ca 3-4ooo umin gut 3/4,
    warm bei 3-4000 umin zwischen 1/2 und 3/4
    warm im leerlauf knapp 1/4 bis kurz vor rot.


    wo steht die nadel wenn der motor aus ist?
    hatte auch schon ´n instrument bei dem die anzeige auch bei sehendem motor oberhalb des roten bereichs war, sollte genau auf dem untersten weißen strich stehen


    wie alt is dein ölfilter, wenn die dicht sind sinkt der öldruck auch

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Hm , jetzt bin ich doch verunsichert...


    Wenn der Motor aus ist, fällt die Nadel ganz runter.
    Wenn ich den kalten Motor starte, geht sie ca. 1/4 hoch, also 1/4 über den roten Bereich.


    Das Standgas ist so bei ca. 700 U/min, werde ich mal höher drehen und prüfen, was wird.


    Ist der Motor warm und steht, dann ist es knapp vorm roten Bereich, fahre ich wieder, geht sie ein bißchen hoch, aber nicht in die Mitte.


    Für mich klingt der Motor ganz gut, tickert nur ein bißchen wenn er kalt ist, aber das ist wohl normal.


    Ich werde am WE Ölfilter und Öl tauschen und einen neuen Sensor einbauen. WIe ich die Anzeige checken soll, weiß ich nicht.


    Mal sehen, bin gespannt und werde berichten.


    Danke noch mal für die Infos!

  • schau mal ob´s verschiedene Geber und Zeiger gegeben hat (bei Temp. gabs wohl so von bis Fahrgestellnummer dingens ) :?

  • Zitat

    Original von immer sutsche
    Wenn der Motor aus ist, fällt die Nadel ganz runter.


    d.h. auf den weißen strich unterm roten bereich? oder etwa noch tiefer?

    Zitat


    Das Standgas ist so bei ca. 700 U/min, werde ich mal höher drehen und prüfen, was wird.


    das ist etwas zu wenig, mach mal so ca 900umin

    Zitat


    Ist der Motor warm und steht, dann ist es knapp vorm roten Bereich


    m.E.: in ordnung wenn di den leerlauf meinst (mich irrietiert das "steht")

    Zitat


    Ich werde am WE Ölfilter und Öl tauschen


    mach das mal als erstes und wie gesagt, wo steht die nadel bei nicht laufendem motor?

    Zitat


    und einen neuen Sensor einbauen.


    was für´n sensor?


  • was für´n sensor?[/quote]


    -> Einen Öldruckschalter meine ich. BOSCH 0 986 344 086