Es kommt kein Sprit

  • Habe seit kurzem einen 12M P6 und bin selbst erst dadurch zum Schrauben gekommen. Habe also noch recht wenig Erfahrung und muss daher etwas ausholen, weil ich momentan nicht mehr so richtig weiter weiß. Mein 12M P6 hatte bei höheren Geschwindigkeiten immer ein leichtes Ruckeln und ging beim Anhalten öfters mal aus. Habe den Vergaser aufgemacht und festgestellt, dass das Leerlaufröhrchen zu war. Nach der Reinigung lief er etwas besser, aber die Probleme waren noch nicht weg. Im Gegenteil, er sprang immer schlechter an. Die Spannung der Batterie habe ich mit 6,04V gemessen, was ausreichend sein sollte. Habe dann fesgestellt, dass die Benzinpumpe nur wenig Benzin fördert. Hätte ich auch gleich daruf kommen können, denn als ich den Vergaser aufgemacht habe, war die Schwimmerkammer leer. Ich denke mal, das soll so nicht sein. Habe deshalb eine neue Benzinpumpe eingebaut, weil ich dachte, die Membrane sei hinüber. Habe dabei gleich noch einen Benzinfilter eingebaut. Dabei hätte ich eigentlich erwartet, dass beim Abziehen des Schlauches der die Pumpe mit der Benzinleitung vom Tank verbindet, Benzin nachfließt. Es kommt aber nix! Und wenn ich nun den Zündschlüssel kurz drehe, kommt an der Leitung zum Vergaser kein Tropfen. Da im Tankdeckel steht, dass dieser keine Entlüftung hat, sollte ein Unterdruck im Tank auch nicht das Problem sein. Ich vermute, dass die Leitung vom Tank total zu ist. Oder gibt es noch eine andere mögliche Ursache, dass kein Benzin am Vergaser ankommt?

  • Kann doch gut sein, kannst ja mal nen Kanister mit Sprit dranhängen und schauen ob er dann läuft ;)
    Den Kanister halt statt Tank ;)

  • Hallo Eule,


    willkommen, hier bist Du gut aufgehoben!


    Vom P6 hab ich nicht viel Ahnung, da werden sich bald Andere melden, die da mehr zu sagen können.


    Vielleicht hast Du einfach nur zu kurz gestartet, die Benzinpumpe muss ja erst mal Sprit ansaugen. Oder puste einfach mal in die Leitung hinein, wenn's dann hinten blubbert, ist sie frei.


    Ich geh mal davon aus, dass Du den Stößel, der hinter der Spritpumpe sitzt, beim Einbau nicht vergessen hast ;)

  • ich weiß es auch nich genau aber haben die tanks nicht auch noch n filter zm spritschlauch :?
    wenn ja könnts ja sein das der dicht ist wegen gammel oder dreck


    mfg seb


    und moin ersma ;)

  • Wenn reinpusten nix bringt würd ich die leitung mal mit nen kompressor durchpusten ,tankdeckel vorher abmachen nicht vergessen.

  • Danke für die guten Tipps. Habe heute wieder was machen können und zumindest der neue Filter war voll mit Benzin. Die Stößel hatte ich beim Austausch der alten Pumpe wieder eingesetzt. Habe heute dann mal öfters und länger versucht zu starten. Aber er springt nicht an und am Vergaser kommt kein Benzin an. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Batterie einfach fertig ist und deshalb der Motor beim Starten nicht schnell genug dreht, weshalb die Pumpe dann nicht fördert? Habe heute 5,92V gemessen, bzw. kurz nach einem Startversuch 5,86V. Wede also in jedem Fall was wegen der Batterie unternehmen müssen.

  • Hallo Eule hast du schon mal versucht Benzin direkt inden Vergaser zu kippen!Am besten mit einer großen Spritze oder einen kleinen Behälter direkt in den Ansaugtrakt,aber nicht zuviel sonst ersäuft der Motor.Dadurch springt der Motor an ,duch die Drehzahl die denn erzeugt wird hat die Spritpumpe mehr Kraft als durch die Starterdrehzahl.
    Gruß Thorsten

  • Zieh mal den Schlauch am Vergaser ab und nudel dann mal mit dem Anlaser, wenn dann was kommt Vergaser nochmal zerlegen ( auch mal Schwimmerkammer mit Spritze durch den Schlauch füllen ) ;)

  • Solange der Motor vom Anlasser noch gedreht wird, muss die Pumpe auch fördern. Wenn sie alt ist, kann es durch Undichtigkeit der Ventile sein, dass das erst bei höherer Drehzahl klappt. Eine neue Pumpe sollte das Problem aber nicht haben.


    Versuch Thorstens Tipp trotzdem mal, nur mach vor dem Starten unbedingt den Luftfilterdeckel wieder drauf, um keinen Brand zu riskieren.


    Falls Du kein Batterie-Ladegerät hast, solltest Du Dir eins besorgen - gerade mit 6V-Anlage wirst Du das bestimmt gelegentlich brauchen. Kannst ruhig ein einfaches aus dem Baumarkt nehmen.


    Hast Du den Filter vor oder nach der Benzinpumpe eingebaut? Wenn Du die Spritleitung vom Vergaser abziehst, kommt dann auch nichts raus?


    Ansonsten, auch das wurde schon vorgeschlagen, nimm ein Stück Schlauch und häng das von der Spritpume in einen Kanister. Wenn sie dann fördert, lohnt sich ein genauerer Blick auf die Benzinleitung.

  • Also, das Problem ist gelöst. Die Leitung zum Tank habe ich durchgeblasen. Die neue Benzinpumpe habe ich gleich wieder ausgebaut, weil sie undicht war. Habe sie umgetauscht. Dann habe ich noch die Batterie geladen und gleich auch noch den Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Düsen bestückt. Und siehe da, jetzt läuft der Wagen.


    Der Benzinfilter sitzt übrigens vor der Pumpe. Die hat zwar einen Sieb, aber ich denke, dass der Filter wesentlich besser ist. Und um mir das Wechseln zu erleichtern habe ich ihn mit Schnellverschlüssen in die Benzinleitung eingebaut. Feine Sache!


    Nochmals fettes merci an alle, die mir mit Ratschlägen geholfen haben!