Lenkrad is auch komisch!

  • Zurück zum Thema:
    Für mich hörts sich in der Ferne so an,als ob das Lenkgetriebe in den Haltegummis(unter den Schellen rutscht.(vielleicht von Öl weich gequollen,hab ich beim Granni auch schon gehabt,hab dann die Bügel etwas gekürzt,damits wieder mehr Druck drauf gibt)
    Bei den Zahnstangenlenkungen ist Nachstellen eigentlich nicht vorgesehen,die werden grundeingestellt mittels Distanzscheiben unter dem Deckelchen,wo der Gleitstein reinkommt.
    UND:
    Servolenkungen nicht aufgebockt an den Rädern drehen,da baut sich unzulässig Druck auf,der zu Schäden führen kann!!!!!!!!!!!!


    Gruss Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Servolenkungen nicht aufgebockt an den Rädern drehen,da baut sich unzulässig Druck auf,der zu Schäden führen kann!!!!!!!!!!!![/COLOR]


    Gruss Ralf


    klingt plausibel! hab aber den tip gegeben weil ich dachte er hat keine servo.


    grüße seb

  • Zitat

    Original von Moritz
    nö ich glaub nicht, daß das normal ist, bin zwar schon länger keinen servo-granni mehr gefahren, hab aber sowas nicht in meinem erinnerungsschatz


    Das ist normal wegen der fetten Gummis der (ausgeleierten)VA,erst lenken,ca.1,2 Sekunden später folgt er der richtigen Richtung :D

  • Zitat

    Original von ralf
    Servolenkungen nicht aufgebockt an den Rädern drehen,da baut sich unzulässig Druck auf,der zu Schäden führen kann!!!!!!!!!!!!


    Oh. Zu spät.
    Ist aber nichts passiert.
    Habs auch mal in einem WHB gelesen, daß einem die Staubmanschetten platzen können, wenn aufgebockt zu schnell dran gedreht wird - weil das Öl drinnen nicht so schnell mitkommt.


    Zitat

    Original von ralf Für mich hörts sich in der Ferne so an,als ob das Lenkgetriebe in den Haltegummis (unter den Schellen) rutscht.


    Du meinst die hier?


    Mooooment, heißt das, wenn die nicht mehr stramm sind, rutscht mit die ganze Lenkstange hin und her?!
    Ich fahr keinen Meter mehr.

  • das könnt echt gefährlich werden!!
    unbedingt checken!!


    edith sagt das dass lenkstangen gehäuse an den stellen wo die gummies drauf kommen
    schon so nuten hat damit es nicht rutschen kann. aber wenns gummie hin is oder schelle
    lose bringen diese antiverutschnuten auch nich viel. zwar noch nich erlebt aber könnt ich mir vorstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Hab mich vor paar Minuten noch mal unter die Lenkung gelegt...
    :? Ralf hatte richtig getippt, das Lenkstangengehäuse ist glatt zur Beifahrerseite hin verrutscht, siehe Bild.
    (auf dem Foto Richtung links oben, kann man am Spalt im Dreck ganz gut erkennen, ich schätze so 3mm).

    Unangenehm.
    Daß das trotz der Nuten passieren kann, th th th...


    Der gleiche Haltebügel von unten, sieht eigentlich okay aus (in der Mitte die Nut):

    Beim Granada sinds offenbar Bügel mit Blech darunter, also nicht nur Bleche wie im Taunus/auf der Skizze weiter oben.


    Da die Gummis unter den Bügeln zumindest noch da sind und auch nicht brüchig aussehn, zieh ich als erstes mal die Muttern an den Bügeln nach. Vorher versuch die Stange natürlich wieder in Originallage zu schubsen. Oder ne, besser ich kuck mir zu allererst die Gummis mal genauer an.


    phono

    Einmal editiert, zuletzt von phono ()

  • ist dir da evtl eine gegengefahren.
    hab den anfang jetzt nicht nochmal gelesen, aber es so in erinnerung als seist du ausgestiegen alles i.o. und nächsten tag wieder eingestiegen lenkung verschoben :0

  • Stimmt,beim Granni ists ne Blechschale plus Bügel,hab die Schalen halt gekürzt damals,fällt beim Taunus ja aus.
    Stop Edith meint bei Servo stimmt die Skizze oben nicht! :?
    Ist das nicht wie beim Granni dann,Blechbogen mit extra Briden drüber(wie Auspuffschellenbügel)?
    Viel kann es sich ja nicht schieben,aber für son paar Grad am Lenker reichts ja wenn du beim Parken mal übern Bordstein fährst!
    Viel Spass beim Schrauben!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Fragt man einmal nicht was fürn Auto :sad:
    Das erklärt schon vieles:
    Also:Bügel mit Blechschale raus,Blechschale unten bisschen abschleifen!
    @Moritz:Das hättste aber auch früher merken können! :paranoid:
    Ralf

  • Könnte das Dingens, wenn es lose genug ist, sich nicht verschoben haben, indem er einfach beim Einparken kräftig gegen den Anschlag gelenkt hat? Würde m.E. am besten zu den Fakten passen?

  • Tatsache ist jedenfalls, daß meine Servolenkung keine Stifte nach unten hin hat, die in die Nut auf dem Träger (re und li) greifen könnten. Schade:


    Daher verschiebt sich das Lenkgehäuse auch leicht um einige mm, wenn die Haltebügel nicht mehr fest genug sitzen. Uuuuhh.....


    Heißt, ich brauche dringend die korrekten Anzugsmomente für die Haltebügel, aber in meinem WHB fürn Granada fehlt das Kapitel zur Vorderachse. Ich will das Lenkgehäuse nicht durch zu gut gemeintes Anziehen der Haltebügel in Mitleidenschaft ziehen, zumal bei der Servolenkung auf Fahrerseite nicht mal ein Gummi untergelegt ist, sondern der Bügel direkt auf dem Gehäuse sitzt.


    Kann das jemand nachschlagen, eventuel sind re/li auch unterschiedliche Werte... wie gesagt - Servolenkung /MK1 :?