Consul Lenkerdings

  • Klasse, mit genau solchen reaktionen hab ich gerechnet. Ralf du willst beweise, mußt leider meiner Aussage glauben, kann dir nur ne vereidigte aussage von meinem kumpel besorgen. ;)


    Kann hier nur die story erzählen.


    Es war einmal... ...1996, genauen tag weiß ich leider nicht mehr, mal wieder beim stöbern im Heißen Draht ne anzeige endeckt, die so ungefähr lautete:


    Ford Consul 2Hd. ... km VB 1000.- mit ner Tel-nr aus Braunschweig.


    Zur damaligen zeit haben wir uns pro woche mind. 2-3 olle fochts angeschaut, gab ja auch noch nen paar mehr.


    Angerufen und nen besichtigungstermin vereinbart, der verkäufer sachte noch irgendwas von der lack sei gewöhnungsbedürftig, nun denn, mal schauen (war damals sowas wie ne freizeitbeschäftigung)


    Am nächsten tach mit meinem silbernen Granni nach BS gefahren. Als wir ankammen und den wagen vorm haus stehend gesehen haben, wollt ich schon gleich wieder fahren. War nen weißer 2trg Consul der als zebra lackiert war, mit nem geschraubten ersatzrad auf dem kofferaumdeckel.Sah so aus, als ob der für Paris-Dakar bereit wär.


    Aber wenn man schonmal da is, egal, mal schauen wer der künstler is. Der vermeindliche Lawrence von Braunschweig stellte sich als student raus, der angeblich mit dem design nix zu tun hatte, sondern seine schwester den verschönert hat (kunststudentin). Nach dem ersten schock, und der besichtigung, stellte sich heraus, dass der hobel gar nicht so schlecht war, und beim öffnen der motorhaube, dass das safariauto ne servo hatte am V4. Den verkäufer dazu befragt, meinte dieser, "keine ahnung, hab is auf die optischen nix am auto verändert, ist alles vom erstbesitzer".


    Nun denn, probefahrt gemacht, der v4 stellte sich, trotz meiner vorurteile, als ziehmlich flott heraus und die servo funktionierte. Insgesamt war der haufen garnicht so schlecht. Preis noch auf 800.- gedrückt und sich bedenkzeit erbeten.


    Zuhause angekommen darüber beraten ob nehmen oder nicht, doch leider zu dem schluß gekommen, da die optik doch so bes... sei den daktari-wagen nicht zu nehmen, was aus heutiger sicht sicherlich nen fehler war, aber damals war die auswahl einfach zu groß, und stellplätze begrenzt, ferner hab ich etwas später mein ersten 2,6er gefunden.


    Das mit der servo am v4 konnten wir uns damals, und heute auch nicht erklären, ärger mich heute noch dass ich keine knipsbüchse mitgenommen hab, wär echt was für ne gallerie gewesen. Glaub auch nicht, das die von irgendwem, irgendwie reingefummelt wurde, der erstbesitzer war auch so um bj. 1910-1920. Bin damals zu dem schluß gekommen, bei focht wohl viel möglich war, auch wenns nicht im prospekt stand.


    Was aus dem wagen geworden ist weiß ich leider nicht (nie wieder gesehen), da die begeistung bei dem wagen, spätestens beim besichtigungstermin eines interessenten gegen null tendierte, und der besitzer auch meinte, wenn keiner den mehmen würde, der wohl in die presse wandert, is wohl leider auch diesen weg gegangen.


    Man darf garnicht darüber nachdenken was ich damals nicht gekauft hab, z.b. den originalen 2.6er May Giha, der für 1000 DM hier in der region Hannover rumgeisterte, wollt aber nur 800 zahlen und hab ihn nicht bekommen. Heute wär die karre, selbst mit dem damals schon fertigen blech nen paar tausend € wert. Oder der angebliche G1 neuwagen ausm Deister, war glaub ich nen 2.8i LS (hab ich mir leider nie angeschaut), der 6000DM kosten sollte.


    Nochmal zum GT


    Hab mir damals mindestens 2 originale angeschaut, die beide, die von mir aufgeführten sachen hatten, daher auch die aufzählung, in wieweit das alles pflicht ist, "schulterzuck". Ging mir auch nur darum, dass nicht jeder GT, wo es hinten draufsteht auch wirklich einer ist.


    Frank

  • Alles klar n V4 mit Servo, den hats wohl in Tunesien gegeben was??Außerdem da hat einer was von Karierte Sitzflächen geschrieben,die gabs nur im 72er GT.Die Runden Löcher in der Hupentaste gabs nur auf Kundenwunsch un da suchste Dir n Wolf!Und gesperrte Achsen gabs in keinem Consul! :irre:

  • ey leute, rallt ihrs nich, diese ganze das modell hatte das und dieses jenes is fürn Arsch, gibt soviele zwitter wo der Kunde halt das wollte und nich das, is doch nich so schwer!

  • also...mein opa hatte anno 72 auch n consul v4, mit automatik und servo! den allerdigs der freundliche ford-händler eingebaut hat, weil opa seit 55 alle 2-3 jahre n neuen da gekauft hat. schätze, das kommt immer auf die beziehungen an...kann mich z.b an diverse rekord-v8 ausm opelwerk erinnern, einer (rekord c 2tl) lief bis in die 80ger in giessen.


    edith1 das mit den opels ist literarisch belegt;
    edith2: hab ich ganz vergessen, tonio aus mailand sagt, in italien(noch wo vielleicht??) hätte es das lenkrad im granada gt(gabs da wohl mal...?) gegeben. nu ja, die ösis hatten ja auch ihren taunus "austria" mit sonderzubehör...

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()