Welchen Thermostaten???

  • Woran erkenne ich, welcher Thermostat der richtige für meinen 1er Granni ist? 2.3 Liter Automatik, 74er Bj.


    Die Temperaturanzeige geht kaum über die unterste Blaue Stellung hinaus, die Nadel bewegt sich also so gut wie gar nicht. Habe hier schon einiges im Archiv gelesen, bin aber noch nicht richtig schlauer geworden.

  • Wird er nicht warm, also Anzeige ist korrekt, ists halt der Thermostat.
    Zu prüfen wäre der in nem Kochtopf oder über Dampf.
    Is die Anzeige der Fehler, liegts am Temp. Geber. Da gibts verschiedene mit verschiedenen Farben.

  • Ok, danke für die schnelle Antwort. Sollte also der Thermosthat heil sein: Wie kriege ich dann raus, welchen Temperaturgeber ich brauche?

  • Ruf mal bei Oldcars an. http://www.oldcars.de
    Is n Themea, das die sicher schon zig mal hatten (weils auch wirklich problematisch ist), also sollten die Dir mit genauer Motor UND Amaturen- (auch wichtig) Angabe helfen können.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    werd nachher auch mal ins Wasserbad gehen


    Nicht zu warm. Sonst schrumpfst Du. Und wir wissen, Auge in Auge, daß das nicht gut ist.
    Frohes Neues.

  • Wenn die Heizung richtig warm wird wirds wohl am Geber oder am Instrument liegen. Schau aber als erstes mal nach dem Thermostat.

  • Zitat

    Original von Moritz
    muß der geber nicht weiß sein?


    Der weiße is fürn OHC, fürn V4 Eddieloosermotor und fürn 3,0er.
    Theoretisch!
    Ich hab vor 3 Jahren alle mitgenommen für lau zum probieren, bei mir geht keiner richtig. Kombi Granni 2 Motor und Taunus V6 Anzeige.
    Ich glaub, den weißen hab ich drin. Der macjt kurz über kalt, dann is normale Betriebstemp.
    Das is ne Wissenschaft für sich.
    :O

  • hab da auch mal viel rumprobiert, hatte den eindruck, daß nicht alle weißen gleich sind aber wenn mal einer vernünftig anzeigt immer der weiße. naja die farbe die er jetzt drinhat kanner ja auch nachsehen