Wagen zieht nach links

  • @ all danke für die vielen tips.


    Also die Scheiben und die Beläge sind erst 1,5 Wochen alt. Mein schrauber meines Vertrauens hat die wohl korrekt eingebaut.(bei dingen wie bremsen gehe ich nicht bei) denke mal da sollte man Ahnung von haben, sonst sitzt man ruckzuck vorm nächsten baum :D
    somit schließe ich mal vorsichtig aus das er unterschiedliche beläge verwendet hat.


    Bin vor dem Prüfstand ca. 20km gefahren mit relativ viel bremsen, dann sofort aufe rolle. vorne beide haargenau gleich und gut wie auch hinten.


    Hatte am Woe die Sommerreifen drauf von mev, dann meinte mein schrauber evtl sinds die Reifen. habe gestern aber dann wieder auf winterreifen zurückgewechselt und das prob wurde bei den schmalen 175er eher noch schlimmer als bei den 195er Sommerreifen.


    haben auch aufer bühne mal an allen streben die da so rumstreben rumgerappelt, nix bewegt sich/hat spiel..... :D:D:D


    Tja das mit dem Bremsschlauch hört sich ja auch logisch an, aber es ist nur ab ca geschwindigkeiten von 50kmh aufwärts..hmm ok wenn der erst bei gewissen druck auf macht :gruebel::gruebel: also schlauch runter und saugen ??? :O :O

  • Dran saugen würde ich nicht schmeckt ziemlich ekelhaft die Bremmsflüssigkeit den Mund danach mit ganz viel Bier spülen hilft auch nicht.Wenn du die Schläuche ausgebaut hast mußt du sie mal durchpusten mit Druckluft oder mit dem Mund(Lecker) wenn du dann merkst das bei einem die Luft schlechter durchgeht gleich beide erneuern.Man kann den Schlauch nicht freipusten nur noch wegschmeißen.
    Gruß Thorsten

  • Vieleicht liegt es einfach nur daran das sich nach 1,5 Wochen deine Beläge noch nicht gleichmäßig an den scheiben angepast haben,so das die Bremswirkung bei normalen bremsen auf beiden Räder noch unterschidlich ist.Das würde auf dem bremsen Prüfstand nicht sonderlich auffallen,höchsten durch eine leichte verzögerung eines der beiden anzeigeinstrumente.MFG Ralf

  • Ach noch was,ich glaube nicht das deine schläuche dicht sind,aber das kanst du ja einfach testen Auto aufgebockt einen Reingesetzt der auf die bremse tritt,an das erste rad gehen bremse loslassen rad muß sich wieder drehen schlauch ist in ortnung und dan das nächste.
    Wenn der schlauch dicht ist,bremst der wagen normal erst beim lösen der bremse ziet das Auto rüber da der bremsdruck durch den aufgequolenen schlauch nicht zurück kann,ist dann wie ein ventil,außerdem würden deine scheiben oder trommeln sehr heiß.
    MFG Ralf

  • hmmm also ne kleine verzögerung rechts war da, hab heute nochmal aufer rolle gehabt. rechts hat der zeiger etwas später ausgeschlagen---minimal....
    kann das sein das die beläge sich erst noch anpassen müssen? ups kannte ich nicht, zumindest nicht so heftig. klar muss man die ersten 200km sachte angehen, habe ich aber auch.
    als erklärung bei tempo 80 mal kurz draufgetreten, versetz den wagen mal eben um nen meter nach links.
    morgen teste ich dann mal ob die bremse sich sofort wieder löst, wie granni beschrieben hat.


    mit mal eben die schläuche ausbauen is nicht, habe keine halle zum schrauben und brauche den wagen jeden tag , wenn dann am woe...


    Nochwas anderes, meine neue dämpfer an der HA machen Probleme, ich habe immer son klacken als wenn die Hülse im oberen Kopf zu gross wäre??!! Ich baue morgen mal einen wieder aus und messe das nach.
    Meine frage, bekommt mann die Gumminoppe inkl der inneren Stahlhülse rausgepresst? Ich könnte ja von den alten kackmonroe die Stahlhülse rauspressen und in das neue gummi rein, hat das schon wär gemacht???
    dieses klacken ist total nervig und hört sich nicht gesund an, wenn ich am dämpfer selbst ruckel ist kein spiel also kanns ja nur die hülse sein oder?? :gruebel::gruebel:
    Oder muss man neue schrauben nehmen, weil die alten sich abgenutzt haben und nun minimal klener sind?kann ich mir nicht vorstellen...


    danke


    Tim

  • schuldigung, s juckt einfach in den fingern, ich muss spammen....aaaaaaah... :sad:
    wagen zieht nach links? kein problem!
    nach rechts gegenlenken! hab so 1 1/2 jahre granada gefahren!

