thermische Probleme

  • Hallo allerseits,


    ich besitze einen Ford Cortina 1300 mk3 in absolutem Originalzustand. Wenn ich lange Autobahnstrecken fahre, wird der Motor ab 90 km/h in kürzester Zeit zu heiß. Ich würde gerne dauerhaft mit 120 km/h fahren. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • solltest vielleicht mal den thermostaten wechseln, ansonsten den kühler mal ordentlich durchspülen, kann sein das der bisschen vergammelt ist. zudem könnte man einen elektrolüfter davor bauen der die kühlung verbessert oder einfach, so wie ich, den größeren kühlern von den v6ern verbauen ;)

  • fahr einfach mal ne zeit lang ganz ohne thermostat, dann weißte obs an dem lag, wenn er immer noch zu heiß wird, is dein kühler nich ok

  • Hatte ich im 1er Granada auch. Normal gefahren war Temperatur ok, einmal voll durchbeschleunigt und zack war das Ding fast am Kochen. Am Ende habe ich dann nen neuen Kühler eingebaut und nun ist auch bei Autobahn-Vollgas die Temp. super - auch ohne Elektrolüfter ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Hatte ich im 1er Granada auch. Normal gefahren war Temperatur ok, einmal voll durchbeschleunigt und zack war das Ding fast am Kochen. Am Ende habe ich dann nen neuen Kühler eingebaut und nun ist auch bei Autobahn-Vollgas die Temp. super - auch ohne Elektrolüfter ...


    dito.habe nur noch nen e-lüfter. der geht nur im stau an. kühler war zugekalkt. anderer kühler rein und alles was gut.

  • Zitat

    Original von Tomas
    Am Ende habe ich dann nen neuen Kühler eingebaut und nun ist auch bei Autobahn-Vollgas die Temp. super - auch ohne Elektrolüfter ...



    dito...E-Lüfter brauchste nur im Stau oder in der STadt.

  • E-Lüfter sollte eigentlich überhaupt nicht gebraucht werden, ohne Thermostat komm ich beim Knudsen 1.6 nicht aus dem blauen Bereich raus ;)
    Ist wohl genug Reserve in der Auslegung des Kühlers ;)

  • So wars gemeint, nur dass ich keinen anderen Lüfter mehr habe, nur noch E-Lüfter, der Riemenbetriebene ist komplett raus. mach ich jetzt immer so.

  • Christoph,dann nimm mal nen Freitagnachmittagstau,dann wird der auch warm! :D
    Georg:
    Wirklich erstmal Thermostat raus,wenn du gleich den Kühler entkalkst kommt es oft vor,dass der undicht wird,weil der böse Kalk praktisch das Ding abdichtet!
    Hab auch mal gehabt,dass an der Wapu das Flügelrad lose war,bin ja fast :irre: geworden!
    Bitte halt uns auf dem Laufenden! ;)

  • hatte auch nach langer autobahnfahrt und plötzlichem langem stau mit intaktem thermostat und kühler, ohne e-lüfter nie temperaturprobleme :no:

  • Zitat

    Original von Äckschn Män
    solltest vielleicht mal den thermostaten wechseln, ansonsten den kühler mal ordentlich durchspülen, kann sein das der bisschen vergammelt ist. zudem könnte man einen elektrolüfter davor bauen der die kühlung verbessert oder einfach, so wie ich, den größeren kühlern von den v6ern verbauen ;)


    He Cav...ähhhh akschn ;) hast du nen 1,6 er motor und nen V6 Kühler? Gute idee eigendlich, mache ich auch mal glaub ich ... :gruebel:

  • Zitat

    hatte auch nach langer autobahnfahrt und plötzlichem langem stau mit intaktem thermostat und kühler, ohne e-lüfter nie temperaturprobleme


    So war das nämlich bei mir mit dem E-Lüfter gemeint ...

  • Zitat

    Original von Butcher
    He Cav...ähhhh akschn ;) hast du nen 1,6 er motor und nen V6 Kühler? Gute idee eigendlich, mache ich auch mal glaub ich ... :gruebel:


    Willst mich beleidigen? :stupid:
    Ich fahr doch nich mit nem Knattersack rum?! :no:
    V6 im Arsch und die Sonne am Horizont!!! :spitze:

  • Ich glaube ich werde einfach beides tauschen, da ich u.a. auch nach Bielefeld (zum ersten Mal!) fahren werde, und möchte nicht mit kochendem Motor irgendwo am Straßenrand stehen!
    Georg

  • Zitat

    Original von csad4731
    Ich glaube ich werde einfach beides tauschen, da ich u.a. auch nach Bielefeld (zum ersten Mal!) fahren werde, und möchte nicht mit kochendem Motor irgendwo am Straßenrand stehen!
    Georg


    Das Erlebnis hatte ich auch!
    mussten auf dem Weg nach Bielefeld, keine 200km 3-4 mal anhalten damit meiner aufhört zu kochen, lag halt am zu kleinen Kühler, Thermostat war da sogar schon raus.