OT: zündende idee für 525 eta

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Haste jetzt mal an ein Zündkabel ne Kerze gesteckt und die auf Masse gelegt?
    Gabs Funken?


    siehe ganz oben:

    Zitat

    Original von Moritz
    ...... kerze raus, stecker dran, auf´n block gelegt, georgelt, nichts, kein funken. kerze sah soweit gut aus (farbe und auch elektroden)
    an der zündspule kommen 12,5 V an is das richtig?

  • Spule kann gut möglich sein.


    Zum Ausprobieren kann man sicher auch ne beliebige Hochleistungsspule(von ner Transistorzündung) anklemmen...


    Ein Kumpel hatte bei seinem 280er Strich 8 das gleiche Problem, da war es das Schaltgerät von der Transistorzündung. Die Dinger kokeln gerne mal durch. Weiß gar nich ob der BMW auch noch sowas hat, hab noch keins gefunden.
    Müsste bei der Motronic mit der Motorsteuerung kombiniert sein...Dreckszeug halt ::D

  • dreckszeug auf alle fälle
    wollte da auch schon ´ne andere zündspule dranhängen nur leider war die vom transistortaunus nicht kompatibel, weil der stecker nicht paßt, bei der fordspule ist nur ein loch, bei der vom eta leider auch noch ein kupferpin in der mitte und über diesen wird der kontakt wohl hergestellt, jedenfalls hatte nich nach dem draufstecken nicht den eindruck das es was nutzen könnten und hat´s auch nicht

  • Nimm irgendeine Strippe, leg ein Ende an Masse und halte das Andere in die Nähe des Hochspannungs-Pins. Dann müsste ein gut sicht- und hörbarer Funke springen.

  • wo und womit mit hast du das gemessen (12,5 an spule)?
    an der zündspule muss das anliegen, was da aber wieder weg geht zu den
    kerzen kannst du so nicht messen. zumindest nicht mit nem normalen multimeter.
    weil das messgerät zu langsam ist für die schnellen zündspannungen


    edith sagt derade ich hab müll geschrieben :sad:
    hatte den goggomotor vom bruder inner birne.
    der hat 2 zylinder und für jeden eine spule, daher kam ich auf "was da aber wieder weg geht zu den
    kerzen kannst du so nicht messen. zumindest nicht mit nem normalen multimeter.
    weil das messgerät zu langsam ist für die schnellen zündspannungen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Nimm irgendeine Strippe, leg ein Ende an Masse und halte das Andere in die Nähe des Hochspannungs-Pins. Dann müsste ein gut sicht- und hörbarer Funke springen.



    Datt würd ich lassen, der Blitz geht dabei garantiert auch in die Niederspannungsklemmen und zerstört das eventuell noch heile Steuergerät.
    Nimm die Taunusspule und ein dazu passendes Zündkabel, das hälste an Masse.

  • fackel die karre zu sylvester einfach ab und sag, s war n unfall. :O

  • so heute war der adac-mann da hat hat das "hauptrelais" also übeltäter ausgemacht. dann hab ich mit meinem kumpel ´ne schöne tour gemacht und tatsächlich bei der vierten adresse eins auftreiben können.
    nu löppt das fragment wieder wie ´ne eins
    scheißeletronikkrempel, mein granni läuft auch ohne so´n scheiß :catch:

  • Zitat

    Original von Benno
    Und was ist mit Deinem Radlager?


    naja das macht halt lärm, was mich am meisten iritiert is dieses ziemlich laute knacken das manchmal beim rückwärtsanfahren nicht zu überhören ist.
    kennst mich ja immer erst die kumpels.......
    hatte bei der heutigen landpartie echte bedenken ob das noch aushält

  • Bin ja mal gespannt, ob Du das tauschen wirst, bevor es zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ist :O