Erfahrung B&G Tieferlegungsedern für Granni

  • hallo!


    hat von euch jemand erfahrung mit b&g federn fürn granni?(gibts bei timms). würde meinem 2.8injection gerne ein anderes fahrwerk spendieren. was für hersteller bieten noch fahrwerksteile fürn granada an.(federn/dämpfer). S-paket ist ja eigentlich nicht schlecht aber leider sind die bilsteindämpfer schon total ausgelutscht.

  • is schon klar. wollte aber beim tausch der dämpfer auch gleich neue federn einbauen, da eine der hinteren eh gebrochen ist. was für dämpfer ausser bilstein könnt ihr noch empfehlen? sind grannis mit s-paket eigentlich werksseitig tiefer als ohne?


    p.s. entsorgt wird da nix

  • Beim 1er war der S hinten 20mm tiefer,beim IIer weiss ich jetzt nicht(Injection ist nicht gleich S).Wenn dus irgendwo besorgen kannst ,es gab das Sachs-FW,
    (hier mit 17 Zoll)
    http://www.pixum.de/members/ra…33a885e369d27ef92164af425
    Hier mitTRX(oben natürlich):
    http://www.pixum.de/members/ra…a57d8eb6c69714d67787782ea
    Hat damals beim Ghia am Radlauf vorn gemessene 100mm gemacht,hat sich dazu noch arg gesetzt,musste die Distanzringe der Anschlagpuffer wegmachen und die vom TC nehmen.
    Könnte sogar sein,dass der Ralf Körner von KKTT noch ein nagelneues liegen hat,kann aber auch mal in ein Auto gewandert sein,frag mal einfach an.
    Gruss Ralf

  • Wenn eins sicher ist, dann das der Injection ein S-Paket hat. Hatten wir mal letztens als Thema hier. Eins der Hauptmerkmale vom Injection-Modell - S-Paket und 2.8i - Motor ...

  • Dass ein Injection nen Einspritzer hat.... ;)
    Hauptmerkmale: Ohne Chrom(schwarzmatt),Plastikecken,Recaroausstattung,bisschen tiefer,TRX Serie (fast von Anfang an in perlmutt).
    Meine aber,dass die Federkennungen unterschiedlich waren. :gruebel:
    Hab leider grad keine Limo hier,aber werd bei dem Schlachtkombi mal die Federkennung checken,ich hab im Kopf,dass Inj.eigenständiges FW hat,hatten wohl auch den 24er Stabi vorn in Serie;hab auch leider keinen Prospekt hier,nur einige Briefe,daraus ergibt sich aber nix rechtes;bei OC gibts eine Vorderfeder für alle 6-Zyl.,muss aber ja nix heissen.
    Werd beim Schlachten dann gleich mal endlich ordentlich beschriften(hab ja die güldene Limo und den silbernen Kombi noch vor) ;)
    Beim Ier wars auf jeden Fall so:
    - 9/73:allgemein strafferes FW
    -3/75 ab GL Gasdruckdämpfer,Ghia(ab da Serie Schalter) vorn -12mm,Abstimmung wieder allgemein überarbeitet; ab 2,3 S-Paket erhältlich 24er Stabi vorn,hinten tiefer,195/70-14er Bereifung auf den S-Alus+Sportlenkrad,DZM ,Zusatzscheinwerfer.
    Dann gabs aber auch den Ghia S,wie war denn der dann?
    Wird doch wohl wer nen alten Prospekt haben,oder!?
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von napalm
    und-sind gut? wo hast du die her? timms? und mit was für dämpfern auf welchem auto?


    vor einiger Zeit von irgeneiner Firma, die in der Drive inseriert hat. Weiß nicht mehr. In einem 3er Granada mit 2l OHC Motor und jetzt 2,8i Motor und den Seriengasdruckdämpfern. Ist schon länger her, aber ich meine der lag ganz gut auf der Straße beim fahren. Tief ist er allemal. Noch tiefer und du kommst nur noch schlecht über geschwindigkeitsbuckel in Wohngebieten.

