brauch info zum nachbau schwellerblech

  • ...die einstiegsbleche / schweller, die so als repblech angeboten werden, wie lang sind die?
    ist das der kompl. schweller oder nur das stück zwischen der tür?? hat das jemand schonmal verarbeitet?

  • Gibt unterschiedliche bleche, rep.- und ersatzbleche (eigentlich aufsetz- und einschweißbleche). Die ersatzbleche sind ähnlich den original schwellern, die repbleche werden draugesetzt. Die rep-dinger sind an der a.- und b-säule ausgespart, bei 2trg und coupe ab b-säule bis schwellerendspitze, damit die seitenwand nicht gelöst werden muß :stupid:


    Frank

  • also meine hatten auch den einstiegsbereich mit dran und gingen ganz bis nach hinten zum radkasten, habe aber natürlich vorher die alten gammelschweller entfernt :O

  • Du hast ja auch geschrieben, dass du orig. focht verbraten hast. Ich meinte die unterschiede zw. den nachbauten.


    Foto fochtschwellkörper fürn 4trg


    Das rep-blech hat dann aussparungen vor und hinter der inneren verstärkung für a und b-säule und den übergang zum radhaus nicht (das was auf dem foto so absteht).


    Frank

  • ja ich hatte glück, konnte die schwellerbleche direkt vom vorbesitzer mitkaufen! da original focht passten die perfekt ohne viel rumtüddeln, glaub ich auch das einzige ersatzblech was ohne viel aufwand verarbeitet werden konnte. die lampentöpfe waren ja ne katastrophe :sad:

  • Gibt bei den nachbauten gewaltige unterschiede. Finger weg von Warny und HS, sind meist grau grundiert. Einigermaßen vernünftig is Klokkerholm meistens rot. Neuerdings Klokkerholm auch schwarz.


    Gibt aber auch rote von z.b. Warny, sind dann aber bei Klokkerholm eingekauft. Die machen sich nicht mal die mühe, den alten aufkleber abzumachen, pappen ihren einfach drüber.


    Fazit: Rot ja, Grau nein, Schwarz evtl. :D


    Aber bei nachbauten is grundsätzlich mit nacharbeiten zu rechnen :spitze:


    Bei Ackschön-Hendriks Granni hätten wir das radlaufblech nicht ohne einschnitt komplett einschweißen können. Der bogen war ca 1bis2 cm größer :stupid:


    Frank

  • jo radlaufblech war bei mir auch schlecht gemacht musste auch zurecht gestutzt werden (was ich bei einer seite nicht ganz berücksichtigt hab, sieht ein wenig "komisch" aus :D

  • guckt mal, daswegen bin ich so verunsichert, das wär das klokkerblech:


    hier


    da ist nämlich nichts ausgeklinkt und im klokker katalog heißt es nur einstiegsblech und der einstig ist bei mir nur in der türbreite!? :?


    gibts irgendwo anders noch kompl. schweller, 2tür. ?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • hmmm also von der Bezeichnung hießen die originalos auch so! frag doch mal bei ford nach ob die noch sowas besorgen können. meine waren auch erst ein paar jahre alt, hatte der kerl auch direkt von ford bekommen.

  • Lt. dem bild, welches in der auktion abgebildet is, wird das nen kompletter schweller sein. Zu erkennen an den oberen ausbuchtungen. Hab da 10-11 gezählt, wenn du deine tür aufmachst und oben drauf schaust, wirst du nur 5-6 zählen können, der rest verschwindet unter der a und b-säule, bzw. seitenwand. Frag aber am besten beim verkäufer nach, ob das bild richtig ist.


    Originale schweller wirst du nicht so ohne weiteres bekommen, wenn doch, dann teuer.


    Frank

  • Zu den Klokkerholm Blechen: Ich hab welche verschweissen lassen, die anpassungen hab aber ich gemacht :paranoid: Scheinwerdertöpfe waren "naja", aber hinten die Radläufe scheinen sehr gut zu passen. Vorne ist auch die kompliziertere Form. Scheint aber auf "alten" Maschine produzierte zu sein, da machnachmal das Blech ein bisschen Wellig ist.

  • wenn ich bei mienem fordhändler nicht aufpasse sagt er es gibt das teil noch und bestellt es bei oldcars, was ich auch selber könnte. aber die haben mir leider noch nie auf eine anfrage bezüglich reparaturblechen geantwortet....


    jetzt wo dus sagst, unten an den "ablauflöchern" sieht man es auch denk ich. naja, werd ich mal so ein teil besorgen. verkäufer fragen ist sinnlos, die gucken auch nur in den katalog und da steht es nicht. andere gibts ja eh nicht mehr großartig, bin gespannt, dauert aber noch ein bisschen bis ich soweit bin. hab gestern ertsmal die rechts a-säule begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Der Von Klokkerholm sieht recht gut aus ist halt ein Einschweissteil(kein Überzieher),kpl.Länge!
    Hat auch vernünftige Kantungen(konnte mit Originalteil,nix Ersatz oder Rep-Blech, vergleichen),hab gestern dem Soschl einen geschickt,der wirds bestätigen können!
    So Teilersatz gabs mal für P3,später erst wieder für Sierra &Co.!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • schau doch mal auf der cd in meinen bildern, ich hab den klokkerholm
    schweller drin. geht über die ganze länge.


    du musst nur den anschluß an die a-säule nachbauen.aber alles was
    ich von denen hatte passte super.

  • genau, rote hattest du, erinner ich mich, na dann hab ich ja gleich ne fotoanleitung dabei :-)


    ich hab jetzt mal alle bleche angefragt