Technische Infos zum 2l TDCI

  • Moin,


    nachdem ich heut von Ford erfahren hab, daß die mir keine Infos zusenden können (keine Kapazitäten), mal auf diesem Weg:


    Wir haben hier doch sicher auch den einen oder andren Ford Mitarbeiter. Vll kennen die/kennt der einen Weg, wie er mir weiterhelfen kann.
    Ich brauche Infos zum 2,0l TDCI mit 96kW, 1998cm³ aus dem Mondeo (Kennbuchstabe FMBA). Schön wär was über die Einspritzung (Drücke etc), vll ein paar Eigenheiten der Brennraumgeometrie oder irgendwelcher Besonderheiten während der Verbrennung, die diesen Motor auszeichnen, und was über die Abgasnachbereitung.


    Dank im Voraus und so, Ihr wisst schon ;)

  • Pff.. Ihr Lappen.
    Ich freu mich grad, daß es tatsächlich ne Antwort gibt und dann nur son Blödsinn :irre:
    ;)

  • Wie immer halt!
    Aber was heisst denn die Fordler haben keine Kapazitäten?

  • Sag mal was Du genau brauchst ich hätte eine Produkteinführung von dem Motor die könnte ich Dir gegenb eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen oder ich scanne die benötigten Seiten ein und Maile sie Dir.


    Gruß Mike

  • hi,


    ruf mich morgen mal auf der Arbeit an 02662-9564- 14
    ich kann dich dann zu einem Meister durchstellen...ggf. kann ich dir die Infos auch ausdrucken.
    Achso wenn ich nicht an meinem Platz sein sollte Zentrale ist - 0 verlangst dann einfach den Verkauf...Anders Frank


    Gruß


    Anders

  • Eigentlich brauche ich alles, was ich kriegen kann ;)
    Was ich nachher effektiv davon übernehme, hängt auch davon ab, was ich hier an Material über andere Motoren bekomme.


    Zitat

    Original von mike
    Sag mal was Du genau brauchst ich hätte eine Produkteinführung von dem Motor die könnte ich Dir gegenb eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen oder ich scanne die benötigten Seiten ein und Maile sie Dir.


    Gruß Mike


    Geht ums Abgas, speziell um die Partikelemissionen. Bräucht also alles, was sich darauf auswirkt. Spontan fällt mir ein: Brennraumgeometrie, Ladungswechsel (Drall z.B.), Einspritzung (Drücke, wieviel Loch Düse..), etwaige Katalysatoren...
    Was ich nicht brauche, sind Infos über Lader, Nebenaggregate, Massenausgleich, Geräuschverhalten und wasweißich...
    Ich weiß ja leider nicht, wie Umfangreich Deine Literatur ist ;)
    Denke, aber ein paar gescannte Seiten würden reichen.


    @Anders
    Klingt auf jeden Fall auch gut. Ist aber, denke ich, mehr was, wenn ich schließlich noch Detailfragen habe. Sonst würde ich den Meister und mich ja Stunden lang von der Arbeit abhalten :sad:;)

  • Du solltest Dir in so einem Fall mal eine ältere MTZ (Motortechnische Zeitung) besorgen. Die FH´s haben immer eine Art Bibliothek mit alten Fachzeitschriften. Schreib mal nen Prof von Dir an, der mit VErbrennungsmotoren zu tun hat - die haben sowas immer abonniert. Dort wirst Du auch richtig tiefgehende Technikinfos bekommen ...


    Wie gesagt, geh mal mehr in Richtung Fachzeitschriften. Die MTZ bringt immer zu jedem Motor, der irgendwie interessant ist, richtig ausführliche Informationen.


    Außerdem würde es vielleicht helfen, wenn Du einfach sagst, wofür Du das bruachst. Danach weiss man dann ja auch, wie "wissenschaftlich" oder wie "einfach" das Infomaterial zu sein hat.

  • MTZ habe ich schon gesucht, hab aber nichts drin gefunden. Bei einem Professor, der sowas haben könnte, war ich gestern schon, den andren besuche ich morgen. Außerdem will ich morgen und oder Montag nochmal in unsrer Bibliothek nach solchen Tagungsbänden von diesen Motoren dingsbums in Wien schauen, da könnte sowas wohl auch noch drin sein...


    Brauche die Infos als theoretische Grundlage und zur Ermittlung potentieller Rußquellen im Vergleich zu anderen Dieselmotoren.



    Edith sagt, daß ich das Motorensymposium meine ;)

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()