OT: zündende idee für 525 eta

  • einer meiner kumpels der hier über weihnachten und silvester zu besuch ist, hat´n problm mit seinem 525 eta:
    der bayrische mistklumpen hat ihn vor weihnachten tadellos von pfungstadt hierher gebracht. nun wollte er gestern das erste mal wieder mit dem eimer fahren. orgelt aber sacht nix. hab mir das ganze heute kurz angesehen, sprich kerze raus, stecker dran, auf´n block gelegt, georgelt, nichts, kein funken. kerze sah soweit gut aus (farbe und auch elektroden)
    an der zündspule kommen 12,5 V an is das richtig?

  • drehzahlgeber am schgwungrad geprüft? oben und in fahrtrichtung links? macht mal kontaktspray in die steckverbindungen, is ne krankheit bei den mühlen.

  • was is denn ein drehzahlgeber? und kann der was damit zu tun haben?
    hab von sowas null ahnung, beim ollen ford stünde ich etwas weniger doof davor, aber dieses ganze elektroscheißzeugs da drin :irre:

  • ja, der sacht dem verteiler , wann er zu zünden hat. kein signal=kein funke. hatt ich bei meinem eta auch mal, hat ewig gedauert, bis ichs raushatte.

  • Moin Moritz,


    wenn das die 90kW/ 122PS Version ist hat der seitlich in der Getriebeglocke(Fahrerseite) 2 Geber für Drehzahl und Bezugsmarke.
    Die Kabel für die Dinger sind links unten am Motor vorm Anlasser zusammengesteckt. Kommt man blöd dran aber geht trotzdem.
    Ich denke mal, das meinte Dennis.


    Ansonsten mal gekuckt ob aus der Zündspule auch was rauskommt?
    Würde auf jeden Fall mal alle Steckverbindungen überprüfen.


    Gruß
    Dennis

  • genau die dingers meinte ich, jupp. was weis ich, wie das ganze kabelgedöns mit vornamen heisst.... :O

  • Wegfahrsperre könnt auch noch Funken sperren. Karre ganze Zeit offen gewesen? Manchmal sinds ja so dumme Fehler ;-)
    Posigeber am Schwungrad (bei manchen Fz auch an der NW, weiß das jetz nicht beim 5er) kanns natürlich sehr gut sein.
    Oder Spule selber, wenn der noch eine zentral für alle Kerzen hat.

  • Jo, der hat noch ne "gute alte" zentrale Spule.
    Verteilerfinger könnte es natürlich auch sein.


    Aber wenn er die Karre einfach abgestellt hat und die vorher noch einwandfrei lief, würd ich mal eher auf Marderbiss z.B. an besagten Geber-Kabeln tippen...


    Wegfahrsperre hatten BMWs in den 80ern noch nich :no:

  • hat der noch´n verteilerfinger? dieses komische dings wo die kabel rauskommen sieht so gar nicht rund aus :?
    aus der zündspule was raus? messen?

  • Zitat

    Original von Nick
    Da der n Freund von DIR is, tip ich zu 100 Prozent:
    Kein Benzin mehr im Tank! :D


    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O
    :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O :O





    nee, im ernst...check ma die geber. im zweifelsfall untereinander austauschen oder schlach mim hammer. n leichten schlach! mitm kleinen hammer! hat bei meinem auch funktioniert. weiss zwar nicht, wieso ....na ja, wenn ich früher ne ohrfeige gekricht hab, hab ich danach auch meine bude aufgeräumt. :O

  • inschenjööör..das sacht alles...was du für leute kennst... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Coyote ()

  • Aus der Zündspule raus kannst nichts messen mit deim Baumarkt-Mulimeta. Kannst höchstens direkt das dicke Zündkabel auf einer Seite abziehen und dann schaun ob zwischen Kabel und Stecker mindestens n cm Funken kommt beim Starten. Wenn ja: Verteilerfinger geklaut o.ä., wenn nein (was wahrscheinlich): s.o.
    Kannst natürlich auch n Einzelfunken basteln um zu sehn obs die Spule selber ist. Magnetfeld aufbaun durch + anlegen (kleines Kabel, das nicht in den Kondensator geht) und dann +verbindung trennen, ->einzelner Funken nach meiner oben beschriebenen Methode muss sichtbar sein (ca. 1cm). Wenn das tut biste wieder ganz am Anfang... wenn nicht ist einfach die Spule hin.
    Insgesamt ist aber das mit dem OT-Geber, bzw. dem Kabel dazu das wahrscheinlichste. Kann auch sein, dass einfach Schmutz vorne aufm OT-Geber sitzt.



    Edit sagt gerad noch: Kenn mich mit der alten BMW-Zündanlage net aus, kann der Zündkondensator vielleicht auch hin sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • hey tommy
    also meine meßapparatur is älter als du und nicht aus´m baumarkt sondern ausser schule :O


    hab alles gelesen und wir werden morgen mal prüfen ob wir mit den tips weiterkommen, bericht folgt hier

  • Moin!


    Verteilerfinger hat der auch.
    Musst die schwarze Schutzkappe abnehmen, dann kannste die Verteilerkappe abschrauben.


    Hoffentlich is da nix kaputt, Zündungsteile sind richtig teuer bei dem Hobel.


    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von Jupp
    Moin Moritz,


    wenn das die 90kW/ 122PS Version ist hat der seitlich in der Getriebeglocke(Fahrerseite) 2 Geber für Drehzahl und Bezugsmarke.
    Die Kabel für die Dinger sind links unten am Motor vorm Anlasser zusammengesteckt. Kommt man blöd dran aber geht trotzdem.


    so das haben wir heute gemacht, sah alles gut aus, haben trotzdem kontaktspray draufgeduselt, hat aber alles nich genutzt. scheißfummelei das

  • Haste jetzt mal an ein Zündkabel ne Kerze gesteckt und die auf Masse gelegt?
    Gabs Funken?
    Eventuell mal direkt vom Plus ein Kabel an den Verteiler/Zündspule(weiss nicht wie das bei BMW ist)
    Aber schön,dass Moritzbjetzt damit beschäftigt ist,heisst weniger Spam! :D



  • kappe bei ebay glücksgriff, hab 35 euro bezahlt.