2,9i-Scorpiomotor in anderen Wagen umbauen!?

  • Hallo Leute!
    Ich habe mal ne Frage an die, die schon mal einen Scorpiomotor (V6-Einspritzer mit Kat!) in einen anderen Wagen eingebaut haben, wo der normal nie drin war!


    Und zwar würde mich interessieren, ob der kompl. Motorkabelbaum seperat auszubauen ist!? Also, ob man den Motor mit allen Steuergeräten,Relais usw. ohne weiteres aus nem Schlachter entnehmen und in eine andere Karosse umbauen kann und dieses dann auch vom Tüv wieder eingetragen bekommt!?


    Wäre für Hilfe echt dankbar!!!!


    Ach ja, der Hintergrund meiner Frage ist die Geschichte mit den Innenstadtfahrverboten für Autos ohne Kat!!! :fuck:


    Hoffe von euch zu hören,
    schwarze Finger vom P7-Verrückten grüßen euch! :irre:

  • Hi Micha, ich kann jetzt nur vom Sierra berichten (den´s ja auch mit 2.9er gab). Dort ist der Kabelbaum samt Steuerteil, wenn das A-Brett raus ist, relativ leicht zu selektieren. Sollte beim Scorpio eigentlich nicht viel komplizierter sein. Zu Einbaufragen wende Dich am Besten an den Stefan(A), der hat den ganzen Kram samt Kat im 3er Taunus drin.


    Was die Sachen der Eintragung betrifft sehe ich das Ganze schon etwas schwerer. Den Motor bekommst du sicher eingetragen-aber auch die Abgasnorm??? Keine Ahnung.

  • was soll das mit dem kat eigentlich ?
    gibt doch mini kats die in JEDE Auspuffanlage zwischengebaut werden können für 80€die dinger sind nur 20 cm lang und kann sich soweit ich weiß jeder in jeem fahrzeug eintragen lassen. oder reicht der für die verbote nicht??? weiß da jemand näheres? werd das gleich nochmal extra posten, da es mich auch interessiert!

  • ...aaalllllsooooooo!


    Ich habe eines dieser neumodischen elektrisch versch.... Autos, wo dann irgendwann alles anfängt zu spinnen! ;(


    Da ich ehrlich gesagt ein Anhänger von einfachen und reparaturfreundlichen Autos bin, dabei ein Anhänger der 70er+80er, spiele ich mit dem Gedanken einen 08/15-P7 mit Kat-Motor zu versehen!


    Habe die Schauze nämlich von diesen elektrischen Helferlein solangsam echt voll, die entweder ihren Dienst kompl. versagen, oder nicht mehr machen was sie sollen oder wann sie sollen! Dann wird es teuer und die Reparatur ist meist mit mehreren Tagen verbunden, weil Du x-Baugruppen zerlegen mußt um an die betroffenen Teile heranzukommen! ...und jetzt reicht´s!!! Faxen dicke!!!


    Aber nu kommen unsere Poltitis mit den Innenstadtverboten um die Ecke....und es muß also mindestens ein Kat mit Euro 1 vorhanden sein(soll sogar ein Kat mit Euro 2 im Gespräch als Vorraussetzung im Gespräch sein..wer näheres weiß, bitte gern!!!), sonst Bus oder Bahn.....somit nutzt mir also ein Zusatz-Kat erstmal nix! Und zum V6 und Euro 2 nachrüsten brauche ich ja eigentlich nicht mehr zu sagen, als ....es gibt keinen Nachrüstsatz oder Zusatz-Kat!!!


    dirk: ...das heißt aber auf gut Deutsch, ich müßte die Kabelstränge der Motorsteuerung aus dem Gesamt-Kabelbaum heraustrennen, oder liegen die separat!?


    Schonmal mit bestem Dank,
    der Verrückte!

  • pn mal den tomas an, der bastelt sich grade ´n 24v in´nen granada II
    der sollte schon wissen wie das mit dem kabelgedöns werden soll, da lag zumindest auch sowas wie´n kabelbaum in seiner halle ausgebreitet.....
    kat interessiert ihn aber wohl eher nicht :no:
    vll äußert er sich hier ja auch noch dazu, oder willi sein umbaubetreuer

  • solltest mal ein wörtchen mit dem Kay reden ....... er kennt sich da richtig gut aus , sein Knud hat ja auch G-kat , ich meine Euro 2 ( aber nicht sicher ) .
    kannst du mich mal anrufen ? oder per PN nochmal deine Nummer schicken ? wollte mit dir mal in sachen innenausstattung plaudern ;)

  • Hi Bandit!


