autoradio einbau

  • bitte um hilfe.
    der kundige besucher dieses forums weiß ja von meinem geknackten autoradio. ich habe ein neues zum einbau unter den fahrersitz gekauft. passt wie eingegossen. aber?????????
    welches kabel passt zu welchem? :?
    also ich habe am radio ein gelbes, das den stromleiten soll. das muß wohl an eine strohmführende anschlußklemme im sicherungsblock zum anschließen an die autobatterie. ist das das weiße kabel,(laut plan)


    das rote muß an die zubehöranschlußklemme im sicherungsblock.


    das orangene mit weißen streifen, an den autobeleuchtungssteuerungs-schalter.
    auf was habe ich zu achten? ich muß auserdem ein etwas zu kurzen kapelbaum( mitgeliefert von jvc) überbrücken um unter den sitz zu kommen.
    um fragen vorzubeugen, das radio hat ne kleine fernbediehnung.
    danke im vorraus.
    :spitze:

  • ich meine mich erinnern zu können das dieses gelbe kabel auf dauerplus liegt zwecks
    erhalt der gespeicherten sender :gruebel:

  • Hallo, einfach das
    schwarze an -
    das rote an +
    das gelbe an +
    Am roten Kabel ist vom Werk aus eigentl. immer eine Sicherrung verbaut.Musst du also nicht nochmal über den Fahrzeugeigenen Sicherrungskasten ziehen.
    Wo an deinen Wagen + und - ist musst du doch wissen (wenn nicht dann mit prüflampe-multimeter-glühbirne etc)

  • ja kann sein, aber wie sieht das kabel denn in einem p7b aus, wo´s ran soll



    Hab zwar keinen P7, aber such nach einen dicken roten (im zweifel gelben) Kabel und steche mit der Spitze von einer Prüflampe rein.Krokodilklammer an Masse.Sollte ohne Zündung leuchten wenn du das richtige gefunden hast.
    Ist dann die Leitung die Stetik + führt.Wenn du dein Radio da dann anklemmst funzt es also auch ohne Zündung anschalten.
    Wenn du sone Leitung nicht findest und du einen Zigarettenanzünder hast, geh da eben ran.Ist auch Dauerplus.

  • Servus


    Würde empfehlen nachdem Du weißt welche Kabel wohin sollen, die Batterie abzuklemmen zum Basteln.
    Für Verlängerung von Kabeln ist Löten und Schrumpfschlauch gut.
    Prüflampe kannste auch selber bauen mit ner kleinen 12V Birne und 2 Kabeln(lohnt zwar den Aufwand nicht...)


    Gruß, Andreas

  • Klar gehts auch mit klemmen.Löten und Schrumpfschläuche drüber machen sicherlich die wenigsten,hat aber eben den Vorteil das die Verbindung fester ist als das verschrauben mit Klemmen.(vorausgesetzt an kann löten)


    Das Klemmen hat den Vorteil das -
    - es schneller geht
    - es bei großeren Querschnitt der Leitung dem löten in Sachen der Festigkeit in nichts nachsteht
    - bei fehlerhafter Verlegung oder aber auch nur bei einen probeversuch wieder schnell rückgängig zu machen ist


    Nachteil beim Klemmen -
    - Verbindung kann sich schon nach kurzen oder unsachgemäßer anwendung lösen.zb wenn man beim abisolieren des Kabels zu viele litzen mit abgeschnitten hat und diverse anderen eine "Sollbruchstelle" verpasst hat.


    Vorteil vom Löten -
    - eine wirklich feste Verbindung die - wenn mann es richtig macht - auch Zug aushällt
    - Mit schrumpfschlach auch gut gegen äussere Einflüsse geschützt


    Nachteil vom Löten -
    - Zum Teil ziemlich Umständlich,wenn zb. underm Dashboard gearbeitet werden muss,mann keinen 12v Lötkolben hat,oder mit 120v Kabel nicht bis ans Auto kommt
    - Lötzinnplatscher aufm Autoteppich oder gar auf den Sitzen sind scheisse! Auch den heissen Kolben nicht mal eben kurz auf die Konsole legen und bei Lötstellen wo noch viele andere Kabel drumrum liegen aufpassen das man nicht mehrere aus versehen gleich mit ansenkt.


    Also ich würdes mit Lysterklemmen machen. ;)


    PS - meinte natürlich 220v Kabel..

    Einmal editiert, zuletzt von Ghia-Stephan ()