v6-stößel - konkav, konvex, flach... was denn nun?

  • so, wir hatten ja jetzt schonmal das thema mit den stößeln, dass die leicht ballig gedreht sind. darunter hab ich jetzt ne konvexe form verstanden.


    nun haben der ellum und ich grad mal in unseren jeweiligen lagern gekramt und stößel verglichen. ich hab nen alten von nem 2,6er, der definitiv schon einiges an km hinter sich hat. der ist konkav:



    nein, das ist kein echtes werkzeug um ne "planmessung" durchzuführen. wirkte mir aber glatt genug.


    zum vergleich mal ein nagelneuer stößel vom ellum:



    Nun mal zu unserer Frage:


    Warum ist der alte Stößel konkav?


    soweit klar: der neue, konvexe stößel (der vermutlich nicht gehärtet ist) läuft auf dem gehärteten und wohl planenn nocken. Er dreht sich dabei. Es kommt zu verschleiß am Stößel. Er passt sich der Form des Nockens an. Wird also Plan. Der Stößel ist von der Fläche her breiter als der Nocken.


    Also... irgendwie kapieren wir nicht wie es zu diese konkaven Form kommt.
    Wer erklärts?

  • Du hast Dir doch selber die Antwort gegeben - der Stößel dreht sich ständig um die eigene Achse und der Nocken der Nockenwelle schabt über die Zeit eine Mulde rein - erst die Wölbung weg -> plan und danach die Mulde
    .
    Stell Dir das doch als Trickfilm vor - immer eine Umdrehung:


    Nocken gleitet über den Stößel. NW dreht sich weiter, der Stößel auch (um die eigene Achse). Bei der nächsten Umdrehung der Nockenwelle schabt der Nocken in der Mitte an der gleichen Stelle, aber zum Rand hin an einer anderen Stelle (weil er sich ja um die eigene Achse dreht) usw...

  • Und wiso dreht sich der Stössel ???


    Weil die Nocke nicht mittig zum Stössel sitzt.

  • Und ich dachte, weil der Nocken minimal schräg angeschliffen ist, um so den Drehimpuls an den Stößel "weiterzugeben" ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Du hast Dir doch selber die Antwort gegeben - der Stößel dreht sich ständig um die eigene Achse und der Nocken der Nockenwelle schabt über die Zeit eine Mulde rein - erst die Wölbung weg -> plan und danach die Mulde
    .
    Stell Dir das doch als Trickfilm vor - immer eine Umdrehung:


    Nocken gleitet über den Stößel. NW dreht sich weiter, der Stößel auch (um die eigene Achse). Bei der nächsten Umdrehung der Nockenwelle schabt der Nocken in der Mitte an der gleichen Stelle, aber zum Rand hin an einer anderen Stelle (weil er sich ja um die eigene Achse dreht) usw...


    so ganz komm ich da nicht hinter ehrlich gesagt. gehen wir mal davon aus, dass der stößel schon eine plane form erreicht habt (bis dahin is ja klar): warum bildet sich in der mitte des stößels dann eine mulde? denn: klar, dass wenn er außen immer an einer anderen stelle schabt folglich wesentlich weniger abrieb außen als innen hat. aber die nocke ist gehärtet! bleibt also weitestgehend plan im vergleich um stößel. eine plan fläche kann EIGENTLCIH keine mulde erzeugen die konkav ist. IRGENDEINE form sicherlich, aber nicht diese.
    womit wir zu bruno kommen: der nocken ist außermittig. hängts dann damit zusammen?


    gnargh

  • Tja, nun kommt die Frage des Tages:
    Stehen die Stössel wirklich senkrecht auf dem Nocken???

  • andere frage: haben wir in meinem und tomas falle eine nocke und stößel die keinem REGULÄREN verschleiß unterliegen sondern eher fehlender schmierung? bei der NW da siehts aus als wäre nur der erste Nocken massiv "befallen"

  • Der eine auf jeden Fall. Wenn Du Dir aber die anderen Flanken der Nocken anschaust, siehst Du, das die auch kacke sind ...

  • Zitat

    Original von Tomas
    Der eine auf jeden Fall. Wenn Du Dir aber die anderen Flanken der Nocken anschaust, siehst Du, das die auch kacke sind ...


    schick sind die jedenfalls nicht mehr. ist denn der blöde stößel nun auch gehärtet? is mir schon klar, dass ne härtung auch nicht der weisheit letzter schluss ist - denn sonst wären nockenschäden ja ein dinfg der theorie - aber primär sollte doch eher der stößel leiden...

  • Ist beides meines Wissens nach zumindest die Randschicht gehärtet. Der Stößel sieht noch viel heftiger aus - die Mulde ist bestimmt 2-3mm tief - und das ist kein hohles Gelaber. Hatte ich in Bielefeld mit, ich glaube der kowalski hat das Traumpärchen auch gesehen ...

  • Die Stössel sind Oberflächengehärtet, wenn die Schicht weg ist, geht´s auch der Welle an den Kragen.

  • hmmm, ok. ich wühl morgen mal die anderen stößel raus.


    das problem: die passende NW dazu sitzt in meinem motor...

  • Zitat

    Original von Se
    hmmm, ok. ich wühl morgen mal die anderen stößel raus.


    das problem: die passende NW dazu sitzt in meinem motor...


    Eingelaufen???

  • Zitat

    Original von bruno


    Eingelaufen???


    ich fand damals, dass die noch ganz passabel aussah.. und bisher (nach knapp 60.000km) musste ich die ventile nocht nicht nachstellen. aber ich schau mir das die nächsten wochen mal näher an wenn ich den motor mal wieder auseinanderreiße. btw: hattest du nicht noch ne ZKD? 90mm...

  • muss ich mal schauen. ich weiß dass ich nur noch eine seite habe. weiß nur nicht welche. sach ich dir morgen! ansonsten könnteste mir grad mal die adresse von der seite geben wo du immer deine dichungen her hast. hab grad kein bock zu suchen. simmerringe hab ich damals falsch eingebaut. dat sifft.

  • Zitat

    Original von Se
    muss ich mal schauen. ich weiß dass ich nur noch eine seite habe. weiß nur nicht welche. sach ich dir morgen! ansonsten könnteste mir grad mal die adresse von der seite geben wo du immer deine dichungen her hast. hab grad kein bock zu suchen. simmerringe hab ich damals falsch eingebaut. dat sifft.



    Dichtungen oder Siri´s kann ich dir auch besorgen, geh mal auf die Reinz-HP, da findest du die Teile-Nummern.

  • ah ok. mach ich nachher mal. meld mich dann mal wegen den dichtungen und so :) hab dank!