Wagen zieht nach links

  • habe heute morgen noch ein problem festgestellt. und zwar zieht der wagen beim bremsen nach links wech. war schon aufem Prüfstand, die bremsen sind ok. Die reifen habe ich auch mal gewechselt, ist immer noch da.
    Die Spur kanns doch auch nicht sein, beim fahren is alles normal, nur beim bremsen??!


    was kann das sein?? :? :?

  • vieles kann´s sein
    radlager, traggelenke, achsgeometrie
    mal aufbocken und in allen richtungen am rad rappeln dabei sollte eventuelles spiel auffallen

  • hmm radlager kanns auch nicht sein, habe ich vor 2 wochen erst nachgezogen....


    habe gerappelt ohne ende, nix ins auge gefallen :gruebel:

  • Hallo,


    Radlager: Das sollte schon so eingstellt werden, wie das vorgeschrieben ist, wenn man einfach Pi mal Daumen nachzieht ist es ziemlich sicher schon zuviel des Guten und dann wird´s eventuell warm...........


    Irgend etwas muss es ja sein, auch wenn es nur beim Bremsen nach links geht; aber wie Bierchen (???) schon schreibt: sind einige Möglichkeiten und so´ne Ferndiagnose is immer übel. Irgend etwas ist jedenfalls nicht in der Toleranz. Hast du auch die HA-Bremse überpfüft?


    Grüße


    Timm

  • wenn beim bremsen ein rad sich leicht gegenläufig zum anderen bewegt so KANN das die ursache für dein problem sein (inneres spurstangengelenk?)

  • Da wird es am Nachlauf liegen. Wie sieht es mit den Buchsen der Zugstreben aus?

  • Zitat

    Original von Bierchen
    wenn beim bremsen ein rad sich leicht gegenläufig zum anderen bewegt so KANN das die ursache für dein problem sein (inneres spurstangengelenk?)


    müsste mann doch aber in engen kurven oder bei ca. Tempo 60 am flattern des rades auch merken.
    Vielleicht ist ja auch etwas Motor- oder Bremsflüssigkeit mal über ein Sattel gesuppt.Hast früher mal 2 verschiedene Sätze Bremsklötzer verbaut(bin auch sone Sau und wechsel nur den der auf Eisen ist, aber nicht beim Granni) - fährst viel Stadtverkehr und ein Satz der Klötzer verglast wegen unterschiede der Quatität der sätze? Okay hast ja geschrieben das du aufm Prüftstand damit warst.Ich würd die KIste vorne mal hochheben,alle Lager parallel auf gleichen lauf prüfen und dich mal an alle streben hängen die gebuchst sind.Mehr geht ja nicht.
    Wenn trotzdem alles nix bringt vorne neue Klötzer rauf.

  • Fahr mal ein paar km ohne viel Bremsen, und dann prüfe ob ein Rad wärmer wird als die Anderen. Vielleicht schleift irgendwo eine Bremse leicht, im kalten (Prüfstand, nach Wartezeit?) ist dann alles gut, beim Fahren wird sie warm und die Bremswirkung geht in die Knie.

  • komm doch einfach mal damit vorbei. ich hab zwar keine ahnung von autos freue mich aber immer über besuch (wohne in 49565)
    [SIZE=1]achtung: beide aussagen sind mindestens zur hälfte gelogen[/SIZE]

  • Ein dichter Bremsschlauch macht sich nicht unbedingt auf dem Bremsenprüfstand bemerkbar. Das der Wagen zur Seite zieht schließt ja nicht aus, dass die Bremsleistung insgesamt ungefähr gleichmäßig ist.
    Meine Karre zieht auch nach links beim Bremsen. Ich weiß aber definitiv, dass der eine vordere Bremsschlauch nicht mehr viel Flüssigkeit durchlässt. Bremsentest auf dem Prüfstand war trotzdem Plakettenreif.
    Würde ich also nicht ausschließen - eher drauf hoffen, denn das ist wohl auch das am günstigsten zu behebende Problem. :D:D

  • Ich Tippe auch mal auf den rechten Bremsschlauch.Wahrscheinlich ist der nach innen aufgequollen,das heißt wenn du bremst kommt der druck rechts etwas später als links an.Schon haut dein Lenkrad nach links ab.An deiner stelle würde ich beide Bremmssättel ausbauen,schon siehst du das links Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch läuft und rechts wenig oder garnichts.Dein rechter Schlauch ist dann wie ein Ventil öffnet erst ab einen gewissen Druck.Das war bei mir auch mal aber immer erst wenn ich während der Fahrt länger nicht gebremst hatte (Autobahn) sobalt ich einmal gebremst hatte war es bei der nächsten bremsung wieder weg.Das kommt bei alten Schläuchen ziemlich oft vor!
    Gruß Thorsten