  • Ach ja,einfach mal so:
    Spaxdämpfer,Koni(hab ich neu überholte noch),1Paar Bilstein vorne hab ich noch neu,aber Deal hat Vorkaufsrecht!
    Vorne haben die die gleichen Maße wie Taunus,falls dus nicht wusstest!
    Sonst mal Ebayen!
    Ralf ;)


    Edith:
    Klar:Hatten wir doch oft genug hier:
    Wenn du tiefer willst machste OHC/V4-Federn vorn rein.
    Kowalski:War das vielleicht KAW?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Dass ein Injection nen Einspritzer hat.... Hauptmerkmale: Ohne Chrom(schwarzmatt),Plastikecken,Recaroausstattung,bisschen tiefer,TRX Serie (fast von Anfang an in perlmutt).


    Wenn Du sowas weisst, frage ich mich, was dann die anderen Aussagen sollen. Passt vieles nicht. Von mir aus kannst Du auch checken, was Du willst. S-Paket 3er ist das gleiche wie im Injection - glaub es mir einfach. Der Injection wurde serienmäßig mit dem S-Paket ausgestattet. Ausser Deine Modelle natürlich - die haben alle eine Spezial- Abstimmung, die "S-Paket-Ralf-Edition" quasi.


    Ich mag mit 27 wesentlich jünger sein als Du, aber ich bin auch seit 8 Jahren beim 3er Granada dabei und habe mir auch so manches aneignen können, was Du auch einfach übernehmen kannst ;) ...


    1er Ghia S waren normale Ghia-Modelle, nur halt mit den anderen Fahrwerkskompomenten (Dämpfer, Federn, Stabi vorne). Sie hatten das Lederlenkrad vom Ghia serienmäßig, nur auf Wunsch gab es das 3-Speichen- Lenkrad vom S-Paket.


    Stabi 1er S-Paket: 24mm
    Stabi 2er S-Paket bis 10/80: 24mm
    Stabi 2er S-Paket ab 10/80: 25mm
    Stabi 3er S-Paket: 26mm, zusätzlich (und das auch erst im 3er: Stabi Hinterachse 12mm)


    Stoßdämpfer unterschieden sich auch an den Kennungen, aber das weisst Du ja sicherlich auch. Im Brief kann man das S-Paket daran erkennen, das diese beiden Reifengrößen eingetragen sein MÜSSEN:


    1er: 195/70 HR (SR)14


    2er/3er: 195/70 HR (SR)14
    190/65 HR 390 (TRX)


    Tomas

  • Tomas,warum so feindselig :no:
    Ich habe doch geschrieben,dass ich dazu keine Unterlagen habe,und alles von vor 20 Jahren hab ich mir auch nicht gemerkt.
    Hab doch den Text extra so verfasst,dass ich um zusätzliche Infos bat.
    Versteh deine Aufregung grad nicht! :gruebel:
    Gruss Ralf

  • Passen also die Taunus Federn beim Granni? Ich möchte meinen vorn auch ein bißchen runterziehen... Also einfach die Federn vom 4-Zylinder rein und gut ist? Oder müssen die Dämpfer mitgetauscht werden? Weiß jemand, wie die Standardhöhe der Federn beim V6 Granni 1 ist? Bei Timms finde ich leider nix spezielles für Grannis.

  • war nur ne Frage... Timms hat zwar einen kompletten Tieferlegungssatz, aber ich will ihn ja hinten gar nicht tiefer haben. Also was kann ich machen? Welche Federn kann ich nehmen, um ihn vorne ca. 5 cm (oder mehr) tiefer zu kriegen?


    Zerflexen wollte ich die Federn übrigens nicht...

  • du kannst granada-vierzylinderfedern nehmen, damit kommt er tiefer. wieviel???
    siehste dann :O ;)
    nur bau nix fahrwerks- oder bremsmäßiges vom taunus an´nen granada, das kann nix taugen, kommt ja vom taunus