sportnockenwelle V6

  • hat einer von euch was gutes gebrauchtes parat ? ich such noch eine sportnocke für einen 2,0 V6 köln motor. sollte noch fahrbar sein damit, also nicht zu scharf. kann das teil eigentlich bei eingebautem motor reingesetzt werden ? bin da nicht so auf dem laufenden.


    der matze

  • Hi,erstmal musste dein Bj.wissen,die Lager waren bei den alten kleiner.
    Wenn du Kühler samt Grill und Stirrndeckel wegmachst kanns hinhauen,kommt aber auch aufs Auto an(was haste denn da am Start?)
    Ich hab damals ne 280er von Richter/Kassel verbaut,merkst du im Stand nicht,bisschen mehr Hub und Überschneidung/Spreizung,dreht mit Fächer viel williger bis zum Ende.
    Da gibts aber wohl nix mehr? :gruebel:
    Da war doch mal so ne Caprischmiede :gruebel:
    Gesucht,gefunden ;) :
    http://www.fordv6.de/Ford%20V6.html


    Ansonsten mal selbst weitergooglen oder so ;)
    Ralf

  • na ich weiss schon wo ich die neuen herkrieg, will aber die viele kohle nich ausgeben weil ich am probieren bin. die soll in meinen alten 2,0 V6 vom p7 rein. der hat schon die neue maschine mit 90 ps verbaut so wie der capri oder granada. wenn ich den jetzt schon mach ( zerlegt isser schon , aber noch eingebaut ) dann will ich mal die nocke probieren.

  • Dann brauchste ja die kleinen Lager,da passt die vom 2,3SHC oder 2,6RS ganz gut.
    Schonmal über umschleifen nachgedacht(weiss nicht was sowas kostet)?
    Gruss Ralf

  • :spitze:
    Falsche Seitemache ich neu!
    Gerundete Werte,da +- Toleranzen erlaubt sind
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • So,neu:
    Vorn:41,903-41,923mm
    Mitte1:41,522-41,542
    Mitte2:41,141-41,161
    Hinten:40,760-40,780mm
    alles für alte Welle!
    Das Umstellungsdatum war aber glaub ich erst ab 82,das weiss aber wohl jemand genau,Matze hat bestimmt nen Katalogus ;)

  • Die neueren sind jedenfalls so 2mm grösser!
    Aber genaues Umstelldatum :?


    Matze ,nachsehen!Marsch marsch! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Hallo,im Ebay ist eine von Crane-Cams für kleine lager.Artnr.190066814567.Mfg

  • Hmmm,die ist aber nicht für einfach mal probieren und noch fahrbar. :no:
    Doppelte Ventilfedern,also Sitze fräsen beim Motorenfuzzie,dat geht einfach so zuhause nicht,ausserdem kein Leerlauf mehr unter 1500 und dann unruhig!
    Aber je nach Preis möchte ich darum bitten,dass ich die dann haben darf(werd dann über meine Freundin bieten,Flowergirl 198223) wenn sie nicht wirklich jemand braucht,da ich aus dem QP nochmal nen Racer (mit H-Kennzeichen)bauen will und die dann auch gebrauchen könnte. :D
    Brief ist lange gelöscht,kann also schon sagen,dass alles so war ,DAAAMAALS! :D
    EZ 71,kein Abgasgutachten nötig(vor 1.10.) ;) Käfig hab ich,2,8er Blöcke und Köpfe auch,gesperrte Achse,könnte sogar nen Turbo werden,da müsst ich aber erst noch schlauer werden,ob sich die Welle mit dem vertragen würd.
    Ralf

  • Für den Turbo brauchts du möglichts wenig Ventilüberschneidung da dir sonst die Ladeluft wieder hinten flöten geht. Ist ja eingentlich kein Problem, ausser dass der Verbrauch nicht optimal zur Leistung passt ;)


    Ralf, ich hätte echtes Interesse an der gesperrten Achse, weisste mit Abholen und so ;)

  • Was denn, die Nockenwelle bei ebay ist doch relativ zahm, 260/270°, ca 10,5mm Ventilhub, das ist doch nicht wild. Ist mir schleierhaft, warum die mit doppelten Federn laufen sollte? Das ist doch völlig übertrieben, mit den doppelten Federn von Crane Cams macht die dann über den Nocken mehr als 100kg. Wofür? Na ja, vielleicht steht dann auch in der Einbauanleitung, dass man die inneren Federn weglassen kann, dann geht's.


    Hier mal ein link zum Datenblatt der Welle in gross.


    Das dürfte ansonsten eine sehr gute Turbowelle sein, die Überschneidung hält sich mit 45° in Grenzen. Leerlauf sollte bei ruhigen 900 Umdrehungen möglich sein.

  • wie solln wir das nun ausknobeln? übrigens fällt mir auf, dass du vergessen hast seiner zeit die öldruckleitung vom granadamanometer mit in die schachtel zu packen.

  • Zitat

    Original von der matze
    möcht ich gerne haben, also FINGER WEG :paranoid:


    Ich habs zuerst gesagt! :fuck:
    Fürn 2,0er doch sowieso Perlen vor die Säue!) ;)
    Ausserdem schreiben die ja selbst,NUR für 2,6-2,8!
    Willy,haste mal gelesen,was der Matze damit vorhat? ;(


    [SIZE=2]AN ALLE: FINGER VON DEN TASTEN!
    BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    [/SIZE]


    DU willst die nicht,willst nicht,willst nicht,willst nicht,Ommmmmmmmmmmmmmmmmmm!

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()