Nachträgliche Schalldämmung im Fahrgastzelle

  • Was haltet ihr davon? Ich fahre fast ausschließlich langstrecken mit meine Autos.
    Der 1,6-er Knud liegt noch an der Schmerzgrenze. Aber wenn man musik hören will dann muss man die Fahrgeräusche überdrönen.
    Aber! Der 2,3l -er mit sidepipes... :irre: Bei 100 km/h ist es nach 8 Stunden unerträglich. Witzigerweise ist es ab 120 km/h deutlich leiser.
    Ich spiele mit die Gedanken das Auto neu abzudichten. Den Himmel würde ich mit Industrie Klimanlagen -filter, die Türen mit Bitumen-matten (wegen Wasser), den Unterboden mit den Art Schaumplatte das auch im Lüftungsbau gegen Wibrationen eingebaut werden.
    Hat jemand schon mal soetwas gemacht oder bin ich alleine mit mein Idee?


    Peter

  • Wieso baut man den Sidepipes an ein Langstreckenauto? Man legt doch auch kein Feuer nur um etwas zum löschen zu haben... Ich glaub auch nicht das eine Dämmung noch viel ändert (also bei den Sidepipes, beim 1.6 er schon)

  • Wenn man gerne Feuer löscht muss man halt auch welche anzünden...
    Irgegendwie hast ja recht aber man will alles haben und am besten gestern :sad:
    Aber es ist halt auch eine art herausforderung.


    http://www.wartburgpeter.de/tk_akustik.htm


    Wenn man es bei einem Wartburg schafft mit Schalldämmung halbwegs angenehm bei höheren Geschwindigkeiten zu cruisen?
    Ein sidepipe ist sicher nicht viel lauter als ein zweitakt Wartburg Geschoss.
    Mein Vater fuhr mal so einen Kübel. Nach längeren Fahrten war ein Gehörsturz oder Tinitus vorprogramiert....

    Einmal editiert, zuletzt von retep2279 ()

  • ich würd untenrum die dämmatten vom 3er gl/ghia verbauen und am dachhimmel die dämmatten vom granada 3 ghia.(kann man zurechtschneiden) und hinter die seiten/türverkleidung dämmfilz. hab ich damals bei meinem knud gemacht, war nachher superleise. :spitze:

  • Es ist eigentlich ein super idee. Ich wollte es auch vom Mercedes herschneiden aber
    wenn der 3-er auch welche hat dann ist es eh naheliegend das ich Ford teile verbaue!
    Und recht habe ich auch gehabt. Es muss funktionieren!

  • Hab auch mal darüber nachgedacht den Knud zu isolieren. Ich wurde aber mal von einem Grannifahrer gewarnt. Bei einem Grannimodell hats Ford werkseitig gemacht, der Effekt: Zwischen Isolierung und Blech hat sich das Wasser gesammelt und da hats gegammelt.
    Ich lasse es leiber, mir ist das Risiko einfach zu groß...

  • dann guckt man halt im winter wenn der karren steht immer mal wieder nach, is ja keine große sache. und wenn man das nicht zu fett auspolstert kann das wasser noich verdunsten ,also mal kein kopp wegen sowas machen.

  • die bodengruppe von knud und tc 3 is eh gleich. wieso soll ich also die original-3er-ghia dämmung nicht in nen knudsen bauen dürfen???
    und wenn du wasser im auto hast, liegts nicht an der dämmung, sondern daran, dass der eimer entweder durchgerostet is oder die gummis zu stein geworden sind.... :D