5-Gang Getriebe in dne Taunus!!

  • Aber Wie?


    Proschd Neijohr (Saarländer werden's verstehen) erschdmol.


    Ich habe die Möglichkeit ein 5 Gang Getriebe in meinen Ford Taunus Knudsen Bj.73 mit 1,6l OHC zu verbauen.
    Die Frage ist: Wie?
    Ich hab kein Bock, alles auf der Bühne zu haben, mit der Erkenntnis, das klappt ja gar nicht. Brauche ich evtl. irgendwelche neuen Halter o.ä?
    Passt mein vorhandenes Pilotlager, oder muss ich ein neues Bestellen (wenn, welches?).
    Ne Dichtung für den Getriebekasten natürlich, gibt's da noch Dichtungen, die flöten gehen und die ich wechseln muss.
    Hat das schon jemand mal gemacht?
    Jeder Tipp hilft .....


    Greetzz


    Eggman

  • dichtungen brauchst du keine - da sind keine. was du in jedem falle brauchst ist die getriebehalterung vom automatiktaunus damit du das 5gang verbauen kannst. vom rest hab ich beim OHC keine ahnung. kenn mich nur mit v6 aus.

  • -Du brauchst weiterhin ne kardanwelle mit dickem getriebeflansch (oder wie das heisst , das ding das ins getriebe geht) , du kannst dazu auch den flansch von ner sierra welle an die vom taunus machen .
    -Evtl. musstv du die kupplung vom 1.6er übernehmen bin mir nicht ganz sicher.
    -Ersatzweise kannst du auch ne umgebohrte Getriebetraverse vom Capri nehmen die ist häufiger.
    -Evtl. geht dein tacho nach dem umbau falsch , dazu musst du das tachoritzel im getriebe tauschen das verbirgt sich hinter nem runden blechdeckel am getriebe beim tachowellen anschluss

    Einmal editiert, zuletzt von Furby ()

  • Schaust mal ins WHB(Ellum-Download!?),ob da schon die feinverzahnte Kardanwelle drin ist,nach meiner Erinnerung schon,den Längenunterschied konnte man beim Granni vernachlässigen,TC hab ich noch keinen umgebaut,könnte beim 2,0 OHC(IIIer)mal nachsehen.
    Pilotlager solltest du einfach mal durch vergleichende Suche bei Autoteilepilot,D&W repair o.ä. Seiten rausfinden,meine aber,dass das hier auch schon häufig Thema war.
    Hab noch ein ausgebautes 5-Gang hier stehen,kann den Zapfen messen,dann brauchste nur noch das Originalmaß vom 4-Gang ;)
    Brücke sollte ich auch noch haben.
    Gruss Ralf

  • So, und irgendwer hat mir im Westerwald gesagt, ich bräucht nur die Standart-Taunustraverse falschrum verbaun fürs 5-Gang, ich glaub der Bandit wars?


    Eggman: Merkst schon, Getriebetraverse ist auf alle Fälle son Knackpunkt bei dem Umbau, ansonsten sollte alles so passen, wenn du nen Sierra dazu hast zum Ausschlachten, ansonsten könn halt noch die von Furby beschriebenen Probs auftauchen.


    Edit: Pilotlager sagen viele ist unterschiedlich, vielleicht hatte ich einfach nur Schwein, bei mir war auf alle Fälle im 2.0 und 1.6 (bzw. für 4-Gang und 5-Gang) das Gleiche drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Tommy
    So, und irgendwer hat mir im Westerwald gesagt, ich bräucht nur die Standart-Taunustraverse falschrum verbaun fürs 5-Gang, ich glaub der Bandit wars?


    das passt nicht. zumindest nicht mit der 1,3er Traverse.

  • Also ne Traverse besorgen und beten, das das pilotlager hineinpasst. Wenn nicht, abmessen und besorgen.
    Vieleicht funtioniert ja dann mein Tacho wieder richtig, momentan zeigt er ca. 20 km/h schneller an, was mich nicht gestört hat (Angeberfaktor: schau mal, schon 70 auf der Nadel, merkt man gar nicht :D ).


    Danke für die Tipps

  • Das 2.Bild von Furby ist meiner Ansicht nach keine Taunustraverse,ich mein die wär flacher,fast gerade!?
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
    Es geht darum,dass wenn du mit dem Getriebe hinten zu tief kommst ,ständig die Hardyscheibe wegfliegt,weil sie einen zu grossen Winkel ausgleichen müsste!
    Ralf

  • es geht auch darum, dass die gekrümmte Taunus Schaltertraverse bei einbau des 5 Gangs nicht mehr zu gebrauchen ist, weil sie nicht zu den Bolzen der Getriebehalterung reicht.

  • Zitat

    Original von Tommy
    So, und irgendwer hat mir im Westerwald gesagt, ich bräucht nur die Standart-Taunustraverse falschrum verbaun fürs 5-Gang, ich glaub der Bandit wars?


    Eggman: Merkst schon, Getriebetraverse ist auf alle Fälle son Knackpunkt bei dem Umbau, ansonsten sollte alles so passen, wenn du nen Sierra dazu hast zum Ausschlachten, ansonsten könn halt noch die von Furby beschriebenen Probs auftauchen.


    Edit: Pilotlager sagen viele ist unterschiedlich, vielleicht hatte ich einfach nur Schwein, bei mir war auf alle Fälle im 2.0 und 1.6 (bzw. für 4-Gang und 5-Gang) das Gleiche drin.


    nun schmück mich mal nicht mit falschen federn :no::no::no: ich wars nicht ich schwörs ! kenne mich ja mit allem was nach dem P7b kommt net so aus :sad:

  • Zitat

    Original von Banditoffline


    nun schmück mich mal nicht mit falschen federn :no::no::no: ich wars nicht ich schwörs ! kenne mich ja mit allem was nach dem P7b kommt net so aus :sad:



    schade ich hatte dich schon unter Traversentrottel in meinem Handy gespeichert.
    :D

  • tja PAscal , das kommt wenn man zu schnell aufm handy abspeichert , nu aber wieder raus damit zackzack :D

  • pilotlager paßt nicht :no:
    die viergang haben eine dünnere welle (zumindest beim v6, von kleiner scheiße hab ich keine ahnung :catch: )

  • Hat jemand von euch ne Taunus Automatik Traverse oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der von jemanden gehört hat, dass er Sie irgendwo besorgen kann?? :irre::irre:

  • Zitat

    Original von Eggman
    Hat jemand von euch ne Taunus Automatik Traverse oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der von jemanden gehört hat, dass er Sie irgendwo besorgen kann?? :irre::irre:


    das ist das problem. da gibts in österreich sogar einen eigenen schwarzmarkt für :D:paranoid: ich find nur das passende bild grad nicht.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Schaust mal ins WHB(Ellum-Download!?),ob da schon die feinverzahnte Kardanwelle drin ist,nach meiner Erinnerung schon,den Längenunterschied konnte man beim Granni vernachlässigen,TC hab ich noch keinen umgebaut,könnte beim 2,0 OHC(IIIer)mal nachsehen.
    Pilotlager solltest du einfach mal durch vergleichende Suche bei Autoteilepilot,D&W repair o.ä. Seiten rausfinden,meine aber,dass das hier auch schon häufig Thema war.
    Hab noch ein ausgebautes 5-Gang hier stehen,kann den Zapfen messen,dann brauchste nur noch das Originalmaß vom 4-Gang ;)
    Brücke sollte ich auch noch haben.
    Gruss Ralf


    Lesen!
    Ralf ;)