    Luver mal in deine e-mails! ;)


    Muß nu langsam in die Falle, morgen wird ein harter Montag! :sad:


    Aber ich denke ich komme mal mit Kati bei Dir vorbeigeschneit...dann können die Kids spielen und wir Benzingespräche führen! :catch:


    Gruß Micha.

  • Zitat

    Original von P7-Verrückter
    .
    dirk: ...das heißt aber auf gut Deutsch, ich müßte die Kabelstränge der Motorsteuerung aus dem Gesamt-Kabelbaum heraustrennen, oder liegen die separat!?


    Schonmal mit bestem Dank,
    der Verrückte!


    So ungefähr. Der Kabelbaum ist unterm A-Brett zu einem dicken Strang zusammengefaßt. Wenn Du dessen äußere Umhüllung auftrennst, hast Du mehrere kleine Kabelbäume-u.a. auch den größten Teil des Motor- /Steuerkrams. Sind auch nochmal 2 oder 3 Steckverbindungen dazwischen, so daß Du Alles eigentlich ziemlich einfach herausgepflückt bekommst. (Ist aber wie gesagt nur auf Sierra bezogen-Scorpio hab ich noch nicht in den Händen gehabt).


    Anderes Thema-der 12V ist aktuell nur als Euro 1 zu haben. Gibt auch noch keinen Umrüstsatz auf Euro 2. Also vielleicht doch gleich auf 24V umbauen? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • das mit dem vorbeikommen hört sich gut an :D , habt ihr auch ein genug dickes fell ? aber wär echt schön !
    welche mail meinst du ?

  • Bandit!
    ...die mit den Teilen bei Ebay!!! ;)


    dirk!
    ...aha, dann werd ich wohl ein wenig pflücken müssen! Habe ja noch nen V6-Scorpio zum probieren da! Kann mir nicht vorstellen, daß die Ford-Mannen da vom Sierra zum Scorpio so große Unterschiede gemacht haben!?! :catch:


    Schraubergruß!!

  • Also, ich habe schon seit längerem einen 12V 2,9er bei mir stehen, der auf seinen Einsatz wartet - und jetzt auch endlich verbaut werden soll. Nach meiner letzten Rückfrage beim TÜV ist die Eintragung des Motors an sich kein Problem, die Entragung vom Kat hingegen scheinbar schon. Die Typen hier wollten mich echt auf den Prüfstand schicken (am Eurospeedway), wo ich dann für schlappe 900 Teuro einen Prüfstandslauf machen sollte! :irre:
    Aber zum Glück hat der TÜV ja jetzt sein Prüfmonopol verloren.

  • Also das mit dem Kat ist an sich auch kein Problem,da musste dich nur gut vorbereiten,bisschen rechnen und so(Gesamtübersetzung unter Berücksichtigung von Getriebe und Rädergrössen)damit der Mensch auch ne Rechtfertigung für seinen Eintrag hat,Empfängerauto darf auch nicht wesentlich schwerer als der Spender sein.
    Aber nützt ja alles nix,du musst bei Fahrverbot mindestens Euro II haben! :sad:
    Ralf

  • bis was gabs den 24V eigentlich? euro-einstufungstechnisch? der is doch recht lange gebaut worden.


    @ralf: weißt du was genaueres wegen der übersetzungssache? ich hab nur mal gehört, dass die übersetzung nur maximal 15% abweichen darf. ausrechnen hin oder her... müsste man eigentlich mal nachfragen.

  • Soweit ich weiß, ist der BOB auch der einzige Ford-V6, der eine Euro2-Einstufung bekommen hat, alle anderen haben bestenfalls Euro1. Ich meine jetzt Motoren für Capri, Granni, Sierra, Scorpio, Taunus.

  • Se - ist mir bisher nix bekannt
    Joe - genauso isses mir auch geläufig, wobei Du Capri/Granni/Taunus eigentlich außen vor lassen kannst, weil auch nur nachgerüstet möglich.

  • Ja, da hast Du wohl recht. Euro2 und höher gibt es meines Wissens nicht als Nachrüstmöglichkeit. Vielleicht kommt da ja nochwas? (Na ja, wenn ich da so an diverse Versuche denke, genügend Leute für einen KLR für den 12V 2,9i zusammenzubekommen bin ich da eher Pessimist)