Lenkrad is auch komisch!

  • Was n da los?
    Nichts passiert und plötzlich (ok, oder über Nacht) steht das Lenkrad nicht mehr gerade.
    Also der Wagen rollt weiterhin bei losgelassenem Lenkrad 1a-geradeaus, nur steht das Lenkrad dabei 20Grad nach links.
    Lenkradnabe auf - korrekt umstecken und gut, aber....


    Was soll das? Wie kommt das plötzlich? Muß ich morgen in der Kurve geradeaus fahren?


    phono

  • Das kann nur der Weihnachtsmann gewesen sein!


    Ne echt - meint ihr, ich sollte gleich zum Spur-Vermessen obwohl sonst alles stimmig wirkt?

  • bock deinen wagen auf beiden seiten vorne auf und lenk dann mal an den reifen.
    wenn was mit dem lenkgetriebe nicht stimmt solltest es dann evtl merken.
    bei mir hat es auf dem halben lenkweg gehakt und ging nur mit einem ruck weiter.
    dachte mir bevor echt mal inner kurve gerade aus fährst tauschst es lieber.
    ich glaub nich das die zahnstange so schnell rüberrutscht, aber sicher ist sicher :spitze:


    seb

  • Schau dir lieber mal das Gelenkstück zwischen Lenkung und Lenksäule an. Ist bei mir mal gebrochen.
    jj

  • War heute am Wagen und naja, also aufgebockt ging die Lenkung (an den Reifen angepackt) gleichmäßig hin und her, ohne Knacken oder Schwergängigkeiten.
    jj: Das Gelenkstück schau ich mir gleich nächstes Jahr mal an.



    Ist übrigens Servo-gelenkt und dabei ist mir war bei dem Wagen allerdings schon immer so) aufgefallen:


    Wenn ich in Kurven nur minimal den Lenkeinschlag verändere, dann zieht die Servo das Lenkrad gleich einen paar Zentimeter hin oder her, auch gern mal abwechselnd.
    Ist also nichts mit Lenkgenauigkeit oder direktem Lenkgefühl, irritierend, aber nie ein Problem gewesen. Ist das normal bei einer Servo von vor 30 Jahren?

  • nö ich glaub nicht, daß das normal ist, bin zwar schon länger keinen servo-granni mehr gefahren, hab aber sowas nicht in meinem erinnerungsschatz

  • Also Servo-Ölstand bei stehendem Motor gemessen war korrekt, alles dicht und der Keilriemen sah fit aus, nicht zu eng und nicht zu locker.


    Irgendjemand zuhause mit Servo, der kennt, was ich beschrieben habe?


    Naja, jetzt aber, geht mal besser feiern erst mal.


    Wünsche das Beste,
    phono

  • Ich kann nur von der Servo in meinen Taunus 2.3 berichten, da hat sie den von Dir erwähnten Effekt nicht.

  • Granada 2.3 Servo hat den Effekt auch nicht und wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden hab, sollte das keine Lenkung so machen! Klingt für mich nach falschen Spur/Nachlaufeinstellungen oder defektem Lenkgetriebe.
    Wage Erinnerung: Irgendwer hatte glaube ich auch mal erwähnt, man könnte am Lenkgetriebe bei Ford irgendwas nachstellen? Moritz!

  • wenn das lenkrad über nacht auf einmal anders steht: schonmal nach einbruchsspuren gesucht? jemand versucht das lenkradschloss zu knacken? bei nem bekannten von mir der auch karren vertickt ham die vor nen paar wochen aufm hof versucht nen golf2 und son polo zu knacken. bei beiden die lenkstange verbogen beim versuch das schloss zu knacken. wahrscheinlich mit nem rohr als hebel oder so.

  • Dachte wohl auch der Pole der mal auf der Autobahn angehalten wurde und statt Lenkrad ne Rohrzange angesetzt hatte :O :O :O :O

  • @ Hagen: Ich hab ja schon Käufer auf Bierkisten hockend davontuckern sehen, weil ich die Sitze der Innenausstattung noch behalten wollte. Aber mit der Rohrzange lenken?
    Kann man schon mal sagen, den Polen macht an Kühnheit einfach keiner was vor. :spitze: :laugh:


    Zu meiner Lenkung:
    Also Einbruchsspuren finde ich schon hin und wieder in meinem Wagen, nur ist das Radio von hinten/unten angeschraubt, so daß sie bisher jedesmal ohne das davonziehen mußten. Bisher konnte ich auch immer wieder alle Einzelteile zusammenpuzzeln. ;)
    Es war erst Heiligabend, da hab ich ein grau meliertes Pärchen in Pelzmantel und Kamelhaarzwirn dabei beobachtet, wie sie von der Weinachtsmesse kommend alle ihre Schlüssel an meiner Beifahrertür ausprobierten. Aber wie es der Herrgott so wollte, hat diesmal keiner gepaßt. Die sind dann auch einfach weiter gegangen. Hab mir das aus ner Entfernung angeschaut und mich nur bisschen gewundert. Also wollte eigentlich nur sehn, was passiert, wenn einer paßt. :gruebel: Naja. Auch auf die Gefahr hin, daß ihr mir gar nichts mehr glaubt, aber ich habs in einer seriösen Zeitung gelesen - da wurde vor paar Jahren einer einkassiert, nachdem er über längeren Zeitraum mehr als ein dutzend Golfs aufgebrochen hatte, immer mit dem einzigen Motiv, sich sexuell am oder mit dem Lenkrad zu betätigen. Ähm, sagt jetzt bitte nicht, das wäre offtopic! :no:



    Aber stimmt schon, was Se schreibt, das kann eigentlich auch von Gewalt aufs Lenkrad rühren. Aber die letzten Tage war eigentlich nichts auffälliges. Ich schaus mir morgen noch mal genau an und knips das für euch, wenns krumm aussieht.



    Wegen dem Ein- oder Nachstellen: Welchen Zweck erfüllen eigentlich die s.g. Gleitsteine (nahe des Lenkgetriebes), von denen das WHB spricht?

  • Zitat

    Original von phono
    Wegen dem Ein- oder Nachstellen: Welchen Zweck erfüllen eigentlich die s.g. Gleitsteine (nahe des Lenkgetriebes), von denen das WHB spricht?


    obs leicht oder schwergängig gehen soll denke ich.


    zu der anderen geschicht: bin ich froh das ich ne garage hab und nich inner großstadt wohne :catch:
    hab aber gestern abend auch angst bekommen als ich am aufräumen war.
    war ja schon dunkel und plötzlich steht ein man mit grauen langen haaren und knickhals
    inner garage bei mir:0
    war aber friedlich ;)


    seb

  • Zitat

    Original von Sebastos
    war ja schon dunkel und plötzlich steht ein man mit grauen langen haaren und knickhals
    inner garage bei mir:0
    war aber friedlich ;)


    seb


    und was wollter? Sex fürn Lolli?