  • Wenn schon Spam dann richti: Wieso gegenlenken? Meiner Erfahrung nach weichen Plastikschüsselfahrer eh aus, wenn n Altford auf ihrer Spur entgegenkommt :-P

  • Hey,
    also habe heute mal granni01 seinen Tip versucht. also Rad hoch und dann bremse treten lassen und beim los lassen gab die bremse das rad sofort wieder frei. also da war nix zu bemerken.


    dann hatte ich ihn vor auf böcke und habe gesehen das das lenkgetriebe voll zugeölt ist. ist nur nicht zu erkennen ob es vom motörchen gesprizt is oder obs undicht ist. kann das der grund sein, wenn das trocken läuft? also soviel kann eigentlich nicht vom motor darüber...kann mich nur nicht erinnern obs vorher schon so aussah....


    die stoßdämpfer habe ich auch noch mal los gehabt, die schrauben haben in den aufhängungen der karosse spiel, und das klockert halt.. kann sein das bei den alten normalen dämpfern nix zu hören war weil die zu weich waren :gruebel: komisch

  • Bei unserem 2er war es der Bremskolben....Beläge ausbauen,alles saubermachen,auf die Bremse
    treten und Kolben von Hand(mit Montierhebel etc) zurück drücken......So 10-15 x.......Danach war alles OK..... :spitze:

  • Zitat

    Original von Tims_taunus
    Hey,
    also habe heute mal granni01 seinen Tip versucht. also Rad hoch und dann bremse treten lassen und beim los lassen gab die bremse das rad sofort wieder frei. also da war nix zu bemerken.


    Hast Du das an allen Rädern geprüft? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber Dein Text ist da nicht eindeutig.


    Lenkgetriebe glaub ich weniger. Sollte zwar nicht vor Öl triefen, aber zu dem was Du beschreibst passt es nicht. Und Spiel im Lenkgestänge und Radaufhängung hattest Du glaub ich schon ausgeschlossen?

  • ne irgendwo ist spiel drin benno lies mal vorne, ach hier lesen:

    Zitat

    Original von Tims_taunus
    lenkungsspiel habe ich bissel, aber schon lange und bisher hats nix aus gemacht :gruebel:

  • Hi benno,
    also es trieft schon ganz gut, habe aber keine erfahrung wieviel das darf. spiel in der lenkung habe ich auch, aber kann das so heftig sein.
    naja habe das vorn rechts gemacht, weil er ja nach links zieht...oda?

  • Zitat

    Original von Tims_taunus


    naja habe das vorn rechts gemacht, weil er ja nach links zieht...oda?


    nee, auch links prüfen !



    Aber wenn eine Bremse nicht richtig löst meldet das der Bremsenprüfstand.


    Ich tippe auf Spurstangenköpfe...


    Hat meiner auch (@stanley: leider immer noch nicht gewechselt ::D )


    beim Bremsen zieht der nach rechts (Bremsentest 100% gleichmässig)


    und wenn ich stark beschleunige (so gut es mit nem 15m halt geht :sad: ), zieht der auch leicht nach rechts...


    Also ich sach Spurstangenköpfe

  • Wenn er nach links zieht beim Lösen der Bremse, dann ist auch das linke Rad zu lange gebremst und nicht das Rechte! (Hab jetz nich alles gelesen, aber meine überflogen zu haben, dass du das rausfinden wolltest. Hast also das falsche Rad genomm. Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: wenn du kein Plan von der Bremse hast, dann gib den Wagen bitte in eine Werkstatt, bevor du was falsch machst! Nachher lohnt nämlich nicht mehr unbedingt.

  • tritt mir keiner zu nah, bremsen wurden inner werkstatt gemacht. mache nix wenn ichs mir net zutraue. ja klingt logisch
    habe dienstag erst nen termin beim schrauber, denke aber das es nicht die bremsen sin, hatten ja schon mehrfach aufer rolle. sind die köpfe teuer?aufwandmäßig?oder kann man das selber ohne risiko?

  • also ich habs schon mal selbst gemacht und war kein Problem.
    Hab die Gewindeumdrehungen gezählt, damit hinterher wieder alles sitzt wie es soll...


    Solltest aber einen Abzieher zur Hand haben...

  • Kann natürlich irgendwas mit der Bremse sein, auch wegen Einschleifen oder so. Oder Klotz falschrum eingebaut... gabs alles schon, auch von Profis.
    Aber irgendwelche ausgeschlagenen Lager sind häufiger. Deswegen nochmal echt genau überprüfen, ob da nicht irgendwo Spiel ist.

  • Hallöchen,


    so nun mal ne Erfolgsmeldung :D


    war heute nochmal beim schrauber, haben dann mal gemeinsam die Bremse zerlegt, und siehe da die war ganz gut zugeschmiert. alles sauber gemacht, die kolben gingen auch schwer-> wieder gangbar gemacht. nun läuft er wieder geradeaus!!! hat wohl sein azubi zusammengebaut gehabt...naja zum glück konnte ich überhaupt bremsen....


    nun zieht er aber beim normalen fahren abunzu nach links :irre::irre: könnte aber das dämpferproblem hinten sein, denke ich mal


    Danke an alle für die Tipps, somit konnte ich beim schrauber mit fachwissen glänzen!! :catch::catch::irre:


    bei dem klacken der stossdämpfer scheints wohl so das die dämpfer an sich im popo sind, er meinte das wenn der im waagerechten zustand mal komplett ausgefahren wurde das dann luft entweicht und so und der dann im popo is?!? Stimmt das???
    Beim Polo hab ich die mal gewechselt gehabt aber da hat nicht son problem.


    die waren eingeschweißt und beim auspacken kann ich mich nicht erinnern ob der mal waagerecht war oder net?!
    also nen paar neue besorgen....


    trotzdem danke nochmals, habe nicht so die ahnung vom schrauben, aber finde mich immer besser rein in die materie. also seht über manch dumme frage von mir hinweg, nehmt nen schluck pilsbier und erklärkts nem spacken wie mir :O