essex Umbau realistisch?

  • Servus


    Könnte eventuell einen Essex-Motor relativ günstig bekommen.
    Würde den gern in den P7 hängen.
    Momentan ist da ein 2-Liter V6(90PS) verbaut mit 4-Gang.


    folgende Fragen:
    - passt der Essex(3-Liter) an das Getriebe
    - wie isses mit Kraftschluss, sprich Schwungscheibe, Kupplung, Ausrücklager, brauch ich da die Essex-Sachen, oder passen die vom 2Liter an den Motor.
    - wie siehts mit E-Teilen für Essex aus, vor allem Anbauteile hätte ich null. Bräuchte also Lima, Anlasser, Ansaug/Abgasbrücken, Motorhalter, Keilriemen, Wasserpumpe, sind solche Sachen zu vernünftigem Kurs irgendwo aufzutreiben?


    viele Fragen fürn Neuling ich weiß, aber die Sache soll sich halt irgendwo "rechnen"(wasn Schwachsinn :stupid: ), heißt wenn das finanziell zu sehr ausufert mit den Brocken, die ich noch brauche, würd ich eben den 2-Liter machen, sprich Kolben, Lager, Ventile neu und Köpfe planen usw.


    Wie würden sie entscheiden?


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von decide ()

  • Hallo,der 3l essex past nicht an das normale getriebe du brauchst eine andere getriebeglocke,du must auch neue Motorhalter bauen,Flammenrohre kann man vieleicht vom capri nehmen.
    .Wichtig ist auf jedenfal die getriebe glocke,da die vom 3l aber größer ist als wie die du jetzt verbaut hast würde ich schaun op der tunnel groß genug ist.Wenn dein wagen zb.Lenkradschaltung hat müstes du auch ein 3l capri getriebe nehmen können.Einfacher ist es aber einen Köln v6 zu nehmen 2,3er 2,6 oder 2,8er den kannst du so verbauen da die Blöcke so sind wie dein 2l v6,du must natürlich deine bremse anpassen,und du kannst dann auch auf 5gang umbauen und müstest vieleicht nicht unbedingt die Hienterachse umbauern.
    MFG Ralf

  • Ich kann Dir aus eigeber Erfahrung nur sagen-wenn Du den Umbau wirklich durchziehen willst, dann besorg Dir ne Schlachtplatte. Ich hatte mal nen Essex im 2er Taunus und soweit ich mich erinnern kann, paßt da rein garnix vom Köln V6.

  • Nein vom Köln v6 past garnichts,wie haben in den 90er mal einen im Knudsen gebaut und da must du alles um und selber baun da past nichts,und ich würde sagen der umbau lohnt nicht solange man zb nen 2,8er bekommt,auserdem ist beim essex die ersatzteilversorgung schlecht ansonsten ist es aber ein schöner motor,der aber flege braucht.Würde sich aber im P7 schön machen,aleine vom klank und das schöne dremoment,aber der umbau ist nicht ganz ohne.
    MFG Ralf

  • Servus


    OK, Danke für die Infos, damit hat sich das erledigt.


    werd dann mal den 2Liter bissl bearbeiten beizeiten, geht für mein Bedarf gut genug, nur trieb mich wohl ein wenig die Gier nach Leistung um(ihr kennt das ;) )
    falls ihr Platz aufm Server braucht, kann das hier gelöscht werden.


    Gruß, Andreas

  • platz? server? von mir aus schreib noch 100.000 solcher postings! :D schick mal dem "taunusquäler" hier ne PN - der is profi und wird dir mehr sagen können! bevor du dir nen essex in die kiste quälst kannste genausogut nen 5,0 V8 aus´m mustang reinhängen.


    der taunusquäler wird dir tips geben wie du nen 2,8 reinbekommst (ansich ABSOLUT kein problem wie ich mit meinem bescheidenen wissen zu glauben meine) und auch eingetragen bekommst, sowie du ein "wenig" mehr leistung aus dem guten stück bekommst.



    ach... hatte ich schon ein herzliches willkommen erwähnt? nein? oh... verzeih... mag am allseits beliebten alkoholpegel hier liegen... :D:D

  • Auch von mir ein herzliches willkommen...


    Wenn du jetzt schon über eine Leistungskur nachgedacht hast, dann empfehle ich dir gleich den Griff zu mehr Hubraum.(Köln)
    Da du schon einen sixpack dabei hast ist der Umbau kein Hexenwerk.
    Die Motoren sind eigendlich alle zu moderaten Kursen erhältlich.
    (sofern man nicht den ultimativen 2,6 er für 50 Euro haben muß um glücklich zu sein... :stupid: )
    Auch ich empfehle dir eine Schlachteplatte wegen der Teile.
    Sonst eben zusehen, daß du gute Technik bekommst.
    Selbst dann sollte das allemale günstiger ausgehen als eine Komplettrevision eines Baby-V6.

  • den P7 gabs mal in ner geringen stückzahl tatsächlich ab werk mit dem 3,0 essex !
    ich glaub aber nicht das es da noch einer gechafft hat zu überleben.

  • wurde ausschließlich für die Schweiz mit dem 3,0 bestückt und da gibt es doch noch eine ganze Menge dieser Fahrzeuge.



    Gruss Mike

    Einmal editiert, zuletzt von hardtop51 ()